• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax-Service

Ich würde sogar warten, damits mit dem Service wieder bergauf geht.
Nur schlecht ist der Service nicht. Wenn man sich das so durchliest, sind die Jungs da oben momentan einfach nur komplett überlastet durch die Umstrukturierung - überlastet sowohl bei Pentax Hamburg als auch bei Maerz. :(
 
Ich hab da mal ne Frage:
Ich würde bei meiner K100Ds gerne den Erstcheck nutzen, zwecks Reinigung und evtl Justage.
Soll ich lieber warten, oder besteht die Gefahr das der Service nicht besser wird?
Hab die Kamera im März08 gekauft. (Garantie ist ja vorbei aber der Erstcheck ist immer noch kostenlos, oder?)

Erstcheck geht 5 Jahre ab Kaufdatum, ich würd aber definitiv noch etwas warten, außer du kannst länger auf deine Cam verzichten, meine ist inzwischen 3 1/2 Wochen unterwegs und außer der Eingangsmeldung von Pentax Hamburg hab ich nichts mehr von ihr gehört :rolleyes:
 
Ne vier Wochen oder ähnlich kann ich leider nicht drauf verzichten.
Hab leider ein wenig Dreck im Gehäuse der mich nervt! :D
Selbst will ich nich mehr rumfummeln, machts nur schlimmer.

Naja dann warte ich mal lieber

Ist denn bekannt was sich da nun noch explizit ändern wird beim Service?
 
Ich hab da mal ne Frage:
Ich würde bei meiner K100Ds gerne den Erstcheck nutzen, zwecks Reinigung und evtl Justage.
Soll ich lieber warten, oder besteht die Gefahr das der Service nicht besser wird?
Hab die Kamera im März08 gekauft. (Garantie ist ja vorbei aber der Erstcheck ist immer noch kostenlos, oder?)

Im Kaffeesatz lesen kann natürlich niemand, ich hab aber den Eindruck gewonnen, daß das Riesenchaos Anfang April vorhanden war. Der Pentax-Service war mal schneller und besser als der von Leica. Auch wenn sich das jetzt mit der Maerz-Lösung eventuell relativiert, denke ich, daß sich bald wieder ein guter und schneller Service via Maerz etablieren wird. Und kürzer als 4 Wochen könnte das jetzt schon sein. Ich würde es riskieren, die Kamera jetzt einzuschicken, kann aber auch nicht ausschließen, daß die Abschaffung (sprich: Entlassung) eigener Techniker ein Schuß in den Ofen war. Nun hat zwar Hoya die Hand am Ruder und Pentax ist nur noch Junior-Partner, aber ich denke nicht, daß Hoya keine Pentax-Kameras und -Objektive mehr in Europa verkaufen möchte - in Folge nicht vorhandener Serviceleistungen. D.h. vielleicht gibt's bald wieder eigene Techniker hier zu Lande (Wunschdenken, sicher). Jedenfalls schlimmer als die Situation März/April/Mai kanns nicht mehr werden.
 
Erstcheck geht 5 Jahre ab Kaufdatum, ich würd aber definitiv noch etwas warten, außer du kannst länger auf deine Cam verzichten, meine ist inzwischen 3 1/2 Wochen unterwegs und außer der Eingangsmeldung von Pentax Hamburg hab ich nichts mehr von ihr gehört :rolleyes:

Hi helmat,

wie schnell hast Du denn die Eingangsmeldung erhalten? Habe meine K10D am 11.5. versendet und sie ist am 13.5. laut DHL zugestellt worden; also seit zwei Wochen bei Pentax und noch immer nichts von Pentax gehört... :rolleyes:

P.S.
..vielleicht ist das auch alles nur eine neue, superschlaue Marketingstrategie, das man sich gleich ´ne K7 als zweiten Body kauft (falls der erste zur Reinigung/Reparatur muß) :D
 
Hi helmat,

wie schnell hast Du denn die Eingangsmeldung erhalten? Habe meine K10D am 11.5. versendet und sie ist am 13.5. laut DHL zugestellt worden; also seit zwei Wochen bei Pentax und noch immer nichts von Pentax gehört... :rolleyes:

P.S.
..vielleicht ist das auch alles nur eine neue, superschlaue Marketingstrategie, das man sich gleich ´ne K7 als zweiten Body kauft (falls der erste zur Reinigung/Reparatur muß) :D

sie ist am 4.5. bei mir zur Post gegangen und am 7.5. hab ich die Eingangsmeldung von Pentax bekommen, also eigentlich ziemlich flott wenn man bedenkt, dass ich das ganze Paket aus Österreich mit der normalen Post versandt hab
 
Ich habe zur Zeit ein FA50 hier liegen, das mal wieder totalen Matsch produziert (warum auch immer). Wohin muss ich das Dingen nun schicken? Ich habe mal ne Mail an Pentax geschickt, aber keine Antwort bekommen. Ich find das auch ziemlich ärgerlich, da ich auf diese Linsen ein bisschen angewiesen bin. Wenn das so weiter geht muss wohl das System dran glauben. Das geht mal garnicht.
 
Ich habe zur Zeit ein FA50 hier liegen, das mal wieder totalen Matsch produziert (warum auch immer). Wohin muss ich das Dingen nun schicken? Ich habe mal ne Mail an Pentax geschickt, aber keine Antwort bekommen. Ich find das auch ziemlich ärgerlich, da ich auf diese Linsen ein bisschen angewiesen bin. Wenn das so weiter geht muss wohl das System dran glauben. Das geht mal garnicht.

http://www.pentax.de/de/reparatur.php
 
ich warte jetzt auch schon einen Monat und weiß nicht mal ob es jetzt ein garantiefall wird oder nicht. die statusauskunft auf der webseite sagte, die kamera sei an einen techniker übergeben und es würde ca. 8 tage dauern. nach 9 werktagen verschwindet plötzlich die statusabfrage. auf eine mail kommt keine reaktion und nach 2 weiteren tagen erfahre ich bei der hotline, dass meine kamera noch nicht mal angeschaut wurde.

umzug/umstrukturierung hin oder her - feedback für den kunden ist wichtig. wenn ich als kunde nichts erfahre, werde ich halt sauer. gerade wenn ich als kunde weiß, dass die Reparaturstatussystem haben.

für einen moment habe ich ernsthaft gehofft, dass ich meine kamera nicht an irgendeine briefkastenfirma geschickt habe...:rolleyes:
 
ich warte jetzt auch schon einen Monat und weiß nicht mal ob es jetzt ein garantiefall wird oder nicht. die statusauskunft auf der webseite sagte, die kamera sei an einen techniker übergeben und es würde ca. 8 tage dauern. nach 9 werktagen verschwindet plötzlich die statusabfrage. auf eine mail kommt keine reaktion und nach 2 weiteren tagen erfahre ich bei der hotline, dass meine kamera noch nicht mal angeschaut wurde.

Die 8 Tage standen bei mir auch drin, ist wohl eine automatische Mitteilung. Ich habe über meinen Händler nachfragen lassen. Meine Kamera (Basischeck, HotPixel) ist nach Tschechien verfrachtet worden und soll jetzt zu Maerz zurückkommen und dann an mich gesendet werden. :eek:

Das hätten Pentax mir auch direkt sagen können, als ich dort letzte Woche angerufen habe. Ich hoffe, sie nächste Woche wieder in Händen zu haben.

Roger
 
Ich hab da mal ne Frage:
Ich würde bei meiner K100Ds gerne den Erstcheck nutzen, zwecks Reinigung und evtl Justage.
Soll ich lieber warten, oder besteht die Gefahr das der Service nicht besser wird?
Hab die Kamera im März08 gekauft. (Garantie ist ja vorbei aber der Erstcheck ist immer noch kostenlos, oder?)

Garantie sollte zwei Jahre betragen, du hättest also noch Zeit. Basischeck 5 Jahre.

Allerdings solltest du dich damit anfreunden, den Sensor selbst zu reinigen (zumindest von Zeit zu Zeit). Das Pentax-Tool (klebriger Stift) ist eigentlich recht gut dazu geeignet und auch nicht wirklich schwer zu verwenden. Test: Blende 32 (so hoch wie geht), Objektiv manuell auf unendlich, dann eine weiße Wand oder ein Blatt Papier fotografieren. Damit solltest du auf dem Foto sehen können, ob und wo die Flecken sind.

Roger
 
Ich hab nochmal angerufen und man will mich zurück rufen. Der Werkstattleiter ist grade nicht da... Einerseits find ichs gut, dass sich dort jemand kümmert. Aber auf der anderen Seite, naja, bei meinem letzten Anruf wusste man mittels Auftragsnummer sofort was los ist und nun muss erst der Werkstattleiter her. Ist das jetzt gut oder schlecht? :rolleyes:

Abwarten und Tee trinken...
 
Also meine Eingangsbestätigung kam am 4. Mai, am 13. Mai hatte ich dann mal eine Mail gecshrieben, aber keine Antwort erhalten......
Schön langsam könnte das Teil mal wieder zurückkommen.
 
Garantie sollte zwei Jahre betragen, du hättest also noch Zeit. Basischeck 5 Jahre.

Das war bisher auch meine Information.
Aber - ich war gerade auf der Homepage von Pentax und was sehe ich da: Basischeck nur noch 2 Jahre nach Kauf! :mad::eek:

Die sind bei mir fast rum - aber gerade jetzt, wo sowieso alles länger dauert, wollte ich meine Kamera eigentlich nicht einschicken ... also was nun?
Auf den Basischeck verzichten, oder evtl. wochenlang ohne Kamera dastehen?

Gruß
Petra
 
Hab heute meine k10d samt Objektiv zurückbekommen.
Besser gesagt, hat sie meine Schwester bekommen, weil MAL WIEDER Pentax die Lieferadresse ignoriert hat.

Das Leihgerät fand sich an meinem alten Wohnort in Jena auf der Treppe wieder :grumble:, weil noch mein Name an der Klingel stand und jetzt wird meine Kamera zu meinen Eltern geliefert, weil ich sie von dort aus losgeschickt habe. Beide male wurde die neue Adresse komplett ignoriert und jetzt liegt nicht mal ein Rücksendeaufkleber für das Leihgerät bei. :rolleyes:

Naja, das Leihgerät geht erst zurück, wenn ich meine Kamera mit eigenen Händen und Augen begutachtet habe.

Blöde Umstrukturierung ...
 
So, grade mit Maerz telefoniert, die müssen noch ca. 700 Kameras in Ihr System tippen die Sie von Pentax vor einer Woche bekommen haben.
Man konnte mir nicht sagen ob meine Kamera bei Maerz ist oder nicht.
Pentax ist auch nicht zu erreichen....... klasse klasse......

Ich warte weiter......
 
War schonmal bei jemandem eine der AF Feld auswahl LED's kaputt? Also die LED's die aufleuchten wenn man die Felder auswählt?

Mich würde intereseiren was die Reperatur kostet. bzw ob Pentax da ne ausrede hat es nicht auf Garantie zu machen.
 
So, grade mit Maerz telefoniert, die müssen noch ca. 700 Kameras in Ihr System tippen die Sie von Pentax vor einer Woche bekommen haben....

Ich hatte vor ca. 2 Wochen meine DS zwecks Sensorreinigung nach Hamburg geschickt. Ich fürchte, dass ich sie in 2 Wochen zum Urlaub nicht zurückhaben werde :-(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten