• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Hier mal eines meiner ersten Pilzbilder... :ugly:
blöderweise sind nur 2 von 3 Pilzen in der Schärfeebene

Klagen auf hohem Niveau! :D Ich finds eine tolle Aufnahme! Welche Brennweite hast Du hier benutzt?

@Lars Melzer: Auch ein Klasse Bild!

Hi!

Ne angenehme Restwoche:)

Hier war heut richtig schiet Wetter...naja wayne, ist eben so...;)

Ein paar Kommis seit meinen letzten Kommis:

Bluesharp
Vielen lieben Dank für Deine Kommentare;)
Dein Pilz hat eine tolle Schärfe, sehr schön,
etwas (unscharfer) VG, wäre die Krönung, für mich:)
Aber auch so ein topp Bild!:top:

zuppi
#2877: Der sieht interessant aus, Deine Umsetzung finde ich ebenfalls klasse!:top:
#2882 Gefällt mir auch seeehr gut, schön die Umgbeung eingebunden.
BG und Schärfe sind stimmig!:top:
Ein etwas kleinerer ABM, wäre imho evtl nochmal interessant...:angel:

Michalis
Der Lila Pilz ist auch wieder klasse, schade das er etwas angeschnitten ist - my2cents-...
dennoch für mich ein schönes Bild:)

Hexe
Dankeschön:), okay bei 60mm ist Freistellung, bei Makros, schon etwas schwieriger...

rayS
Gefällt mir von der Bildgestaltung und Schärfe, sowie dem Gesamteindruck deutlich besser:top:
Weiter so, ein schönes Bild!!:)

pld
Sehr schönes Grüppchen, tolle Schärfe, aber leider angeschnitten;):)
Ein etwas kleiner ABM und ein wenig aus der Mitte und es wäre, für mich, topp!

Lars Melzer
Topp, wunderschön, märchenhaft und einwandfrei! Große Klasse!!:top::top:
Ja ick weeeß schon wie man das mit den Sporen macht, geht aber nicht so gut...;)
Dein letztes Bild ist auch wieder seeehr schön und einwandfrei, gefällt:):top:

Abbie
ja die doofe SE;) Für eines Deiner ersten Bilder, ist es aber schon wirklich sehr schön und zeigenswert.
Klasse!:top::) Tolle Szene und auch ein schönes Bokeh/HG, Schärfe passt imho soweit auch:)!

Bild kommt...
edith: von heute zwischen den Regenschauern in meinem "Hauswald"

*lonelylamelli*

comp_IMGP7722rba.jpg

-k30 + soli 90 2.5-

(NB, aufgelegt...)

VG kwl

Zuletzt bearbeitet:
zeit für meine "two cents":
pld / #2887: sehr schöne Pilzgruppe. Die oberflächenstruktur der Pilze ist der Hit und kommt hier sehr schön zur Geltung. Manchmal fällt es erst zuhause am Monitor auf: Das weiße Zeug im Hintergrund war hoffntlich kein Müll im Wald. ;)

Lars Melzer/ #2891: Wirklich! Ein ausgesprochen schöner und warmer start in die Woche. Fantastischer Farbverlauf vom milden warmen gelb ausgehend. Das Bild würde auch (fast) ohne Pilz funktionieren. Da kommt das Bild in #2899 nicht ran.

kwl / #2894: Bei dem Pilz wartet man regelrecht auf den "Vulkanausbruch"!
#2902: schönes Licht im Hauswald!

Abbie / #2897: Sind die echt so gewachsen? Unglaublich! Der Schärfebereich ist kristallklar. Wie hast du das nur hingekriegt? Ob eine andere Ausrichtung der Pilzgruppe (Mitte oder Rand) besser wäre...ich weiß es nicht. Hab's mich aber beim Betrachten gefragt.

nuruser / #2900 ich finde diese lila Pilze toll. Leider bisher noch keine selbst gefunden. Bokeh und scharf abgebildeter Pilz. weiter so.

mmmh...sind Pilze eigentlich Rudeltiere oder doch ehr Einzelgänger?

Einzelgänger by FujiFritz, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich danke euch für die netten Worte.

@fujifritz
Der kleine Pilz leuchtet regelrecht aus der recht dunklen Umgebung - das hat was :)

@kwl_bs
Schöne Flares und ansprechende Bildgestaltung - ich denke, die Schärfe hätte auch bis zum Stiel reichen können...

Sagt mal, ist es für euch auch spannender/interessanter die kleinen unscheinbaren Pilze zu fotografieren? Bei mir ist es zumindest so - deswegen gibt es heute einen kleinen Schwammerl. Sein Freund war etwas Kamerascheu und hat sich in den Hintergrund gestellt... :rolleyes:

Gruß Lars

Hallo,

ein weitere Pilz vom letzten WE.

@fujifritz hab den Pilz im Buchenwald gefunden, in der Umgebung von Bonn. Hab diese Sorte auch schon in der Dürener Gegend gesehen.

Pilz_7213_web[1].jpg

Hallo fujifritz,

hab kein flickr-Account, aber draufklicken und sie werden größer!

Pilz_7213_web[1].jpg

Pilz_7200_web.jpg

Die Orginale sprengen mit 24M-Pixel etwas den Rahmen.

supi! Wie hast du das jetzt hingekriegt?
Eine Lösung ohne flickr? das würde mich auch interessieren!
zuerst das bild als anhang hier im forum hochladen (über das büroklammer-symbol), dann den link des hochgeladenen bildes kopieren

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3120569[/ATTACH_ERROR]

und über das "bild-einfügen-symbol"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3120571[/ATTACH_ERROR]

ins textfenster einfügen....

@all: danke für die Rückmeldungen, freut mich, wenn es euch gefällt

@Hexe_Mol: die drei sind tatsächlich so gewachsen, gefunden hat sie meine Schwester :rolleyes:

@Lars Melzer: ich habe diverse Aufnahmewinkel und Positionen ausprobiert, aber das Foto gefiel mir am besten, man hätte es aber bestimmt noch besser hinbekommen können, ich war nur etwas unter Zeitdruck, da ich sonst den Anschluss zu meiner Familie verloren hätte :angel:

von deinen beiden gezeigten Fotos gefällt mir das von Beitrag #2904 ausgesprochen gut, gelungener Bildaufbau, in meinen Augen einfach perfekt :top:

@zuppi: ich hatte das Canon 100 mm is in gebrauch

hab nochmal zurückgeblättert und finde bei deinem letzten Bild den Größenvergleich sehr krass, hätte so ohne Finger nie gedacht, dass die Pilze sooo klein sind... :eek:

@kwl_bs: wieder ein gelungenes Foto, toll mit der feuchten Kappe, der Bildaufbau gefällt, man könnte vielleicht den Hintergrund noch bisschen mehr entrauschen, aber ansonsten :top:

@fujifritz: wie schon geschrieben, habe ich an den Pilzen nix getrickst, die standen da wirklich so. Ich bin mit dem Bildaufbau selbst auch nicht 100% zufrieden, aber von allen meinen Fotos von den Pilzen war dies das Beste.

Dein Bild gefällt mir sehr gut, ich finde der Pilz wirkt wie eine Lampe und der Schirm ist sogar angeknipst :lol:

@nuruser: der lila Pilz ist ja mal spannend, toller Fund und schönes Foto

hier noch ein weiteres Bild von meiner Pilztour... Ich weiß leider nicht, ob ich dieses Jahr nochmal dazu kommen werde Pilze zu fotografieren, da in meiner unmittelbaren Nähe absolut keine Pilzwälder vorhanden sind... Und ich kenn mich diesbezüglich bisher noch zu schlecht aus... Der Ausflug in die Pilzwelt hat aber wirklich Spaß gemacht :)

IMG_8064.jpg

@hexe: danke für die anleitung fürs Bildereinfügen!

...
Sagt mal, ist es für euch auch spannender/interessanter die kleinen unscheinbaren Pilze zu fotografieren?

:top: geht mir auch so. Übrigens sehr schöne Komposition, mit dem "Freund" im Hintergrund

@nuruser: die Pilze sind sehr schön, wobei der "blaue" die bessere Schärfe hat. Die Bilder insgesamt dürften für meinen geschmack etwas heller und kontrastreicher sein.

@abbie: sehr schöne Farbübergänge. Ich mag ja diese sonnigen Gelbtöne im HG. Auch der schwarze Stein - super. Dem Pilz selbst fehlt es bissl an schärfe. Ansosnten hast du da ein schönes Naturarrangement abgelichtet!

mein Beitrag: Im Wald-Erdbeer-Wald
DSCF7858a_1200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ juju: ich finde die perspektive interessant, was mich jedoch stört, ist die starke unschärfe den mittleren bildbereiches. da habe ich das bedürfnis, erstmal meine brille zu putzen....
da hätte ich evtl den fokus auf den stiel gesetzt und etwas abgeblendet...[/QUOTE]

Jaaa, stimmt; daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich fand die Lamellen so toll :D :D

Hallo zusammen.

Die letzten Beiden sind wieder ganz toll - lediglich der Wald-Erdbeer-Wald ist etwas zu dunkel geworden.

Manchmal hilft länger belichten (Stativ vorausgesetzt).

Wenn wir schon beim Thema sind - 8 (acht) Sekunden Belichtungszeit :top: - dort war es ganz schön dunkel im Wald...

Gruß Lars

Sehr schöne Pilzbilder findet man hier - am besten gefallen mir von den letzten:
#2882/zuppi,
#2897 mit den Rotkappen/Abbie,
#2903/fujifritz (sehr schönes Licht und Farbkontrast!),
#2908 2./nuruser

Bei #2915 1. scheint etwas die Schärfe zu fehlen - was war denn beabsichtigt das scharf sein sollte?

Pilze gibt es heuer noch genug - von mir eine Gruppe Risspilze (?) im tiefen Wald:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3122284[/ATTACH_ERROR]

Sehr schöne Pilzbilder findet man hier - am besten gefallen mir von den letzten:

Bei #2915 1. scheint etwas die Schärfe zu fehlen - was war denn beabsichtigt das scharf sein sollte?

Ja, ich weiß das meine Bilder etwas unscharf sind aber ich habe das erste mal mit LiveView fotografiert und ich brauche noch ein bisschen übung... :D

Jedenfals vielen dank ! :top:

Diverse Baumpilze...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3122793[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3122794[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3122795[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Eure tollen Pilzfotos haben mich dazu verleitet, auch mal mein Glück mit den Pilzen zu probieren. Die Suche der Pilze macht viel Spaß. Teilweise sind sie ja echt miniklein. Eure Fotos sind echt professionell. Meines nicht. Stelle es dennoch mal ein.Ich weiß nicht, was es für ein Pilz ist. Kritik um besser zu werden, nehme ich gern entgegen.

Anhänge

Eure tollen Pilzfotos haben mich dazu verleitet, auch mal mein Glück mit den Pilzen zu probieren. Die Suche der Pilze macht viel Spaß. Teilweise sind sie ja echt miniklein. Eure Fotos sind echt professionell. Meines nicht. Stelle es dennoch mal ein.Ich weiß nicht, was es für ein Pilz ist. Kritik um besser zu werden, nehme ich gern entgegen.

Es sollte sich um die Steife Koralle (Ramaria stricta) handeln.

Herbst-Lorchel (Helvella crispa)
Herbst-Lorchel (Helvella crispa)_Q22A8832.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten