• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Hallo Asmodi,
erstmal danke fürs kommentieren und loben!

Stativ: ja, oder eine feste Unterlage, Bohnensäckchen, Fototasche,....
da ich mit meiner Bridgekamera bei ISO100 arbeiten muss, führen die Lichtverhätlnisen im Wald zu langen Belichtungszeiten. Da geht nix mehr frei Hand. Außerdem hab ich dann auch die Muße den besten Blickwinkel auszusuchen und auszuprobieren.

...Meine nächsten Versuche!
sehr schöne Pilzfotos. Bild 1 und 3 würd ich auf jedenfall untenrum beschneiden, einfach zuviel Vordergrund. Bild 2: sehr schön mit dem weichen HG. Pilz ist schön im rechten Drittel platziert. Aber auch da vlt. etwas vom Vordergrund wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
.... Ist natürlich immer alles Geschmackssache :)

eben!:)
Wobei 1x1 ein duchaus klassisches analoges Format ist. Quadrat war auch nur ein Vorschlag ... und vlt etwas übertrieben- jetzt wo ich mirs nochmal anschaue... Aber unten würd ich auf jeden Fall was wegnehmen, so 10% von der Bildhöhe. Dann wär das dunkles Band weg und die Schräge würde direkt in die Bildecke laufen. Das liefe dann so in etwa auf 3x4 Format hinaus.

Gruß FF

Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon mal da war, wollte ich auch mal die Hintergründe näher betrachten. ;)

Gruppendruck by FujiFritz, auf Flickr

Vordergrund?
guckst du da:
Mein Bild-Beitrag des Tages:...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, war hier noch ein Zusätzliches Licht im Spiel?

@all, verwendet Ihr immer Stative? Und was habt Ihr sonst noch so an kleinen Helfern mit?

Ein zusätzliches Licht war nicht im Einsatz.
Stativ war auch nicht dabei, hab die Kamera auf so eine Kamerastoffhülle gestellt und in Position gerückt.

@ Asmodi_666 Ich nehme immer ein Stativ, ggfs Winkelsucher, eine Objektivschelle (um die Kamera richtigherum unters Stativ zu montieren) und einen Macroschlitten. Damit geht auch das Stacken.

.. Aber unten würd ich auf jeden Fall was wegnehmen, so 10% von der Bildhöhe. Dann wär das dunkles Band weg und die Schräge würde direkt in die Bildecke laufen. Das liefe dann so in etwa auf 3x4 Format hinaus.

Gruß FF

Das hört sich gut an. Hab' grad am Monitor mal unten den dunklen Rand verdeckt und du hast Recht. Das sieht besser aus! Werde ich machen.
Danke für den Tipp! :top:

Moin, ich bin auch mal wieder - ohne Stativ - auf dem Boden rumgerutscht, um ein paar Pilze abzulichten.

30560036611_316b4934a7_b.jpg

Hallo.

Eines meiner letzten Pilzbilder für dieses Jahr, am nächten Tag war alles unterm Schnee begraben.

Ich nehme ein Mini Stativ mit, ohne kann ich nicht Stacken.

--M5081070-84.jpg

Hallo Zusammen !

Während des Dauerregens ( oder Schneeregens) im Harz. Berlebach Makrostativ, diesmal mit 180 mm 2,8 sigma, und mit Kamera wiegt das dann mal gut 2,5 Kilo. winkelsucher. Stack aus 24 Aufnahmen für die Marone, Die Fliegenpilze waren da wesentlich einfacher.

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3646069[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3646070[/ATTACH_ERROR]

... - ohne Stativ - auf dem Boden rumgerutscht, ...
Schade. Das erklärt vielleicht -bei dem ansonsten guten Arrangement- die fehlende Pilzschärfe.

....Eines meiner letzten Pilzbilder für dieses Jahr, ...
bitte lass uns nicht hängen. Dein Archiv wird doch noch was hergeben! :).
Ansonsten: schönes Bild! Guter Bildaufbau. Den abgebrochenen Stängel könnte man bestimmt leicht wegretuschieren.

.... und mit Kamera wiegt das dann mal gut 2,5 Kilo...
Fitness! :D
Bild2: Fliegenpilze sind ja immer ein Hingucker. War wohl ein ganzes Nest dort? Dem Bild mit seinen sehr dominanten Pilzen würde mMn etwas mehr Umgebung gut tun. Dann wär auch der hintere Pilz nicht abgeschnitten.

Hallo,

bitte lass uns nicht hängen. Dein Archiv wird doch noch was hergeben! :).
Ansonsten: schönes Bild! Guter Bildaufbau. Den abgebrochenen Stängel könnte man bestimmt leicht wegretuschieren.

Leider habe ich erst diesen Herbst angefangen mit den Pilzen und noch nicht viele vorzeigbare Bilder.

Es freut mich, wenn die Bilder gefallen. Der abgebrochenen Stengel zeigt wie zerbrechlich die kleinen sind.

Auch sehr schön,das sind Stacks, oder?

Einige sind gestackt...

... andere nicht

@all, verwendet Ihr immer Stative?

In Bodennähe eigentlich immer. Wenn die Pilze etwas weiter oben stehen auch mal Freihand.

Und was habt Ihr sonst noch so an kleinen Helfern mit?

Neben dem Stativ noch ein Tablet mit DSLR Controller, kleiner Faltreflektor, Blitze, Taschenlampen...

Bild3: so ein Hintergrund :eek: und trotzdem ein scharfer fast duchgehend scharfer Pilz.:confused: ...und das bei f2,8 und FF... ich vermute Stacking, alles andere würdemich frustrieren

Da hast du richtig vermutet :)

Ich finde du hast fast durchgehend tolle Fotos geposted.

Wie nur "fast" :lol:

Schade, dass du so wenig auf andere Fotos eingehst oder mehr zu deinen Bildern sagst. Ich denke, da könnte doch der eine oder andere gute Tipp für uns dabei sein.

Wie schon gesagt, was Pilze angeht bin ich blutiger Anfänger. Ich laufe einfach durch den Wald und wenn mir etwas gefällt hole ich die Kamera aus dem Rucksack und fotografiere drauf los. Die Kameraeinstellungen nehme ich dann manuell vor und experimentiere so lange herum bis mir das Ergebnis gefällt. Das ist dann größtenteils Bauchgefühl. Deshalb tue ich mich schwer Tipps zu geben.

2016-11-0611.09.10lvj2r.jpg

Hallo Z7usammen !
@fujifritz:
Fitness! :D
Bild2: Fliegenpilze sind ja immer ein Hingucker. War wohl ein ganzes Nest dort? Dem Bild mit seinen sehr dominanten Pilzen würde mMn etwas mehr Umgebung gut tun. Dann wär auch der hintere Pilz nicht abgeschnitten.[/QUOTE]

Dein Wunsch kann erfüllt werden. Diesmal mit der kleinen Lumix LX 7, Iso 80, eingeschalteter interner ND-Filter, Belichtung 2 s, Brennweite auf KB 35 mm. Passt wunderbar auf den Joby Gorillapod.

Deine "Schirmherrschaft" ist wunderbar. Diesen dunklen Hintergrund habe ich schon bei Deinen Kakteenbildern bewundert.

@cemetery: So ein making-off bringt mich schon wieder auf neue Ideen. Dein Novoflex-Stativ dürfte um einiges leichter sein als mein Berlebach aus Holz.

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3646809[/ATTACH_ERROR]

@cemetery: So ein making-off bringt mich schon wieder auf neue Ideen. Dein Novoflex-Stativ dürfte um einiges leichter sein als mein Berlebach aus Holz.

In der Konfiguration wie auf dem Bild bringt es 880g auf die Waage. Mit einer einfachen Q=Mount statt der Panoramaplatte sind es 740g und ganz ohne Schnellkupplung nur noch 640g.

Das Berlebach Ministativ mit Nivellierung ist mit 900g (ohne Schnellkupplung) schon etwas schwerer. Dafür ist es aber auch einiges günstiger als das Novoflex (UVP 195€ vs. 329€) und du kommst damit sowohl tiefer als auch höher (8-40cm vs. 10-25,5cm).

Lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man die Novoflex Basis auch noch mit anderen Beinen als normales Stativ nutzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten