• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photokina 2010: Sammelthread

AW: Photokina 2010

Also ich hoffe immer noch auf eine 60D, allerdings große Überraschungen erwarte ich mir von Canon auch nicht, das können andere Hersteller meiner Meinung nach besser.

Canon Speedlight 680EX soll noch kommen.

was soll das mehr können als das 580er? oder wird es ein stabblitz, gibt es bei canon meines wissens auch nicht. wobei ich nicht glaube dass man da metz so schnell den rang ablaufen kann, da müsste es schon viel mehr bieten.

was soll das mehr können als das 580er? oder wird es ein stabblitz, gibt es bei canon meines wissens auch nicht.

Gab es mal. Allerdings nicht für den deutschen Markt. Hieß 480EG. Ich hatte ihn um die Jahrtausendwende ein paar Jahre. Ein netter Flak-Scheinwerfer.

Also ich glaube eher es wird am unteren Ende was kommen, die 1000D ist eigentlich mal wieder dran.
Von den Profigeräten eher die 1DsIV, die anderen Sachen sind mir doch zu unrealistisch.
Die 5DII ist erst 2 Jahre auf dem Markt, die 5D1 war doch soviel ich weiss fast 4 Jahre im Verkauf.
Die 7D ist auch zu neu. Die einzige Überraschung könnte die immer wieder genannte ominöse 3D sein, dran glauben will ich eigentlich, da es vom Sortiment fast ein Overkill wäre.

Jonn

Also ich glaube eher es wird am unteren Ende was kommen, die 1000D ist eigentlich mal wieder dran.
Von den Profigeräten eher die 1DsIV, die anderen Sachen sind mir doch zu unrealistisch.
Die 5DII ist erst 2 Jahre auf dem Markt, die 5D1 war doch soviel ich weiss fast 4 Jahre im Verkauf.
Die 7D ist auch zu neu. Die einzige Überraschung könnte die immer wieder genannte ominöse 3D sein, dran glauben will ich eigentlich, da es vom Sortiment fast ein Overkill wäre.
Jonn

eine 60d wäre dann aber auch drin. schließlich gibts die 50d auch schon zwei jahre und bei den zweistelligen kommt alle 2 jahre was neues. nur bei den 3 stelligen kommt irgendwie jedes halbjahr was neues ;) eine 2000d wäre auch lobenswert, endlich wieder eine gute einsteigerkamera ohne schnörkel.

...oder wenigstens eine EVIL studie/prototyp...? kann doch nicht sein, dass die jungs das feld auf dauer unbeackert lassen... :mad:

cheers, martin

Lt. www.canonrumors.com schon lange am 1.3Crop(APS-H) in Arbeit. Warum nicht am APS-C wurde unter anderem mit gesunkenen Kosten für CMOS-Prod. begründet, wenn ich nicht irre.

Aber - warum EVIL am APS-H? :confused: Habsch was verpasst?

Da gibt's hier dann Freds wie "Hilfe, mein L hat das Bajonett meiner süßen EVIL herausgerissen." :lol:

Mit DiGIC V oder VI müssten dann 60 fps machbar sein. Da geht dann wieder das Geheule der 7D-Fraktion los: "Braucht eh keine Sau..., Sch**** EVIL."

Zuletzt bearbeitet:

Ja - da sind wir beim nächsten Thema. Warum nicht alle Fotosensoren quadratisch sind, frag' ich mich schon lange :confused: Außer der Historie gibt es keinen Grund :)

Außer man stützt die "Testindustrie": Und hier mal wieder ein 100% Crop aus der finstersten Ecke :lol:

Ja - da sind wir beim nächsten Thema. Warum nicht alle Fotosensoren quadratisch sind, frag' ich mich schon lange :confused: Außer der Historie gibt es keinen Grund :)

Außer man stützt die "Testindustrie": Und hier mal wieder ein 100% Crop aus der finstersten Ecke :lol:

ein quadrat hat doch auch ecken? ^^ ein sensor mit 36 x 36 mm hätte sogar viel dunklere ecken als 36 x 24 mm. ich finde jedoch das seitenverhältnis 2:3 ganz passend. mittelformatbilder mit 6 x 6 cm fand ich schon immer überwiegend unstimmig.

Es geht darum, dass bei einem Quadrat(ein runder Sensor wäre noch besser, aber nicht leicht bei Druck und EBV usw...):

bei gleicher Fläche eben nur die meist wesentlich bessere Mitte ausgenutzt werden würde. Batteriegriffe bräuchte man bei Hochformat nicht wirklich mehr. Es würde ein Tastendruck genügen, damit ein 2:3 oder 3:2 rauskommt.

Ich weiß beim besten Willen nicht, warum Sensor NICHT quadratisch. ABER - warten wir es die nächsten Jahre ab.

Ich weiß beim besten Willen nicht, warum Sensor NICHT quadratisch. ABER - warten wir es die nächsten Jahre ab.

ich könnte mir gut vorstellen dass quadratische sensoren schwerer herzustellen sind.
aber der hauptgrund ist vermutlich wirklich die gewohnheit und die ästhetik. ich werf nur den begriff goldener schnitt in den raum. der wäre bei quadratischen bildern deutlich schwerer.
ebenso ist das 2:3 verhältnis menschlich bedingt durch das sehen. wir sehen auch "breitbild". also ich zumindest, ich weiß nicht wie ihr das seht ^^

alles kann kommen :D

nur nicht bitte den Horstnachfolger :D:D:D

und wenn es mal irgendwann rauskommt, glaub ich eher an ne 5d Mk2n :D:D:D

...hab ich doch geschrieben. Ein Tastendruck, Quadrat vorausgesetzt, und 2:3 oder 3:2 kommen OOC 'raus. Jetzt aber nich nochmal...

Bezüglich Breitbild: Im Kino regen sich viele über 16:9 auf, weil angeblich 2.35:1 (Panavision) dem menschlichen Gesichtsfeld eher entgegenkommt.

Kommt auch auf das Motiv an, manchmal weiß man bei größeren Landschaftsphotos nicht recht, ob man eher viel Himmel oder viel Wiese zeigen soll.

Gerald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten