• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Service

Ich denke davon kannst ausgehen. :(

Es ist auch selten dämlich, eine solche Umstrukturierung direkt vor den Sommermonaten zu machen. Schon und gut, die muss irgendwann gemacht werden und gut passt sie sicher nie, aber sowas noch vor der Sommerurlaubzeit zu machen... :rolleyes:

...oooh Schei..,
ich hab noch mein DA* 16-50 dorthin geschickt... :eek:

ich werde wohl weiter tee trinken müssen. der rückruf kam nicht. morgen vormittag ruf ich nochmal an. es kann doch nicht sein, dass nur der werkstattleiter bescheid weiß, wo meine k10d ist und was mit ihr ist!?

es muss doch möglich sein, mir sagen zu können was los ist.

ich musste das teil jetzt dahin schicken. ich hab probleme mit der cam und im juni läuft die garantie aus... außerdem steht ende juni ne größere reise an.

Es ist auch selten dämlich, eine solche Umstrukturierung direkt vor den Sommermonaten zu machen. Schon und gut, die muss irgendwann gemacht werden und gut passt sie sicher nie, aber sowas noch vor der Sommerurlaubzeit zu machen... :rolleyes:

Was machste mit den Leuten die im Winter wegfahren? :D
Eigtl wird da wohl eher mehr eingeschickt, als im Sommer wo viele nicht drauf verzichten können! ;)

So, grade mit Maerz telefoniert, die müssen noch ca. 700 Kameras in Ihr System tippen die Sie von Pentax vor einer Woche bekommen haben.
Das ist nicht wahr, oder? 700 Kameras einfach so an eine Werkstatt liefern? Was soll denn das? Ist doch klar, dass es da zu _ziemlichen_ Problemen kommen kann. Warum arbeitet man nicht erst die "alten" Eingänge bei pentax selbst ab und stellt in der Zeit einfach die neuen Eingänge auf die neue Adresse um? Wäre ja imo kein Problem gewesen das so zu handhaben...

Ich werde wohl, wie auch einige andere hier, noch ein bisschen warten mit meinem Objektiv - leider.

Wie man mir am Telefon mitteilte, ist ab morgen wohl Schicht im Schacht was die Reparaturabteilung in Hamburg angeht. Und die Kamera wurde wirklich alle zu Maerz verfrachtet. Von meiner Kamera weiterhin keine Info. Der Werkstattleiter ist "nicht da". Wahrscheinlich bei Maerz. Die Dame hat sich mehrfach entschuldigt und klang alles andere als glücklich. Da ja im netz von "bis Ende Oktober" die Rede war, gehe ich mal davon aus, dass die ganze Aktion ziemlich plötzlich und vorgezogen durchgezogen haben.

Nur da soll man doch in der Übergangszeit für die Altfälle der fa. Maerz Zugriff auf die Reparaturdatenbank gewähren, wenn man die schon nicht selber abarbeitet, damit man nicht alles nochmal erfassen muss. :rolleyes:

Also die Projektleiter hinter dieser Aktion haben entweder keine Ahnung oder ihnen gings allein um die Kosten und das Motto war/ist ein dreifaches "Schei* auf den Kunden!" Die Leute, die sich dann mit dem Kunden auseinander setzen dürfen, dürfen die Sache ja nur ausbaden. :(

Hier mal ein paar Infos zu Pentax CH.

Ich hatte nun doch noch die Ehre, mit dem Service Bekanntschaft zu machen.
Einmal eine Reparatur (Knopf für Belichtungsreihe ging nicht) und einmal eine Überprüfung wegen eines Fokussierproblems mit einem Fremdobjektiv.
Beide Male die Kamera abgegeben und nach 3 resp. 4 Tagen wieder abholen können. Angesichts der Tatsache, dass es diese Servicestelle nur noch bis Ende Juli gibt und die Leute dort sicher andere Sorgen haben, keine schlechte Leistung.
Mir bleibt der Service sehr positiv in Erinnerung, so freundlich und hifsbereit habe ich es andernorts selten erlebt.

Ich wollte natürlich wissen, wie es weitergeht und hab etwas mit der Empfangsdame geplaudert.
Anscheinend werden die Kameras auch weiterhin in der Schweiz repariert, evtl. sogar vom selben Techniker.
Ob da schon alles unter Dach und Fach ist, weiss ich jetzt auch nicht aber man kann jedenfalls hoffen, dass Reparaturen auch weiterhin schnell und unkompliziert erledigt werden.

so stellt man sich das auch vor. wobei das direkte abgeben und holen wohl eher ein idealfall ist.

nächste woche muss was passieren...:(

was kann ich eigentlich tun? rechtlich?

ich mein ewig warten kann ich einfach nicht. da ja in meinem fall nicht mal klar ist ob es unter die gewährleistung fällt oder nicht, bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. und länger vertrösten lassen will ich mich nicht. aber es bringt mir ja nix ne frist zu setzen die eh nicht eingehalten werden kann. :(:confused:

Du kannst wohl hinschreiben.
Wie lange ist es denn her?

Steht irgendwo eine Zeitspanne? Oder hat man dir eine telefonisch mitgeteilt.

Wenn du keine Lust hast anzurufen, setz n Brief auf das du eine Frist von 2-4 (wie du willst) setzt bis die sache erledigt sein muss. Sonst musst du halt nen Ausgleich bekommen.

Wenn du meinst das du da gegen vorgehen musst.
Ich würd in diesem Fall (man weiß ja das eine Umstrukturierung stattfindet, und das die da 700 Kameras haben [Das muss man sich auch mal vorstellen. Das ist wirklich nicht wenig!!!]) abwarten. Schließlich ist Pentax sehr kulant wie man in der Vergangenheit gelesen und gehört hat. Da kann der Kunde in dem Fall auch mal ein wenig kulant sein. ;)

ja und nein.

seit einem monat ist die kamera da ohne das irgendwas passiert ist und momentan scheint man nicht mal zu wissen was mit oder wo meine kamera ist.

und die umstrukturierung sollte wohl im oktober beendet sein und nicht schon jetzt. umstrukurierung hin oder her. da man nur über die presse bzw. das internet davon erfahren hat und auf der pentax reparaturseite blieb jedweder hinweiß aus. außerdem waren die am telefon ja selber erschrocken, dass mit meiner kamera schlicht noch garnichts passiert ist und das nur der werkstattleiter weiß was los ist, kann einfach nicht sein.

ich hab praktisch nur die empfangsbestätigung von pentax. die 8 tage der nicht mehr existenten statusabfrage kann ich mir ja abschminken. :rolleyes:
sonst keine auskunft über dauer und verbleib. problem ist halt auch, dass ich ja, falls es nicht unter die gewährleistung fällt, auch noch den kostenvoranschlag absegnen muss. das frisst halt alles zeit.:ugly:

wenn ich in meinen zusammengesparten kanadaurlaub ohne kamera fahren muss, werde ich halt 3 tage kotzen vor freude. :D :( ich werd halt langsam unruhig...

Ist der UPS-Abholservice mit der praktischen verplombten Plastikbox eigentlich auch weggefallen? Auf der Pentax-Website finde ich hierzu nichts mehr, auch das PDF-Reparaturformular ist weg. Sehr, sehr schade...

Hallo,

ich habe eine kurze frage zum Pentax-Service
Ich wollte meine Kamera zum Basis-Check + Justierung einschicken.
In den Unterlagen zu meiner Kamera steht als Adresse:

PENTAX Europe GmbH
Julius-Vosseler-Straße 104
22527 Hamburg
Deutschland

Auf der Pentax Homepage steht inzwischen eine Vertagswerkstatt:

Rüdiger Maerz GmbH
Süderstr. 75a
20097 Hamburg

Eigentlich möchte ich meine Kamra lieber an Pentax als an eine Vertagswerkstatt schicken. Besteht da noch die Möglichkeit?

H4O

Hallo,
Eigentlich möchte ich meine Kamra lieber an Pentax als an eine Vertagswerkstatt schicken. Besteht da noch die Möglichkeit?
H4O

Ich denke mal, daß Pentax die Paketpost an Maerz weiterleitet; wenigstens hat Pentax keine eigenen Techniker mehr. Geht also schneller, wenn das Paket direkt an Maerz geschickt wird.

Die Firma Maerz ist dann praktisch die Vertragswerkstatt. ;)

dann bin ich mal gespannt, ob diese woche noch was rum kommt für mich. zumindest eine info über den verbleib wäre nett...:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten