Gelöschtes Mitglied 56390
Guest
Danke für die Info.
Dann sollte ich wohl besser anfangen zu sparen ...
Dann sollte ich wohl besser anfangen zu sparen ...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Spontane Vermutung: der Arbeitsspeicher (RAM) reicht nicht. Das merkt man normalerweise daran, dass plötzlich viele Festplattenzugriffe passieren. Mit Win kenne ich mich nicht so gut aus, aber bestimmt kann man irgendwo nachschauen, wieviel Arbeitsspeicher ein Programm gerade belegt, und wieviel davon auf die Festplatte ausgelagert ist. Hast du viele andere Programme parallel laufen? Bei 2 GB kann das schon mal knapp werden.- allerdings wenn man intensiv mit Arbeitsebenen (Einstellebenen, Anpassungsebene) arbeitet wird die Software sehr langsam bis zum unproduktiven Arbeiten, Cursor steht, Mosaikbilder im Hauptbearbeitungsbild, weil die Filter Stückchen für Stückchen abarbeiten. Auch die aufgerufenen Filter mit Reglern reagieren dann sehr langsam auf neu eingegebene Einstellwerte. Klar wende ich Filter auf Auswahlen an damit es weniger Arbeit ist für die Software.
Ist dies anderswo schon mal gewesen? Wie Abhilfe?
In der 20. Ebene merke ich aber auch dort, daß PL merklicher langsamer wird.
Schon ab 20?![]()
Das bezieht sich auf Arbeitsebenen und Masken. Zu jeder Arbeitsebene gehört eine Ebene, die angibt, wo die "Arbeit" wie stark wirkt. Oft bleibt diese Ebene einfach weiß, dann kann man auch ein Vektor-Rechteck nehmen und mit "Arbeitsebene ändern" eine Arbeit zuweisen. Braucht praktisch keinen Speicher. Oder die Ebene in eine Monochrom-Ebene wandeln. In jedem Fall brauchen Arbeitsebenen keine Transparenz, und farbig müssen sie erst recht nicht sein. Und wenn Graustufen, dann reichen oft 8 bit, die eigentliche Arbeit wird trotzdem mit 16 bit Genauigkeit gerechnet, wenn die Hintergrundebene 16 bit hat.- Die Vektorebenen u.Ebenen geringer Auflösung, Monochromebenen kann ich doch wohl nur einsetzen bei Werbelogos (Graphiken) oder einfachen gemalten Bildern- ist aber doch nicht bei bunten naturalistischen Fotographien anwendbar ?
Tadaaaaaa! Version 17 ist da!Leider ging das Erscheinen der neuen Version hier im Forum ziemlich unter, obwohl es sehr viele und auch sehr gute Neuerungen gab.
Eine kurze Zwischenfrage habe ich:
Wurde inzwischen eigentlich eine Möglichkeit gefunden, die aktuellen NIK-Plugins mit PL ans Laufen zu kriegen?
Da gab es ja m.W.n. Schwierigkeiten.
Wurde inzwischen eigentlich eine Möglichkeit gefunden, die aktuellen NIK-Plugins mit PL ans Laufen zu kriegen?
Da gab es ja m.W.n. Schwierigkeiten.