• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Alle Bilder auf dieser Seite gefallen mir richtig gut.

@Fujifritz: Super Arbeit! Man sieht, dass du das Quadrat magst :D

@cemetery: Besonders dein gestackter Steinpilz sieht zum Anbeißen aus :top:

@nichtsundniemand: Beim letzten Bild gefällt mir das Licht sehr gut. Hast du da vielleicht auch noch eine Perspektive "auf Augenhöhe" der Pilze? Aber wahrscheinlich wolltest du die schöne Zeichnung der Pilze zeigen. Was ich auch verstehen kann :)

@neuling1955: Das sieht klasse aus mit der Einbeziehung des Baches im HG. Ein Bild, das man sich gerne länger anschaut:top:

Ich hab' auch noch was:
912.jpg

P.S. Ja, der Halm hinterm Pilz stört mich auch :D

@reflexi:

Vielen Dank Astrid. Mit dem Halm kann man geteilter Meinung sein, ich finds in Ordnung, bringt so einen "Pfiff" ins Bild.

LG Klaus

...P.S. Ja, der Halm hinterm Pilz stört mich auch :D

sehr schön, wie sich das leuchtende Rot des Pilzkörpers vom dunklen Braun des Hintergrundes abhebt!
und der Halm stört tatsächlich - an der Stelle jedenfalls. falls du tatsächlich nochmal an das Bild ran gehst, den Halm rechts im HG würd ich dann auch gleich beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, wie sich das leuchtende Rot des Pilzkörpers vom dunklen Braun des Hintergrundes abhebt!
und der Halm stört tatsächlich - an der Stelle jedenfalls. falls du tatsächlich nochmal an das Bild ran gehst, den Halm rechts im HG würd ich dann auch gleich beseitigen.

Da ich nicht die große Meisterin im Stempeln bin, werde ich das Bild wohl so lassen müssen. Alles andere würd ich nur verschlimmbessern.
Ich hatte aber leider auch kaum Zeit für dieses Bild. Es ist nur Beifang von einer Wandertour und auch nur mit meiner Oly-Knipse gemacht. Normalerweise nehm ich mir mehr Zeit und dann kommt was Harmonischeres raus. Wie z.B. das hier:

5717.jpg

.. Deshalb tue ich mich schwer Tipps zu geben.

Trotzdem danke für diesen Beitrag. In der Kommunikation liegt schließlich der Sinn eines solchen Forums - jedenfalls für mich. Ob jetzt "nur" was über das "making of" oder über die Bildgestaltung kommt, alles ist besser als nur kommentarlos ein Bild nach dem anderen zu posten.
Wie du ja lesen konntest, war dein ausführlicher Beitrag für einige durchaus interessant. :top:

...Dein Wunsch kann erfüllt werden...

:lol:"Als Wünschen noch geholfen hat...."
Das nebulöse Wasser im HG gibt dem Pilzbild die nötige mystische Atmosphäre. Du hast da eine sehr schöne Szene eingefangen und gut umgesetzt.
Der helle Blattstiel am unteren Bildrand stört allerdings. Beschneiden auf 3:4 würde da Abhilfe schaffen. Zudem käme der schöne aufrechte Pilz mehr in die Bildmitte und somit besser zur Geltung.

Den Anschnitt an sich finde ich nicht so schlecht. Aber neben dem, dass das Bild fast nur aus sehr unscharfen Bereichen besteht, mit wenig Übergängen, wodurch der Pilz ja irgendwie "in der Luft hängt", finde ich die restliche Bildaufteilung irgenwie nicht so gelungen. Der Pilz reicht gerade über die Mitte, da fragt man sich, was den Schnitt rechtfertigt, wenn rechts so übermäßig viel Platz ist.
Für den wuchtigen Pilz fehlt Höhe, bzw. steht er oberhalb der Bildmitte, sodass er also aus zwei Richtungen eingeklemmt wirkt. Der sehr viele Raum auf der anderen Seite lässt das Bild ziemlich einseitig wirken.

Danke für dein feedback!
ich warte mal auf weitere Meinungen, bevor ich erkläre, bzw.versuche zu erklären warum ich es so gemacht habe, wie ich es gemacht habe. Das wird bestimmt nicht einfach...

Zuletzt bearbeitet:
:lol:"Als Wünschen noch geholfen hat...."
Das nebulöse Wasser im HG gibt dem Pilzbild die nötige mystische Atmosphäre. Du hast da eine sehr schöne Szene eingefangen und gut umgesetzt.
Der helle Blattstiel am unteren Bildrand stört allerdings. Beschneiden auf 3:4 würde da Abhilfe schaffen. Zudem käme der schöne aufrechte Pilz mehr in die Bildmitte und somit besser zur Geltung.

Hallo Fritz !

Vielen Dank für Deine Anregung. Ich habs mal versucht umzusetzen. Zu Deinem angeschnittenen Pilz: Für mich hat das Bild durch die offene Blende etwas geheimnisvolles, ja es schwebt vor dem Hintergrund; aber das finde ich persönlich sehr schön.

@cemetary: :top:
@enzio: ich mag Deine Bilder sehr, hier würde ich mir persönlich aber einen Beschnitt wünschen, der die Pilze mehr ins "Licht" setzt.

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3647861[/ATTACH_ERROR]

Hallo Fritz !
Vielen Dank für Deine Anregung. Ich habs mal versucht umzusetzen...

Vom oberen Bereich würde ich so viel wie möglich behalten, das ist - und bleibt- absolut sehenswert. Das ist dann zwar weniger ein "Pilzbild", denn ein "Bild mit Pilzen".
Mein Vorschlag (in 3:4) im Anhang (bevor wir noch lange hin und her reden ;) )
Beim Beschnitt bleibe ich, wenn irgendmöglich, bei einem klassischen Format, also 1:1, 2:3, 16:9 oder 3:4.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten