Wieso?
Da eine 3D nicht unter 21 MP hätte, dürfte Canon gerne für den MP-Aufschlag zu einer vergleichbar gut ausgestatteten D700 bzw. für den Ausstattungs-Aufschlag zu einer vergleichbar hochauflösenden 5DMKII gerne etwas mehr verlangen. dito, das ca 2fache vlt - ca 1D-niveau, und dann wird evtl gejammert "die D700 kostet aber weniger.."
Und eine D3(s) verkauft sich trotz einer D700 weiterhin, warum soll das bei Canon anders sein? die frage ist nicht ob sie sich verkauft, sondern wie gut. Klar gibt es leute, die mit der ausrüstung ihre brötchen verdienen, und die eher das pro-modell kaufen. Und dann die hobbyisten, die "das-beste" haben wollen, und dann die die vernunftkäufe betreiben, und und.. - es ist die frage was unterm strich darauskommt, und inwieweit die masse (D700) gegen die "prestige" (D3s) wiegt - für die bilanz, aber auch fürs "image".
Aber ich vermute mal dass Nikon mit der D700 eh ganz gute gewinne macht im sinne gut genug, um die abschläge bei der D3 auszugleichen, wenn nicht sogar ins plus zu drehen.
Und wenn man die Wahl zwischen einer 5DMKIII mit über 30 MP (1DsMKIV-Niveau) und ansonsten weiterhin mickriger Ausstattung und einer "3D" mit nur 21 MP und ansonsten endlich angemessener Ausstattung (D700-Niveau) hätte, was würden die ca. 90% Hobby-User (von Profis wegen Einsatzzweckbindung abgesehen) wohl nehmen? Und wer kauft sich dann eine 1DIV? Oder was hätte sich wohl seit 2008 besser verkauft: Eine 5DMKIIa mit 21 MP und HD-Video wie bisher oder eine 5DMKIIb mit 12 MP ohne Video und dafür sinnvoller Ausstattung zum gleichen Preis? Abgesehen von den vielen "Boah, Video-Dingsbums und 21 MP sind länger als deiner"-Prestige-Käufern, die damit ihre Haustiere und Hotelstrand-Motive in "högschter" Auflösung dem Nachbarn präsentieren, dürfte aus Vernunftgründen das b-Modell das Rennen gemacht haben. hätte, wäre, könnte..k.A. - du siehst es so, weil du eine D700 im kopf hast. Ich vermute aber dass es genug leute gäbe, die die MP und das video lieber hätten als zig kreuzsensoren und 8 fps. Das besonderns coole an der 5D² i st dass eine 8MP crop-cam praktisch "miteingebaut ist", wenn die BW mal zu wenig ist, der bildaufbau nicht passt oder was weiss ich. Mit 12 MP klappt das sicher nicht so gut. Un bei hi-iso sind die 21 MP ebenso dankbar (nach dem runterrechnen).
Es wird sich aber sicher noch einiges tun bei nikon und Canon, und wie man sagt: konkurrenz belebt das geschäft.