Das + Symbol legt eine Arbeitsebene an, die mit der vorherigen verbunden ist. Die beiden teilen sich die selbe Ebenenmaske.
Wenn Du bei der zweiten Arbeitsebene wieder das * Symbol nimmst, müßte es eigentlich gehen.
Wenn ich das * Symbol nehme, dann funktioniert es natürlich mit den Voreinstellungen, weil ich dann eine "Arbeit" pro Ebene habe. Aber dann habe ich - wie schon beschrieben - den Effekt, dass sich bei einem Doppelklick nicht der Dialog "Arbeitsebene" öffnet, in dem ich die Voreinstellung auswählen kann, sondern der zur Arbeitsebene passende Dialog z.B. "Unscharf Maskieren" ohne die Möglichkeit der Voreinstellung.
Ich habe versucht, das Problem anderes zu lösen, indem ich den Dialog "Arbeitsebene" permanent anzeige. Wenn er immer nur eine "Arbeit" beinhaltet, ist es möglich, ihn über dem "Ebenen/Kanäle" Dialog anzuordnen. Die Dialoge "Werkzeugeinstellung" und "Anzeige" kommen nach links, alle anderen nach unten. Dadurch hat man zwar etwas weniger Platz für das Bild, aber unten ist dann noch Platz für weitere Dialoge. Somit ist nicht mal ein Doppelklick nötig, um die Einstellungen einer Arbeitsebene zu ändern.
Ob ich dabei bleibe, weiß ich nicht, weil ich bemerkt habe, dass das Verändern der Parameter im Dialog "Arbeitsebene" wesentlich träger (gerade bei der Gradation) ist, als im normalen Dialog. Der normale Dialog wird jedoch erst schneller, wenn der Dialog Arbeitsebene ausgeblendet (geschlossen) wird.
Nachtrag: Es schein wohl weniger an dem Dialog Arbeitsebene zu liegen als an der "Andockung". Im angedockten Zustand ist der Dialog bei mir sehr träge! Am gravierendsten fällt das bei einer Gradationskurve auf.