So, neues vom Pentax, bzw. Maerz-Service. (Mittlerweile gibts ja scheinbar auch mehr oder weniger irgendwie nen 2. Thread dazu)
Wie schon geschrieben, Kamera und Objektive (K20D, BG, 10-17, 18-55, 35, 55, 55-300) am 22. Februar nach Hamburg geschickt, laut Tracking am 25. Februar angekommen.
Gestern telefonisch nachgefragt, Sachen sind am 01. März gebucht worden und sollten gestern das Haus verlassen, Zufälle gibts immer wieder.
Heute klingelt UPS und bringt mir, für die Menge der Sachen, einen doch relativ leichten Karton. Dieser enthielt nur 10-17, 35 und 55. Alle laut Lieferschein justiert, 10-17 noch Zoom repariert, habe da allerdings bisher nie ein Problem bemerkt. Auf jeden Fall waren die Linsen alle beim ersten Eindruck blitzsauber.
Nachdem der Karton leer war, nochmal angerufen.
Kamera, BG und DZ-Kit sollten auch gestern das Haus verlassen haben, habe UPS-Trackingcode bekommen. Diesem Code zufolge soll ich das zweite Paket eigentlich auch heute noch bekommen, zumindest ist es auf dem Weg.
Daher konnte ich bisher noch nichts bezüglich Justierung oder so testen, werde es aber schnellstmöglich tun, wenn ich die restlichen Teile wieder habe.
Warum es in zwei Sendungen geschickt wurde konnte mir die ausgesprochen hilfreiche und nette Dame an der Hotline leider auch nicht mitteilen, aber mir reichte ja auch schon der Trackingcode.
Insgesamt kann ich bis jetzt nur sagen, dass der Kontakt zu Maerz sehr gut und sehr freundlich und hilfreich war. Auch die Verpackung ist mehr als angemessen wie ich finde. Wenn jetzt heute noch der Rest ankommt und in Ordnung ist und die Belichtungsmessung funktioniert, finde ich den Service durchaus gut mit einer akzeptablen Laufzeit von 3 Wochen.
Gut, es gibt keinen Pickup-Service mehr, aber auch ein Gang zum Versandunternehmen sollte machbar sein, wenn man mehrere 100€ in eine Kamera steckt.
Also nicht bange machen vor dem Service, da arbeiten auch Menschen und die Laufzeit für Pentax-Produkte ist mittlerweile meiner Meinung nach auch wieder vollkommen im Rahmen. Vorallem denke ich, dass es Basischeck oder ähnliches sogar noch schneller abgewickelt wird.
Werde später berichten, was bei meiner Kamera getauscht/geändert/repariert wurde.