• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax, wie sieht die Zukunft aus???

Möchte gerne wissen, was mein Händler, bei dem ich am liebsten kaufe dazu sagt, dass er eigentlich gar nicht existieren dürfte? :rolleyes:

Wenn es allein die Schuld von Pentax ist und es sich kein einziger Laden mehr leisten kann, dann verstehe ich nicht, dass ich gleich mehrere davon kenne: Die ein gutes Pentaxsortiment haben, gute Beratung und trotzdem einen nennenswerten Absatz bei nicht übermäßig hohen Preisen. Und dort kaufe ich durchaus lieber ein, als nur wenig günstiger zu bestellen.

Möchte gerne wissen, was mein Händler, bei dem ich am liebsten kaufe dazu sagt, dass er eigentlich gar nicht existieren dürfte? :rolleyes:

Wenn es allein die Schuld von Pentax ist und es sich kein einziger Laden mehr leisten kann, dann verstehe ich nicht, dass ich gleich mehrere davon kenne: Die ein gutes Pentaxsortiment haben, gute Beratung und trotzdem einen nennenswerten Absatz bei nicht übermäßig hohen Preisen. Und dort kaufe ich durchaus lieber ein, als nur wenig günstiger zu bestellen.

... und ich hab schon den Glauben in das Gute verloren :)

... Und dort kaufe ich durchaus lieber ein, als nur wenig günstiger zu bestellen.
Das würde ich auch gerne tun.
Aber ich denke daß dein(e) Händler sich leichter tut als ein Händler hier bei mir.
Größeres Einzugsgebiet? ...
Ich alleine schaffte es nicht die Händler am leben zu halten. ;)
... und ich hab schon den Glauben in das Gute verloren :)
Musst du nicht. :)
(Nicht alle die im Internet kaufen, tun das der Preise wegen)

Also inem Fotofachgeschäft in Tübingen gibts aufjedenfall K-x und K7 im Laden auch zum Anfassen und im Schaufenster stand ne rote K-x. Einer der Verkäufer scheint wohl auch K7 Fan zu sein. Mehr konnte ich damals aber aus Zeitgründen nicht erkunden.

Mein MM hatte nix mehr von Pentax "wird nicht nachgefragt", jetzt haben sie wieder eine Kx hinter'm Glas. :top:

Und ich bin guter Dinge, ich vertmute, es kommt sowas wie eine Art K300D und auch irgend wann eine KB-Pentax. Und mein Saturn hat ein K7. Besser als nix. :top:

Da hatte ich damals meine K100Ds her. In Essen-Borbeck gibt's aber auch noch einen Händler, der gut mit Pentax bestückt ist. Das ist ja von Herne aus auch noch "hier bei uns". ;)

Essen ist ja nicht mehr in meiner Nähe, Herne, Bochum usw. die haben fast nichts mehr, auch der MM hat überhaupt nichts mehr von Pentax.
Ich habe nun auch eine Beschwerde an die Geschäftsleitung von meinem Händler geschrieben mit der Frage, warum sie 4 -6 Wochen für die Bestellung und Lieferung einer Sucherlupe brauchen und 8 Wochen für ein Netzteil das bei Pentax ab Lager lieferbar war, ich bin sehr gespannt auf die Antwort. :rolleyes:
Ich habe über 30 Jahre in dem Laden eingekauft, aber unter solchen Bedingungen kaufe ich dort bestimmt nicht mehr.:ugly:

Meine bestellten Sucherlupen aus Düsseldorf sind schon am Samstag bei mir eingetroffen, sie haben gerade mal einen Tag gebraucht für die Lieferung.:top::top::top:

Gruß
det

So jetzt kommt auch ein bischen Senf von mir dazu. Als ich 2006 mit der
Digital-Fotografie anfing, war bei uns trotz Digi-Boom das große Fotogeschäfte Sterben. Das darauf folgende Jahr war Pentax noch immer in keinem der Läden vorhanden. Heute sieht es schon wieder anders aus und zwar um einiges besser. Mein alter Fotohändler hat momentan mehr Pentax als Nikon-Material und selbst beim "Planeten"markt und beim "Mario"markt ist Pentax nunmehr seit einem Jahr im Programm. Es ist zwar nicht die größte Auswahl die es an Objektiven gibt, aber man findet bei Canon und Nikon auch nicht allzuviele. Insbesondere die hochpreisigen Spitzenlinsen fehlen bei allen Herstellern. Im "Mario"markt sind die drei Cameramarken ungefär gleichstark vertreten und dann folgen erst Sony und last not least Olympus. Die Situation wird sich aber sicherlich noch mit einem weiteren Kameramodell zukünftig verbessern und ein paar Überraschungsobjektive könnten auch nicht schaden. Durch den Wegfall der Roadshows können natürlich viele potentielle Pentax-Käufer nicht mehr in den Genuß kommen, alle interessanten Objektive etc. zu testen und sich seine eigene "Buy-Map" zu gestalten, so wie ich es gemacht habe.

VG

(meine "Rest-Bye-Map": DA15mm, DA 40mm, DFA 100mm WR, DA 10-17mm, DA 200mm)

@all,

manchmal(immer häufiger) stelle ich mir die Frage: wie sieht der Fotofachhandel der Zukunft aus...........:eek:

Den letzten wirklich kompetenten Fachverkäufer(hier im Norden) traf ich in der HH-City, bei einem alteingesessenen "Mediafachgeschäft" in der Mönkebergstrasse...............nur ist das fast ne Tagesreise;)

gruß degl

manchmal(immer häufiger) stelle ich mir die Frage: wie sieht der Fotofachhandel der Zukunft aus...........:eek:

Ich denke auch, daß eher der Handel das Problem ist und nicht Pentax.

Mittlerweile hab ich mir auch geschworen nichts mehr auf das ewige Forengeschwätz zu geben und hab wieder angefangen Geld ins Pentax-System zu stecken.

Nachdem jetzt schon seit ein paar Wochen eine zweite Kamera bei mir ist (ok, eine gebraucht gekaufte GX10, aber immerhin) hab ich mir letzte Woche das DA16-45 bestellt. Neu, vom Händler. Bei einem Neupreis von 229,- EUR braucht man sich um einen Gebrauchtkauf bei diesem Objektiv wirklich keine Gedanken mehr zu machen, zumal durchweg um die 200 EUR dafür verlangt werden und wegen 30 EUR Ersparnis verzichte ich ganz sicher nicht auf zwei Jahre Garantie!

Eine Zeitlang war bei mir ja auch wieder der Wechselgedanke aufgeflammt, so ungefähr ab dem Zeitpunkt als ich realisierte, daß es mittlerweile eine gebrauchte EOS-5D für 800 EUR gibt. Nur dann hab ich mir so gedacht "Ok, da kommen dann ja noch Objektive dazu" und außerdem ging mir nach ein paar Wochen so durch den Kopf "was machst Du hier überhaupt? - Du sparst jetzt allen Ernstes auf einen Fotoapparat, den Du für 800 EUR gebraucht kaufen willst nur um damit rein hobbymäßig so ein Bißchen rumzuknipsen?" Und dann hab ich mir gedacht "och, äh, nö, das läßte jetzt mal schön sein" und hab das Geld anderweitig verplant.

Alleine für die 800 EUR die mich der 5D-Body ohne jegliches Objektiv gekostet hätte konnte ich jetzt schon folgende schöne Dinge anschaffen:

- Samsung GX10, gebraucht hier übers Forum: 230 EUR
- Pentax DA16-45/4, neu vom Händler: 229,- EUR
- Samsung i900 Omnia (wollte mal wieder ein neues Handy), gebraucht: 120 EUR

Macht Summa Summarum sogar nur 580 EUR bisher, ich kann also noch 220 EUR ausgeben bevor ich überhaupt erstmal die 800 Schleifen erreiche, die mich der EOS-5D Body alleine nur gekostet hätte!

Und ob ich damit glücklicher wäre? - Ich denke nein........

Vor 16 Monaten hatte ich mir für einen ähnlichen Preis eine gebrauchte 5D geleistet.
Meine anfängliche Begeisterung wich schnell einer realistischen Einschätzung:
Der Sucher und der Sensor der 5D ziehen Staub an wie ein Magnet. Es war nahezu unmöglich, ein bezahlbares vollformattaugliches Superweitwinkel zu erwerben, das keine massiven Randunschärfen verursacht. Des Weiteren war mein 300mm-Tele jetzt nur noch ein echtes 300er Tele... Das seinerzeit legendäre Rauschverhalten der 5D wird heute mühelos von guten APS-C-Cams erreicht.

Ich fühle mich bei APS-C und bei Pentax gut aufgehoben. Kein Grund, der alten 5D hinterherzutrauern..

Zuletzt bearbeitet:
Essen ist ja nicht mehr in meiner Nähe, Herne, Bochum usw. die haben fast nichts mehr, auch der MM hat überhaupt nichts mehr von Pentax.
Ich habe nun auch eine Beschwerde an die Geschäftsleitung von meinem Händler geschrieben mit der Frage, warum sie 4 -6 Wochen für die Bestellung und Lieferung einer Sucherlupe brauchen und 8 Wochen für ein Netzteil das bei Pentax ab Lager lieferbar war, ich bin sehr gespannt auf die Antwort. :rolleyes:
Ich habe über 30 Jahre in dem Laden eingekauft, aber unter solchen Bedingungen kaufe ich dort bestimmt nicht mehr.:ugly:

Meine bestellten Sucherlupen aus Düsseldorf sind schon am Samstag bei mir eingetroffen, sie haben gerade mal einen Tag gebraucht für die Lieferung.:top::top::top:

Gruß
det

Das kann ich nicht nach voll ziehen. Ich komme vom Niederrhein, selbst hier hat der örtliche Händler einen Teil der Pentax Reihe. Da er aber kein Premium Händler ist habe ich mich umgesehen und bin dann in Bochum fündig geworden. Absolut kompetent, dass gesamte Pentax Programm auf Lager immer freundlich. Zu Preisen die immer unterhalb des günstigsten Grauware Inet Preis liegt. Er veranstaltet Pentax Workshops etc. Was will man denn mehr?

Hallo alle miteinander,

für alle die im Saarland oder in der näheren Umgebung wohnen kann ich da nur sagen, daß es im Herzen vom Saarland ein Fotofachgeschäft (Ich weiss nicht ob ich hier Namen nennen darf) gibt, die sehr gut mit Pentax-Produkten bestückt sind.
Ich bin erst seit ein paar Wochen DSLR-Nutzer, und habe, lange bevor ich mich entschieden habe welche DSLR es denn sein soll möglichst umfassend informiert. Ich bin natürlich auch "Opfer" der FOREN geworden ;)
Die Anforderungen waren: Einsteiger-DSLR, möglichst "gut" zu Neulingen. möglichst techn. "Up-to-Date", Akkus und Laufzeit, Ausstattung und natürlich Preis.
Die Recherche im Netz ergab: NICHTS. Nur hin und her ich war schon ganz verwirrt. Das Lesen von mehreren Zeitschriften war da schon etwas aufschlussreicher.
Der Besuch in dem erwähnten Fachgeschäft ergab folgendes: Ich konnte ALLE Kameras, die in Frage kamen anfassen. CANONe, NIKON, SONY, PENTAX.
Auf meine Anforderungen hingewiesen gabs auch eine klare Empfehlung(mit Begründung) für die K-X.
Die Entscheidung war natürlich: eine K-X muss her!
Die hatten übrigens die Kamera in allen Farben, mit allen KITs, oder nur Body. Ich entschied mich für eine schwarzes Doppelzoom-Kit. Und das alles gabs für einen Preis, den ich im Netz nur unwesentlich günstiger finden konnte. Allerdings sollte man hier erwähnen das dort Hausmesse war.(PENTAX war dort nicht vertreten, also nix Hersteller-Aktion).
Obendrein gibt PENTAX anscheinend noch ein Jahr extra Garantie beim Kauf beim Fachhändler.

Ist denn wirklich schon wieder ne ganze Woche um, dass wir wieder nen neuen Weltuntergangsthread brauchen?:confused:

Im Aztheken-Kalender stand schon lange das Pentax 2012 mit dem Rest der Welt untergehen wird. Wär ja auch albern wenn es danach nur noch Pentax gäbe. :D

Ich denke das es noch immer eine Zielgruppe für diese gute traditionsreiche Firma geben wird. Die K10D, K20D - das waren schon Kameras die den großen anderen beiden leistungstechnisch schön die Hölle heiß gemacht haben. Respekt!

Was sollen denn erst Ricoh, Sigma und Olympus sagen was den Abverkauf angeht. Pentax hat einen guten Namen und ist bei vielen Amateuren (und manchen Profi) sehr beliebt. Gerade weil man eben ein "E" im Namen haben will statt "I" oder "O". :D:D

Das kann ich nicht nach voll ziehen. Ich komme vom Niederrhein, selbst hier hat der örtliche Händler einen Teil der Pentax Reihe. Da er aber kein Premium Händler ist habe ich mich umgesehen und bin dann in Bochum fündig geworden. Absolut kompetent, dass gesamte Pentax Programm auf Lager immer freundlich. Zu Preisen die immer unterhalb des günstigsten Grauware Inet Preis liegt. Er veranstaltet Pentax Workshops etc. Was will man denn mehr?
Hallo.
Das ist wohl Geschichte.
Ich habe am Freitag letzter Woche dort angerufen, 4-6 Wochen sollte die Lieferzeit für die Sucherlupen dauern, das ist ein Witz. Auf das Netzteil für die K-x habe ich geschlagene 8 Wochen warten müssen, da bekommt man einen ganz dicken Hals. Im Oktober/November wollte ich die K-x dort kaufen, nur den Body, erst haben sie mich warten lassen, dann hieß es, der Body sei einzeln nicht lieferbar, würg. Nach dieser Auskunft habe ich in Düsseldorf bestellt und zwei Tage später hatte ich meinen K-x Body.

Übrigens kaufe ich in Bochum schon über 30 Jahre ein, auch meine komplette Dunkelkammereinrichtung ist von dort.

Ich war früher sehr zufrieden mit dem Laden, heute leider nicht mehr.:ugly:

Gruß
det

Hallo.
Das ist wohl Geschichte.
Ich habe am Freitag letzter Woche dort angerufen, 4-6 Wochen sollte die Lieferzeit für die Sucherlupen dauern, das ist ein Witz. Auf das Netzteil für die K-x habe ich geschlagene 8 Wochen warten müssen, da bekommt man einen ganz dicken Hals. Im Oktober/November wollte ich die K-x dort kaufen, nur den Body, erst haben sie mich warten lassen, dann hieß es, der Body sei einzeln nicht lieferbar, würg. Nach dieser Auskunft habe ich in Düsseldorf bestellt und zwei Tage später hatte ich meinen K-x Body.

Übrigens kaufe ich in Bochum schon über 30 Jahre ein, auch meine komplette Dunkelkammereinrichtung ist von dort.

Gruß
det

Wie gesagt ich kann da nicht meckern, habe jetzt innerhalb 8 Wochen 4 Objektive (auch Limited) Blitz und einen K7 Body dort gekauft. Mail geschrieben, Preis verhandelt, nächsten Tag abgeholt. Original verpackt und versiegelt. Ich bin voll auf zufrieden.

Wie gesagt ich kann da nicht meckern, habe jetzt innerhalb 8 Wochen 4 Objektive (auch Limited) Blitz und einen K7 Body dort gekauft. Mail geschrieben, Preis verhandelt, nächsten Tag abgeholt. Original verpackt und versiegelt. Ich bin voll auf zufrieden.

Dann hast Du wohl sehr viel Glück gehabt.
Wenn ich heute in die Liste schaue ist kein Blitz mehr gelistet, dann hast Du wohl den letzten gekauft. Auch DA* 200 und 300 sind nicht mehr auf Lager, aber ob die Liste komplett ist weiß man im Moment ja auch nie.
Wie schon geschrieben, in der letzten Zeit bin ich überhaupt nicht mehr zufrieden. Ich hatte dort auch sehr viel gekauft, auch meine K10D und K20D, diverse Objektive unter anderen Objektiven auch das DA*300 usw., ich habe also auch digital nicht wenig Geld dort gelassen.
Vor Pentax habe ich dort auch Nikon gekauft, auch dafür habe ich alles in dem Laden gekauft.

Ich habe ja den Geschäftsführer angeschrieben, ich bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme.:)

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Das ist wohl Geschichte.

Gruß
det
Hallo
Der Einzelhandel auf dem Dorf wird zur Geschichte - der Inet Handel blüht immer mehr. Sehe im Inet einen riesen Vorteil, natürlich Ärger kann es überall geben auch im Inet - aber ich spare Spritt u. noch einiges mehr. Gut das Anfassen, das kann ich auch zu Hause üben. Für's Schlau machen, sind bei mir die Foren zuständig. willi

Wie siehts denn eigentlich zukünftig mit dem AF aus? Ich habe gerade gelesen, das die 645D SAFOX IX haben wird. Ist ja immerhin namentlich eine Steigerung zum SAFOX VIII+ oder wurde der nur umbenannt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten