• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax vs. Olympus

@nocode

Ich suche seit 6 Monaten bei eBay fast täglich nach Objektiven für die Olympus. Ein Top-Pro Objektiv habe ich dort - ausser zum Neupreis, der völlig indiskutabel ist - erst einmal gesehen.

Pro Objektive findet man dort gelegentlich. Allerdings ist mir der Preisunterschied zwischen Neuware inkl. Garantie und Gebrauchtware ohne jegliche Garantie von 10% eindeutig zu wenig. Die Preise bei eBay für gebrauchte Objektive sind momentan einfach zu hoch.

Fazit: Ein einigermaßen günstiges Objetkiv findet man schon; ein Schnäppchen kann man aber vergessen.

@Nightstalker

Ein wunderbar sachlicher Beitrag... :top:

Das statusdisplay hat keinen vorteil.

Natürlich hat es diesen. Wie alle Ausstattungsmerkmale nur für die Personen, die sie auch nutzen.

Für mich ist ein Statusdiplay auf der Kameraoberseite ein Kriterium bei der Kamerawahl, ich würde mich durch ein fehlendes Statusdisplay zwar nicht von meiner Wunschkamera abhalten lassen, es aber als einen konkreten Nachteil einstufen.

Nur mit dem Statusdisplay bietet mir (wie schon zu KB-Zeiten von meiner SLR gewohnt) die Kamera auf einen Blick alle aufnahmerelevanten Informationen (Blende, Zeit, Fokus, Brennweite, Restbildzahl) was beim manuellen Arbeiten (Voreinstellungen vornehmen) sehr angenehm ist.

Zudem:
- geringerer Stromverbrauch
- auch bei hellster Sonneneinstrahlung ablesbar

Ich verstehe, dass ein Statusdisplay für einige Leute unnötig ist, doch deshalb muss man nicht gleich die Vorteile als nichtexistent verleugnen.

[...] Nur mit dem Statusdisplay bietet mir (wie schon zu KB-Zeiten von meiner SLR gewohnt) die Kamera auf einen Blick alle aufnahmerelevanten Informationen (Blende, Zeit, Fokus, Brennweite, Restbildzahl) was beim manuellen Arbeiten (Voreinstellungen vornehmen) sehr angenehm ist. [...]

Eine Frage: Wo sieht man da Fokus und Brennweite auf einen Blick? Kann man das so einstellen?

Dann kann man das aber nicht dem "Statusdisplay" anrechnen. Denn das würde man auch sehen, wenn die Kamera gar kein Display hat.

Stimmt, ich finde die Lumix L1 (bzw. Leica) Lösung auch gleichermaßen gut wie ein Statusdisplay.

Doch bei Kameras, bei denen man nicht die Blende und Verschlusszeit, sondern nur die Brennweite und die Fokusstellung auf der Oberseite erkennt kann liefert das Statusdisplay genau diese Informationen.

Aber ich habe mit einem Blick alle relevanten Daten zur Verfügung, was ohne Statusdisplay nicht der Fall ist.

Ich wüsste nicht was ich am display der e-330 oder e-xxx nicht sehen kann.
Es ist alles da und bei bedarf auch sofort ohne menue anwählbar .

LG Franz

Den af punkt zeigt es doch an und die brennweite habe ich wenn ich sie schon unbedingt brauche ebenfalls an der optik. :confused:
Wobei mich die in der regel nicht interessiert da ich den bildausschnitt im sucher wähle und nicht über eine anzeige.

Ausserdem: Schonmal versucht das Display in der prallen Sonne abzulesen??

Regelmässig und ich habe dabei kein Problem.
Ich benutze sogar das LV oft in der sonne und auch damit komme ich noch gut zurecht.

LG franz

Wo habe ich das geschrieben welches du daraus schlussfolgerst??

Ich glaube dir ist nur langweilig weil du da was konstruieren willst. ;)

Das statusdisplay ist warscheinlich für genauso viele unwichtig wie wichtig und daher reine geschmackssache und kein vorteil.

Ich hatte ja im gegensatz zu dir schon mehrfach beides deshalb kann ich das für mich sagen.
Da ich ja mit meinem zeugs auch arbeite und auch davon lebe kenne ich meine kameras und da liegt wohl der unterschied .
Ich muss für die wenigsten sachen im shooting die kamera vom auge nehmen.
Das galt für die canons wie olys. :top:

LG Franz

Wenn du im Statusdisplay keinen Vorteil erkennen kannst heisst das noch lange nicht, dass überhaupt keinen Vorteil hat. Du verallgemeinerst...

Wenn du im Statusdisplay keinen Vorteil erkennen kannst heisst das noch lange nicht, dass überhaupt keinen Vorteil hat. Du verallgemeinerst...

Ein statusdisplay hat für mich an einer grossen canon oder ähnliches wenn einen vorteil.
Wegen der zusätzlichen einstellmöglichkeiten ist das display ja alleine fast zu wenig aber bei einer "normalen" einsteiger dslr sehe ich keinen vorteil da die wenigen eingeblendeten sachen oben oder auf der rückseite für mich keinen unterschied machen und nur gewöhnung sind.

Ein zweite einstellrad ja das ist ein vorteil ...

LG franz

Wo habe ich das geschrieben welches du daraus schlussfolgerst??

Direkt hinter deinem Namen in meinen Zitaten befindet sich ein kleiner Pfeil. Wenn du auf diesen klickst, kannst du lesen, wo du den zitierten (keine Schlussfolgerungen meinerseits) geschrieben hast.

Ich hatte ja im gegensatz zu dir schon mehrfach beides deshalb kann ich das für mich sagen.

Ist der erste Teil deiner Aussage nicht sehr spekulativ?

Ich muss für die wenigsten sachen im shooting die kamera vom auge nehmen.

Versuche doch mal nachzuvollziehen, dass andere Leute vielleicht andere Fotogewohnheiten haben als du.

Ein statusdisplay hat für mich an einer grossen canon oder ähnliches wenn einen vorteil.

Ich mache sowas nicht an einer Marke fest, für mich bietet es an der Kamera vorteile an der ich es habe.

Einen Nachteil hat das Status-LCD m.E. auf keinen Fall, aber auch ich würde das zweite Rad der K10D deutlich vorteilhafter finden.

Einen Nachteil hat das Status-LCD m.E. auf keinen Fall, aber auch ich würde das zweite Rad der K10D deutlich vorteilhafter finden.

Wie gesagt es ist Ansichtssache. Ich z.B. finde das mit der Av-Taste bei der K100D sehr gut gelöst, da finde ich das Status-LCD wichtiger, vorallem weil es selbst in der Sonne noch gut lesbar ist. Bei der K10D ist es zusätzlich noch hintergrundbeleuchtet.

vorallem weil es selbst in der Sonne noch gut lesbar ist

Wenn du schon daraus schlussfolgerst das es bei einem rückdisplay nicht möglich ist frage ich mich woher dein wissen dazu ist.
Die angebliche nichtablesbarkeit ist an meiner e-330 sicher kein thema.
Ich kann ja nichts zum pentaxrückdisplay in der sonne sagen aber wenn es vielleicht dort so ist??
Das oly display lässt schon auch etwas nach in der sonne aber da es eine reflektorschicht im hintergrund hat ist die ablesbarkeit für mich noch nie ein thema gewesen.
Bei LV wird es manchmal knapp aber sonnst ...

Wie gesagt hat das statusdisplay für mich keinen vorteil/nachteil und ich finde das alles nur gewohnheit.

Versuche doch mal nachzuvollziehen, dass andere Leute vielleicht andere Fotogewohnheiten haben als du.

Und dir ist der gedanke noch nie gekommen das für genauso viele kein vorteil ist weil man es anders gelernt hat?

LG franz

Und dir ist der gedanke noch nie gekommen das für genauso viele kein vorteil ist weil man es anders gelernt hat?

Sorry, aber langsam nervt diese im Kreis gedrehe:

Ich verstehe, dass ein Statusdisplay für einige Leute unnötig ist, doch deshalb muss man nicht gleich die Vorteile als nichtexistent verleugnen.

Und falls du dich (wieder) nicht erinnern kann, worauf sich dies bezog:

Das statusdisplay hat keinen vorteil.

Zu deiner Frage an Das BrÜce:

Wenn du schon daraus schlussfolgerst das es bei einem rückdisplay nicht möglich ist frage ich mich woher dein wissen dazu ist.

Ich habe an keiner Stelle bisher lesen können, dass er diese Schlussfolgerung geäußert hat. Falls doch, könntest du diese Stelle benennen?

Ich finde es immer grauenhaft, mit Leuten zu diskutieren, die permanennt Behauptungen darüber aufstellen was man angeblich für Meinungen vertreten würde. Es kann doch nicht angehen, dass du hier wiederholt Leute dazu aufforderst sich gegen Behauptungen zu verteidigen, die sie nie aufgestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten