• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Klasse Aufnahme!:top:
(Obwohl diese und #3940 sehr ähnliche aufnahmen sind gefällt mir diese besser - bei letzterer "ertrinkt" förmlich alles in Unschärfe und das Auge findet dadurch kaum einen Anhaltspunkt.)

Gemeine Riesenschirmling oder Parasol
Ich tippe eher auf einen Safranschirmling, erkennbar am glatten Stiel... :)

Klasse Aufnahme!:top:
(Obwohl diese und #3940 sehr ähnliche aufnahmen sind gefällt mir diese besser - bei letzterer "ertrinkt" förmlich alles in Unschärfe und das Auge findet dadurch kaum einen Anhaltspunkt.)

Danke! Aber zur Ehrenrettung von "der Chrischan"(#3940): es ist mit den größeren Sensoren bei Offenblende (und dann noch im Makrobereich) natürlich
wesentlich schwieriger scharfe Bereiche zu erhalten als mit dem kleinen Sensor meiner Fuji. Aber mit Stativ, Übung und einigen Fehlschlägen wird das schon.

Zuletzt bearbeitet:

viewer.php

Zuletzt bearbeitet:
hotte54: Kann mir bitte einer sagen,um was für ein Pilz sich es handelt...
Pippilotta: Steinpilz?
lonicera66: Ganz genau ein Sommersteinpliz. Zu erkennen am weißen Fuß.
hotte54: Danke dir...
Ray_of_Light: Meiner Meinung nach eher nein. ;) ...tippe ich auf den Kiefernsteinpilz.
lonicera66: Hängt doch wohl auch ein wenig vom Standort ab?
...

Wenn ich mich da mal in den Steinpilzdialog einschalten darf :evil:

Steinpilz by FujiFritz, auf Flickr

Kein Steinpiz. Eindeutig ein Maronenröhrling, der kleine Bruder des Steinpilzes.

@ Mattis: warum sind deine letzten Bilder so unscharf ? Schade !

War schon zu dunkel und ohne Stativ halte ich 1/10 nicht mehr, nimms als NMZ. :)

Jetzt muss ich doch auch mal fragen: Warum? - wenn du das doch schon weißt und vermutlich auch siehst, warum in aller Welt lädst du das dann überhaupt hoch?

Ich produziere auch massenhaft unscharfe und misslungene Bilder - aber die lösche ich dann. Hochgeladen ins Forum werden nur solche die ich nach Prüfung und Bearbeitung für einigermaßen gelungen halten (klar - da kann man sich auch täuschen). Manchmal überlege ich sogar mehrere Tage und/oder lasse sie nur auf flickr liegen (da fühlt sich ja keiner so genötigt, sich das anzusehen wie hier)

Ich versteh dich echt nicht. Einfach nur Bilder hochladen und auf Mecker warten? Sollen doch die anderen über die Qualität entscheiden! Mecker hast du doch inzwischen schon reichlich einstecken müssen.
Meine Frustrationstoleranz wäre dafür nicht groß genug!

(übrigens: der kleine rosa Pilz in #3948 hätte Potential gehabt)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frustrationstoleranz wäre dafür nicht groß genug!
Seine ist es ja auch nicht, drum kriegt man auch von ihm PNs in denen er einem mitteilt, dass man auf seiner Ignorierliste gelandet ist :ugly: :evil:
(übrigens: der kleine rosa Pilz in #3948 hätte Potential gehabt)
Absolut :top: Schade drum :o

Davon abgesehen - wieder mal allererste Sahne die Du hier zeigst, fujifritz!

Und damit es nicht nur gelaber wird, auch mal wieder ein Pilzchen von mir...
IMG_2477comp.jpg

Ötzel, Schmetterlingstramete?

Und ich mag auch keine unscharfen Bilder. Auch nicht, wenn man sie als NMZ betitelt.

Alle geben sich hier Mühe und zeigen das Beste, Schwurbelbilder gibbet woanders schon genug.

ich habe ein Balgengerät, das ich gerne mal ausprobieren möchte, bin mir aber nicht sicher, welche Brennweite man da am besten nimmt.

Mit einem 50er bin ich zu dicht dran, habe ich probiert. Was wird denn so empfohlen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten