• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Hi!

Schönes WE!:)

Sind wieder tolle Bilder dabei, danke fürs zeigen!:top::)

Kommis kommen zeitnah!:o

Hier noch ein ganz klassisches und unspektakuläres von mir und heute...
Ich war zu spät dran und das Licht war heute, neben einigen Schauern, eh bescheiden...:o
Schärfe könnte besser sein und die SE und BG, sagt mir iwie auch nicht so ganz zu.
UND JA, es rauscht ein wenig, für mich aber absolut im Rahmen (für) hier,
zudem ich, total glattgebügelte HGs, auch nicht sooo sehr mag:angel::p

Also eher ein nmz...

Was ist das denn für einer?

*lonelyLamelli*

comp_IMGP8640rb.jpg

-k30 + soli 90 2.5-

(NB, aufgelegt...)

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da sind ja wieder sehr schöne Bilder.

Von mir einen Baumpilz mit Schmuck.:)
Baumpilz.jpg

Baumpilz.jpg

guten morgen,

wow, hier ist ja was los momentan! :top:
wir waren gestern in den pilzen (da es extrem nass war, allerdings ohne knipse) und ich habe eine schöne "krause glucke" gefunden... die wird es heute abend gebraten und mit ei geben... lecker!

zu euren bildern:

@ fujifritz, 2912: dein kleiner im erdbeerwald gefällt mir sehr gut! im ersten moment dachte ich auch, die erdbeeren könnten heller sein, aber ich glaube gerade dieses dunkle umfeld gibt ihm das geheimnisvolle!

@ KirstenH, 2915: dass das erste bild so unscharf ist, ist schade. das zweite gefällt mir recht gut, allerdings hätte ich wohl vorher die beiden blätter im vordergrund entfernt, um das motiv etwas ruhiger zu gestalten. beim dritten gefällt mir der stiel gut, schade dass der hut ausserhalb des schärfebereichs ist.

@ lynx_at, 2916: das gefällt mir sehr gut! vor allem die seitlich auf die pilze fallende sonne, macht es zu einem sehr schönen, "warmen" herbstbild!

@ Martin8, 2918: beim ersten baumpilz ist mir das motiv zu mittig, da würde ich einen etwas anderen bildausschnitt wählen, ansonsten ist das mein favorit!

@ kwl_bs, 2921: ich denke eher, dass es ein echter pfifferling ist! für den "falschen" ist mir der stängel im unteren bereich zu breit! hier kann man die beiden gut vergleichen, links der echte, rechts der falsche. ansonsten ist für meinen persönlichen geschmack das umfeld des pilzes zu unnatürlich.... da würde ich mir etwas weniger freistellung und etwas mehr "naturnahe" umgebung (die ja durchaus weichgezeichnet sein kann) wünschen. aber das ist meine ganz subjektive meinung... ich mag allgemein die etwas natürlicher gestalteten bilder lieber als die ganz "künstlerisch aufgemachten".

@ Terraz, 2924: nur ein wort... GENIAL! :top:

Zuletzt bearbeitet:
@fujifritz
Scheint ein Erdstern zu sein.

@Hexe Moll
Danke für die Korrektur.
Im jungen Zustand hat der falsche doch auch noch einen dickeren Stiel, und vorallem sieht man nicht wie tief er noch ins Moos geht.
Ich kam aufgrund der Unterseite und der Hutkontur darauf.
Vor dem Körbchen riechen, oder essbar sind sie beide. :)

Pilz mit weisslichem Hut by asmoments, on Flickr

@kwl_bs: Sehr schön!
@rayS: Tolles Bild, ich hätte allerdings noch den Grahalm im VG entfernt.
@Terraz: Klasse! Allerdings scheint es mir, dass Du etwas zuviel nachgeschärft hast!?
@fujifritz: Interessantes Bild! Und technisch perfekt.
@rayS: Nochmals toll!

Von heute, keine Ahnung um was es sich handelt? Habe vorsichtshlbe mal nicht gegessen ;-)
20141012_1510_Niederrohrdorfer_moos.jpg

20141012_1436_Niederrohrdorfer_moos.jpg

20141012_1341_Niederrohrdorfer_moos.jpg

kein Bild :( - nur Kommnetare :D

lars_m / #2914: nette kleine Pilzgruppe, schön im Moos verwachsen.

Kirsten / #2915: Bild 1 -sehr schöne Komposition, auch der Pilz perfekt - ohne Makel, aber leider nicht scharf. Dafür ist das Bokeh aber erste Sahne!

lynx: #2916: Die Pilze sind zwar nicht mehr die frischesten, aber trotzdem schön von der Seite beleuchtet. Gute Perspektive!

Martin / 2918: Bild 1- der gefällt mit. Interessanter Standort so direkt auf der Baumscheibe (keine Schatten! :top:)

Ina / 2919: die Perspektive stimmt, der Pilz (Koralle) ist auch sehenswert - also bitte so weitermachen! :)

Bluesharp / 2929: interessanter Pilz - ein Stiel aus Lamellen!? schöne Beleuchtung.

kwl / 2921: schöner Pilz mit vieeel Bokeh!

rays / 2922: ein aufrechter strammer Bursche, der Violette! Der dürfte gerne noch etwas Raum im Bild einnehmen, für meinen Geschmack.
#2930: richtig beschaulich, wie er seinen Hut so leicht zur Seite neigt - schön ausgesucht! und auch die Lamellen scharf abgebildet.
Danke für die Info zum Erdstern.

Terraz / 2924: Genial! Diese bernsteinfarbenen Tropfen! alles wichtige scharf abgebildet. toll!

Nachtrag zu zuppi , der gepostet hat während ich noch schrieb.
#2931:
  • Bild 1 -klassicher Bildaufbau. Schön- die sonnenbeleuchteten gelb-braunen Blätter. So kommt eine angenehme warme Farbe ins Bild. Ich mag sowas. Der kleine Pilz profitiert natürlich ebenfalls von den seitlich einfallenden Sonnenstrahlen und läßt so deutlich die Struktur seiner Oberfläche erkennen.
  • Bild 2 - Badeschwammpilz? krasse Farbe - war bestimt nicht zu übersehen in der Wiese?
  • Bild 3 - Die Koralle bietet durch den nach hinten ansteigenden Terassenwuchs eine gute Ansicht. Du hast ja schon mit einer etwas geschlosseneren Blende für mehr Schärfe gesorgt, würde mir aber auf Grund der feinen Strukturen gerne noch etwas mehr davon wünschen (evtl. liegt's aber auch der Foren-Bildqualität nach dem upload?)

gruß
der Fuji!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten