• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Seit Ewigkeiten hab ich mal wieder nen Schwammerl (zumindest Teile davon) abgelichtet.
Momentan is echt die Hölle los im Wald!

Fliegenpilz / fly agaric by Robert Ruidl, auf Flickr

War die Tage auch mit dem Makro im Wald unterwegs, ein Bild möchte ich hier beisteuern, ich nenne es mal "Father and Son“ ;-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3643165[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nicht mit den oben gezeigten mithalten, will euch meine gestern im Wald gemachten Bilder aber trotzdem nicht vorenthalten.

Bin das erst mal auf Pilzjagd gewesen.

IMG_7114.jpg

IMG_7107.jpg

IMG_7100.jpg

IMG_7118.jpg

IMG_7120.jpg

...vorn links und rechts waren mossbewachsene baumstämme, die dem bild einen ganz netten rahmen geben, wie ich finde.
Ich find das schon mal ne sehr gute Idee. Evtl wäre ne offenere Blende zu einer noch schöneren Unschärfe im Vordergrund geführt. Nachteil (wie immer): Der Fokus muss dann aber auch auf den Punkt sitzen in der ersten Pilzreihe.

nochmal aus dem schönen Schönbuch:...
gefält mir gut. sehr schöner holziger farbton!

So viel Aufwand für ein Foto habe ich noch nie betrieben,....

Sowas macht natürlich auch spass. Find ich gut, dass du uns an deinen Bemühungen teilnehmen läßt.
Bei dem Aufwand sollte aber auch etwas Zeit für Nachbearbeitung drin sein (z.B. Ausrichten/drehen, ewas gelb ausnehmen...)

....Schwammerl (zumindest Teile davon) abgelichtet. ...
interessante perspektive. sonah war ich noch nie dran.

...
Ich hab' auch nach Ewigkeiten mal wieder einen Pilz gefunden:

boah, klasse! kann ich den nochmal iwo in höherer Auflösung sehen?
Ich könntmir auchvorstellen, dass ein Beschnitt auf 3x4 oder quadrat auch gut aussehen könnte. (fürs Forum ist 2x3/hochkant immer bissl ungünstig, wegen scrollen und so...)

.... "Father and Son“ ;-)
gefällt mir gut. Der father hat auch was von 'nem Atompilz;). gute schärfe auf dem junior!

Ich mag den lila Launepilz!

Bild3: so ein Hintergrund :eek: und trotzdem ein scharfer fast duchgehend scharfer Pilz.:confused: ...und das bei f2,8 und FF... ich vermute Stacking, alles andere würdemich frustrieren

Ich hab erst letzte Woche damit angefangen Pilze zu fotografieren und da gibt's sicher auch noch viel Raum für Verbesserungen :o
Ich finde du hast fast durchgehend tolle Fotos geposted. Schade, dass du so wenig auf andere Fotos eingehst oder mehr zu deinen Bildern sagst. Ich denke, da könnte doch der eine oder andere gute Tipp für uns dabei sein.

Ich kann zwar nicht mit den oben gezeigten mithalten, will euch meine gestern im Wald gemachten Bilder aber trotzdem nicht vorenthalten.
Danke fürs mitmachen. das wird schon. Ich denke etwas unterbelichten würde der Waldstimmung gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
boah, klasse! kann ich den nochmal iwo in höherer Auflösung sehen?
Ich könntmir auchvorstellen, dass ein Beschnitt auf 3x4 oder quadrat auch gut aussehen könnte. (fürs Forum ist 2x3/hochkant immer bissl ungünstig, wegen scrollen und so...)

Hm, leider nein. Habe keinen Account bei FlickR, wo man das wohl in größerer Auflösung einstellen kann.
Ich dachte, wenn man hier die Obergrenze mit 1000 Pixel an der langen Kante einhält, muss man nicht scrollen? Ich muss das hier an meinem Monitor z.B. nicht. :confused:

Wo würdest du denn bei einem quadratischen Beschnitt schneiden?

Es freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt. Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
.... Habe keinen Account bei FlickR,
is easy und kost nix.

Ich dachte, wenn man hier die Obergrenze mit 1000 Pixel an der langen Kante einhält, muss man nicht scrollen? Ich muss das hier an meinem Monitor z.B. nicht. :confused:
Liegt vielleicht auch an meinem Monitor bzw. Einstellungen. Ich habs gern ein bissl größer ...:)

Wo würdest du denn bei einem quadratischen Beschnitt schneiden?
unten und oben was weg, wobei unten mehr, damit oben das schöne Bokeh bleibt. s. Anhang. Ansonsten hast du ihn ja schon perfekt am linken Rand plaziert .

ich war mal so frei :angel:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
War die Tage auch mit dem Makro im Wald
Sehr schön, war hier noch ein Zusätzliches Licht im Spiel?
Auch sehr schön,das sind Stacks, oder?
Mein Bild-Beitrag des Tages.....
Gut gesehen und perfekt in Szene gesetzt :top:

@all, verwendet Ihr immer Stative? Und was habt Ihr sonst noch so an kleinen Helfern mit?

Meine nächsten Versuche!

Lg Mario

Anhänge

ich war mal so frei :angel:

Hm, ich verrate mal, dass ich grds. kein Fan vom quadratischen Format bin. Da gibt's nur wenige Ausnahmen. Aber ich lass mich gerne überzeugen, wenn es passt.
Ich finde aber, dass es bei meinem Bild nicht passt. Meiner Meinung nach wird der Pilz durch das Quadrat zu sehr eingeengt. Aber es hätte ja sein können, dass mir dein Vorschlag gefällt. Ist natürlich immer alles Geschmackssache :)
Trotzdem lieben Dank, dass du dich mit meinem Bild beschäftigt hast.

@Asmodi_666: Bei der Pilzfotografie verwende ich nie ein Stativ sondern einen Bohnensack. Da die Pilze ja naturgemäß sehr dicht am Boden stehen, ist ein Bohnensack in dem Fall viel praktischer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten