• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Also die No. 3 wäre was für Deine Süppchen? ;-)
eher nicht... ich bevorzuge die roten mit den weissen punkten... :ugly:

a propos fliegenpilze... erstaunlicherweise gibt es davon hier in der region dieses jahr fast keine... obwohl wir ansonsten ein gutes pilzjahr haben...

Da noch ein anderes giftig farbiges Exemplar. Kennt Den unsere Hexe auch? Würde mich intressieren.
smilie_girl_027.gif

evtl ein flammenstiel-täubling? sicher bin ich mir aber nicht.... es gibt trölfzig verschiedene täublinge, die sich teilweise sehr ähneln...

Ich würde auf Speitäubling oder Zitronenblättrigen T. tippen, aber wie Frau Hexe-Mol schon schrieb; Täublinge gibts Zigdrölftausende...

https://www.google.de/search?q=t%C3%A4ubling&client=firefox-a&hs=2M&rls=org.mozilla:de:official&channel=rcs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=fU48VNizE6e2ygO4xIGYBg&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1680&bih=917

@ lynx_at, 2916: das gefällt mir sehr gut! vor allem die seitlich auf die pilze fallende sonne, macht es zu einem sehr schönen, "warmen" herbstbild!
lynx: #2916: Die Pilze sind zwar nicht mehr die frischesten, aber trotzdem schön von der Seite beleuchtet. Gute Perspektive!
Danke euch beiden!
(Der Sonne habe ich allerdings etwas nachhelfen müssen - es war ein Aufhellblitz von seitlich hinten im Einsatz. :)

Von den letzten gefallen mir besonders:
#2920/Bluesharp - gute Bildaufteilung und HG
#2924/Terraz - sehr fein; dass ein ein Stack ist hatte ich schon vermutet, da sonst eine große Schärfentiefe am Pilz bei gleichzeitig sehr unscharfem HG schwierig würde...
#2931/zuppi - ebenfalls aufgehellt oder nur Sonne?

Beim Pilz aus #2942 könnte es sich auch um den Stachelbeertäubling handeln.
Da hier viele Pilzexperten versammelt sind:
Kennt vielleicht jemand dieses Exemplar -
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12458244&postcount=1198

Hallo zusammen.

Ist ja wieder ganz schön was zusammen gekommen. Ich kann aber nicht auf jeden Beitrag eingehen.

@rayS
Schöne Farben - aber irgendwie wirkt durch die geringe Tiefenschärfe die Pilze nicht besonder...

@Terraz
#2940 - Schönes Bokeh
#2924 - cooles Teil

@zuppi
1. Sehr schöne Bildgestaltung und tolles Licht.
2. diesen Schwamm habe ich noch nie gesehen - interessant...
3. Sehr schöner Pilz - echt schön gewachsen

@audioworker
eine sehr schöne Sammlung.

@Martin8
schöne Sammlung

Hier habe ich für euch eine Montage aus zwei Bildern. Einmal habe ich das Motiv mit Blende f2.8 (für den Hintergrund) und einmal mit Blende f11 (für den Vordergrund) aufgenommen.
Anschließend habe ich beide Bilder als Ebenen geöffnet und so bearbeitet...

Gruß Lars

Hi!

Vielen lieben Dank für Eure Kommis! Freut mir:)

Es sind auch wieder ganz tolle Bilder dabei, keine Frage.
Egal ab natürlich oder eher künstlerisch... wirklich sehr, sehr schön!
THX for show this nice pix!!:):top:

SORRY!!
Ich komme gerade aus gesundheitlichen, privaten und anderen Gründen kaum zum foten,
geschweige denn mit, freiem Kopf, ein paar sinnvolle Kommis zu schreiben...:o

Daher erstmal ein hoffentlich nur, vorrübergehend letztes Bild,
denn nur zeigen möchte ich auch nicht...:angel:

Jepp! - Schärfe und SE könnten besser sein, das Freeware "Entrauschding" ist auch nicht der Hit...

Ich versuche die Tage noch ein paar Kommis nachzureichen...:angel:

Marone

comp_IMGP8684rba_filtered.jpg

-k30 + soli 90 2.5-

In der Größe find ich sie bald noch leckerer als Steinis,
leider habe ich in 3 Tagen nur 2 gefunden...also nix mit lecker essen:grumble:)

(NB, aufgelegt..., meine Standard Entw/Bea, entrauscht)

VG kwl

Zuletzt bearbeitet:
Erstklassige Bilder zeigt ihr hier :top:
Ich habe auch schon einige diese Jahr abgelichtet, würde allerdings noch viel mehr Fotografieren, aber leider fehlt die Zeit .

Anhänge

• 2014-10-14-20.58.21 ZS web.jpg
    Exif-Daten
    2014-10-14-20.58.21 ZS web.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 40
  • 2014-10-12-19.19.41 ZS web.jpg
    Exif-Daten
    2014-10-12-19.19.41 ZS web.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 33
  • 2014-10-06-20.47.26 ZS web.jpg
    Exif-Daten
    2014-10-06-20.47.26 ZS web.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 52
  • 2014-10-05-12.09.44 web.jpg
    Exif-Daten
    2014-10-05-12.09.44 web.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 56
  • 2014-10-12-22.48.58 ZS web.jpg
    Exif-Daten
    2014-10-12-22.48.58 ZS web.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 47
@ KirstenH, 2915: dass das erste bild so unscharf ist, ist schade. das zweite gefällt mir recht gut, allerdings hätte ich wohl vorher die beiden blätter im vordergrund entfernt, um das motiv etwas ruhiger zu gestalten. beim dritten gefällt mir der stiel gut, schade dass der hut ausserhalb des schärfebereichs ist.

Danke !!

Ja ich sollte mehr in meiner Garten arbeiten und die blätter entfernen.
Aber ich liebe es um Pilze in Ihrer natürliches Umgebung zu fotografieren. ;)

Kirsten / #2915: Bild 1 -sehr schöne Komposition, auch der Pilz perfekt - ohne Makel, aber leider nicht scharf. Dafür ist das Bokeh aber erste Sahne!

Vielen dank für's nette commentar ! :top:

Bild #2 leider etwas unscharf. :(
Das gleiche habe ich mir auch sofort gedacht ;) - auch die Gelse ist nicht wirklich scharf.
Aber, ohne dir nahezutreten wollen: warum stellst du es dann ein? Eine neue Erkenntnis durch Kommentare wirst du wohl nicht bekommen, außer dass es eben unscharf ist - aber das weißt du ja selber. ;)

#1 gefällt mir hingegen gut, der nach oben aus dem Bovist herausragende Stengel stört nicht - im Gegenteil!

Bei #3 fehlt mir ebenfalls die Schärfe - ja, der vordere Rand des rechten Pilzhutes ist scharf, aber eben nur dieser kleine Bereich. Hier würde ich mehr abgeblenden, der Hintergrund wäre damit immer noch unscharf genug und nicht störend.
Auch die Stiele hätte ich unten nicht unbedingt abgeschnitten.

Das gleiche habe ich mir auch sofort gedacht ;) - auch die Gelse ist nicht wirklich scharf.
Aber, ohne dir nahezutreten wollen: warum stellst du es dann ein? Eine neue Erkenntnis durch Kommentare wirst du wohl nicht bekommen, außer dass es eben unscharf ist - aber das weißt du ja selber. ;)

#1 gefällt mir hingegen gut, der nach oben aus dem Bovist herausragende Stengel stört nicht - im Gegenteil!

Bei #3 fehlt mir ebenfalls die Schärfe - ja, der vordere Rand des rechten Pilzhutes ist scharf, aber eben nur dieser kleine Bereich. Hier würde ich mehr abgeblenden, der Hintergrund wäre damit immer noch unscharf genug und nicht störend.
Auch die Stiele hätte ich unten nicht unbedingt abgeschnitten.

Danke ! :top:

Gefält dieses besser ?

15359225949_1a5f69d7c2_b.jpg

welches Objektiv kam den zum Einsatz? Ein Makroobjektiv fehlt noch in dener Ausstattung, wenn ich richtig gelesen hab.
(Leider keine EXIFS bzw. keine weiteren Daten vorhanden)

welches Objektiv kam den zum Einsatz? Ein Makroobjektiv fehlt noch in dener Ausstattung, wenn ich richtig gelesen hab.
(Leider keine EXIFS bzw. keine weiteren Daten vorhanden)

Ein 2.8-4/17.70mm Sigma DC Macro OS HSM :top:

Ja, ich möchte gerne ein Macro Objektiv (90 oder 100mm F2.8) haben aber das geht auch mit Objektive welche ich jetzt habe, oder ?

Danke für die Komentare zu meinen Bildern, werde in Zukunft etwas mehr abblenden um eine grössere Schärfentiefe zu bekommen und meistens habe ich halt auch kein Stativ dabei oder bin zu faul es aufzustellen.:angel:

@ChristianO Schöne Fliegenpilze, gut gefangen. Nur das Blitzlicht gefällt mit nicht.
@kwl_bs Lecker und schön. :top:
@DarkLegion Was soll man da sagen? Einfach :top:
@KirstenH Mir gefallen die Bilder, bis auf das ganz unscharfe. Der Bowist ist dir richtig toll gelungen. :top:
Ich finde es auch nicht so tragisch, wenn nicht der ganze Pilz scharf ist, aber es scheint allgemein besser zu gefallen. Also blenden wir mehr ab.

Um nicht OT zu werden noch eins vom letzten Sonntag.
Besuch beim Pilz by asmoments, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten