• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photokina 2010: Sammelthread

Was mich noch mehr amüsiert hat, waren die vielen Besucher, die an der Messe ihre gesamte Kameraausrüstung spazieren geführt haben. Die haben dann mit ihren Rucksäcken die ganze Messe verstopft und haben sich wiedermal so richtig wichtig gefühlt...

Freitag fande ich es jetzt nicht besonders voll, wenn ich es mit anderen Messen vergleiche. Bei der Cebit gabs da irgendwie mehr Andrang.
Ansonsten waren echt ein paar witzige Gestalten dabei, die eher an Michelinmännchen, denn an Fotografen erinnerten :evil:

Sehr toll war auch ein Schild eines Standes mit Photobuchpapier oder ähnlichen. Es stand dort:
"Vertreiber gesucht"
Wir wollten den Job ja erst übernehmen :angel:

Mir hats wieder ganz gut gefallen,
meine Nikon-Tasche musste mehrmals geflickt werden (vermutlich zu viel Pentax-Werbegeschenke), der Mensch, der am Pentax Stand die Produktvorstellungen gemacht hat, war einfach der Hammer.
Habe auch mein kostspieliges Geraffel mit mir rumgetragen (D50 +28-105 :D), war sicher jemand mit dem höchsten Gesamtalter der Ausrüstung, auch wenn man das auf den Bilder die ich gemacht habe, nicht sehen kann :).

Schade fand ich, dass die Image Gallery nicht wie beim letzten mal noch länger aufhatte, so musste man die Zeit bis 18 Uhr auf beides aufteilen.

aber mal ne frage: da gab es doch mal die idee, dass forumsmitglieder nen blaues band an die taschen machen wollten um sich untereinander erkennen zu können? fehlanzeige! nicht eines gesehen..... reist ihr alle lieber inkognito?

Mein blaues Band war dran, war aber am Mittwoch da. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ein Blaues Band gäbe es nur für eine Atlantiküberquerung. :D

LG Falko

Ich war die letzten Tage auch in Köln :)

Die Messe fand ich toll, auch wenn sie etwas unübersichtlich ist (also jetzt generell das messegelände)!

Entäuscht war ich nur bei einer Sache, und zwar das man das Nikon 35mm 1.4 nicht probieren konnte, da nur ein Vorserienmodell dabei war -.-

Am Zeiss Stand hab ich glaubich die meiste Zeit verbracht, alle Linsen ausprobiert und die CinePrimes sind ja auch was feines^^

Nur eins tu ich NIE NIE WIEDER!!!!

Ich werde NIE mehr mit dem Zug nach Köln fahren! 2x 13Stunden sind der größte (sry) Bullsh*t!

lg

...ich war auch unterwegs mit dem Zug... von Bonn aus, das war okay.
Ich sage dir nur eines: Mit dem Auto hast du auch keine Lust nach Köln zu fahren ^^ (da gibts einige echt feine Stau's)...

Ohne die gesamten Beiträge zur Photokina studiert zu haben :

Gab´s dort glaubhafte Aussagen zur 5D MK III ?

Einzige mir bekannte Angabe bisher lautete, daß mit einem Erscheinen vielleicht sogar noch dieses Jahr gerechnet werden kann.

AW: Photokina 2010 Sammelthread

(...)

ebenso lächerlich war der auftritt von hasselblad. hier durfte man nicht einmal seine eigene speicherkarte verwenden. ich frage mich was das soll? auf dem schlechten 2" display erkennt man doch kaum etwas. das ist wie wenn ich zu porsche geh wegen einer probefahrt und chauffiert werde.

(...)
Merkwürdig, ich hatte das OK vom Hasselblad-Mitarbeiter, habe dann aber abgelehnt, da man dafür meine CF-Karte hätte formatieren müssen.

Gab´s dort glaubhafte Aussagen zur 5D MK III?
Das wissen nur paar Leute bei Canon Japan.
Einzige mir bekannte Angabe bisher lautete, daß mit einem Erscheinen vielleicht sogar noch dieses Jahr gerechnet werden kann.
Das kannst du 100% vergessen. Bevor nicht die 1Ds Mark IV vorgestellt wurde und einige Zeit den Markt abgrasen konnte, kommt da sicher nichts neues. Wenn doch, kann man mit keinerlei Innovation rechnen.

ut84y3rk.jpg

:evil:

Nur eins tu ich NIE NIE WIEDER!!!!

Ich werde NIE mehr mit dem Zug nach Köln fahren! 2x 13Stunden sind der größte (sry) Bullsh*t!
lg
Genau aus diesem Grund bin ich Wien-Köln u. Köln-Frankfurt-Wien GEFLOGEN -
um 7.05 von Wien weg, um 8.30 habe ich bereits in Köln gefrühstückt, um 23.00 bin ich wieder in Wien gelandet;) - und das ALLES um 151€:lol::lol:

Ich muss mal ganz doof hier rein fragen, diese ganzen Models die man auf der Photokina fotografieren konnte, also Sony Stand, Panasonic und wo noch überall...

Wie schaut es eigentlich rechtlich mit den Fotos aus? Darf ich meine Ergebnisse ohne Probleme ins Internet stellen?

Würde die Frage hier gerne nochmal wieder aufgreifen, da mich das auch interessiert. Auch wenn es die viermillionste Ablichtung des gleichen Modells ist, die auf dem Markt keinen interessiert...
Angenommen, ich kann genau DAS Foto für ein Layout gebrauchen. Darf man die verwenden? Gibt es da irgendwelche messeweiten Regelungen?

Gruß, Dave

Würde die Frage hier gerne nochmal wieder aufgreifen, da mich das auch interessiert. Auch wenn es die viermillionste Ablichtung des gleichen Modells ist, die auf dem Markt keinen interessiert...
Angenommen, ich kann genau DAS Foto für ein Layout gebrauchen. Darf man die verwenden? Gibt es da irgendwelche messeweiten Regelungen?

Gruß, Dave
Da das Fotografieren ja offiziell erlaubt war, denke ich nicht, dass es irgend welche speziellen "Messe-Regelungen" geben kann/darf! Eher ziehen hier die allgemein üblichen Gesetze, denen ich nicht mächtig bin.....aber eine "Erlaubnis" des Models wird wohl das Mindeste sein, was du einholen müßtest.

Da das Fotografieren ja offiziell erlaubt war, denke ich nicht, dass es irgend welche speziellen "Messe-Regelungen" geben kann/darf! Eher ziehen hier die allgemein üblichen Gesetze, denen ich nicht mächtig bin.....aber eine "Erlaubnis" des Models wird wohl das Mindeste sein, was du einholen müßtest.

hab heute eine antwort von hasselblas erhalten warum man keine speicherkarte verwenden durfte:
Sehr geehrter Herr ...,

dies hat mit den Nutzungsvereinbarungen mit der Modellagentur zu tun. Selbstverständlich können Sie auf einer unserer Hausmessen Ihre Karte nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
...

aber eine "Erlaubnis" des Models wird wohl das Mindeste sein, was du einholen müßtest.

Das ist eben die interessante Frage. Normalerweise schon. Aber soweit mir bekannt darf man Leute von öffentlichem Interesse ablichten und die Bilder auch veröffentlichen. Kenne mich da aber zu wenig aus...

• Gilt das nur für Pressefotos?
  • Wie ist das z.B. rechtlich bei Modeschauen (Frage an die Profis)? Hat man hier nicht eine ähnliche Situation? Das Model dient ja auch auf der Messe eigentlich nur EINEM EINZIGEN Zweck: Abgelichtet zu werden! Impliziert das alleine nicht schon, dass man mit Fotos (und deren Veröffentlichung) einverstanden ist?
  • unabhängig davon könnte es ja sein, dass es da irgendwelche offiziellen (oder inoffiziellen) Regelungen gibt...

Ich denke mal, dass das Thema für viele Leute wie mich nicht uninteressant ist, weil unsereiner eben nicht nicht sooooo oft die Gelegenheit hat. halbwegs amtliche, gut ausgeleuchtete Models vor die Linse zu bekommen.

Nichtzuletzt haben ja auch hier viele Leute die Fotos hochgeladen was ja, (auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, dass es Ärger gibt) theoretisch auch einer Einverständniserklärung des Modells bedürfte...

Gruß, Dave

WERBUNG
Zurück
Oben Unten