• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photokina 2010: Sammelthread

AW: Photokina 2010

Normal wird auf der Photokina das gesamte Produktportfolio gezeigt. Variiert etwas von Hersteller zu Hersteller, aber meist gibt es alles zu sehen, was aktuell noch im Programm ist.

Ob man allerdings gerade bei den Consumerherstellern (Nikon, Canon usw.) wirklich gute Preise auf der Messe bekommt kann ich nicht sagen. Die BTB Anbieter haben eigentlich immer spezielle Messerabatte, und nehmen dort Bestellungen auf. Allerdings sind die Verlässlichkeiten im BTB Bereich auch andere...

BTB? Also ist BTC nix zu machen mit Vorbestellung und Rabatt? :eek:

Naja kommt drauf an was du kaufen willst

Nikon Canon Pentax Olympus Sigma Tamron Tokina ... Vergiss es oder Kauf einen ganzen Kontainer .:evil:

Bei Stativherstellern Kein Problem
Bei Studioblitzherstellern Kein Problem
Bei Chinesischen Herstellern Kein Problem Aber Vorsicht Keine Gewährleistung!!!
Bei ner Digitalen MF Kein Problem

mfg christian

Alles klar, schaaaade. Also ist die Photokina für den nicht gewerblichen Kunden kauftechnisch eher uninteressant. Man bekommt nix günstiger, kann nix bestellen und Rabatte gibts auch nicht.

Schade. :(

Alles klar, schaaaade. Also ist die Photokina für den nicht gewerblichen Kunden kauftechnisch eher uninteressant. Man bekommt nix günstiger, kann nix bestellen und Rabatte gibts auch nicht.

Schade. :(

Moin,

sehe ich nicht so. Habe mir vor zwei Jahren ein Carbon-Stativ mit Kopf gekauft (Benro Travel Angel). In keinem Laden sonst gibt es diese Auswahl wie auf der Kina, alle Hersteller zeigen praktisch ihr kompl. Angebot. Das kannst Du begrapschen und testen. Und manchmal auch gleich mitnehmen, wie das Stativ bei mir.

Wo findest Du solch ein Angebot an Studioblitzzeugs, Taschen, Filtern usw. usw. Tausend Sachen, an die Du vorher überhaupt nicht gedacht hast.

Ich werde wieder zwei Tage dort verbringen, bis ich nicht mehr laufen kann :o

LG Martin

...und dass ist gut so. So kann ich mich informieren ohne ständig einen Kaufvertrag abzuwehren.

Aber die PK ist keine primäre Kaufmesse, sondern eine Ausstellermesse...

Die Photokina ist nicht nur keine primäre Kaufmesse, sie ist gar keine. Offiziell also keine Verkäufe an Endkunden, keine Preisauszeichnungen, und dementsprechend auch kaum Möglichkeiten, direkt zu kaufen. Das es einzelne Hersteller bzw. Handelsvertreter vor Ort trotzdem machen ist ein eigenes Thema, das auch die Messeleitung sehr gut beobachtet. Da wird auch mal direkt während der Messe durchgegriffen. Wegen Plagiaten im übrigen auch - Messealltag halt.

Das es einzelne Hersteller bzw. Handelsvertreter vor Ort trotzdem machen ist ein eigenes Thema, das auch die Messeleitung sehr gut beobachtet. Da wird auch mal direkt während der Messe durchgegriffen.

Das ist wiederum ziemlicher Quark... oder wie erklärst du dir dann Hersteller die da schon über 15 Jahre verkaufen?

Ich bin schon ein wenig gespannt auf die Photokina in diesem Jahr. Persönlich würde ich mich über ein neues 24-70/2,8 IS freuen, aber auch eine Festbrennweiten wären ganz schön (50/1,4). Für einen Nachfolger der 5D Mark II ist es sicher noch etwas zu früh.

Da ich noch nie auf der Messe war: lohnt es sich, die Kamera mitzunehmen? Wird man Objektive testen können? Gibt es eine kostenlose Sensorreinigung?

Beste Grüße

bosch

Weil es also Anbieter gibt, die durch das System schlüpfen ist es Quark, dass einige Anbieter deswegen bereits belangt wurden? :rolleyes:

Die großen Aussteller "schlüpfen" sicher nicht durchs System ;)
Licht z.b. kannst du bei jedem Hersteller dort kaufen, und das schon seit Ewigkeiten. Das hat mit Lücken im System nichts zu tun ;)

Mag aber sein das es für "Endkunden" sprich Consumer nicht möglich ist...

Da ich noch nie auf der Messe war: lohnt es sich, die Kamera mitzunehmen?

Theoretisch ja, weil du fast alles ausprobieren kannst. Praktisch hängt das natürlich vom Andrang und der eigenen Geduld ab. Gerade am Wochenende kann das auch sehr schnell frustrieren. ;) Aber genug Gelegenheiten gibt es dafür schon.

Mag aber sein das es für "Endkunden" sprich Consumer nicht möglich ist...

Warum widersprichst du mir dann? Schließlich ging es nur darum. Das die Photokina als Mustermesse Geschäfte B2B erlaubt hat nie jemand in Frage gestellt und wäre auch ziemlich unsinnig (wie diese Diskussion).

Gibt ein paar kleine unterschiede:

50D / 5D MK II
9 AF Kreuz. vs. 1 Kreuz 8 Linien
X Sync 1/250s vs. 1/200s
Blitzleistungskorrektur 1/2 + 1/3 vs. 1/3
6,5 fps vs. 3,9
50D hat größeren Pufferspeicher

Sind im großen und ganzen kleinigkeiten, dennoch recht wunderlich wieso das Canon so macht. Die unterschiede beim zubehör hab ich jetzt mal ausen vorgelassen die sind unintresannt.

...ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen ... LOL

Arrrgggghhhh !!!

Falle erst jetzt darüber - ein 24-70 2.8 L IS ???
Da habe ich mir doch letzte Woche erst das 24-70 2.8 L ohne IS für meine 5DII geleistet...

Hoffe, der Preis für das "alte" fällt dann nicht zu schnell und ich bekomme das noch wieder los :mad:

Wobei ich gerade gesehen habe, das auf der Canon-Homepage letzte Woche das 24-105 4.0 L verschwunden ist !!

Entweder das verschwindet zu Gunsten eines 24-70 2.8 IS L oder es kommt ein 24-105 2.8 IS L, wie teilweise spekuliert wird - was meint Ihr?

Gruß aus Hamburg!

Zuletzt bearbeitet:

...
Da ich noch nie auf der Messe war: lohnt es sich, die Kamera mitzunehmen? Wird man Objektive testen können? Gibt es eine kostenlose Sensorreinigung?
...

Es gibt ab und an wohl Objektive zu testen. Ist aber glaub ich nicht die Regel -
an den Objektiv-Parcours wo Leica, Canon, Nikon, ?? ihre dicken Teles stehen haben, sind glaub ich üblicherweise Kameras fest montiert.

Zum Fotografieren gibt es einiges, die Aussteller haben leider erkannt das nackte Haut Leute anzieht wie Sch... die Fliegen :-)
Ob man da sich in den Pulk drängen will, um paar Bilder zu erhaschen ist Geschmackssache.
Ich glaub letztesmal gabs draußen ne Vogelflugvorführung, ich dneke da gabs auch die Möglichkeit eigene Bodys anzuwenden an diversen Optiken.

Jetzt das große Aber: Überleg Dir gut was Du die ~8 Stunden auf der Messe im Gedränge rumtragen willst - denke auch an die Prospekte die Du eventuell einsammelst. Und an Nahrung und Getränk -das ist in der Messe relativ teuer.
Ich würde mich zudem fragen, ob ich für mittelmäßige Fotos die Zeit verschwenden möchte, die ich nur während der Photokina so gut anders nutzen kann (Kontakte pflegen, Bilder kucken, Photozeug ankucken,..).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten