• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Service

Leute mal eine Frage...

was zum Hänker ist

Pixle-Kompensation -- dachte immer das wird umsonst gemacht :(
Oberkappe erneuern
und Justieren ....

Eingesendet habe ich die Kamera zum Basis Check

Kostenvoranschlag sind 200 Euro .... ? Arbeitslohn ist davon 130 Euro ... Kann mir nicht vorstellen das der an diesen Sachen so lange dran sitzt ....

35 Euro kostets wenn ich es unrepariert zurücksenden lasse ... also irgendwas läuft doch da total daneben ...
da triffts dich ja ....

Zuletzt bearbeitet:
Leute mal eine Frage...

was zum Hänker ist

Pixle-Kompensation -- dachte immer das wird umsonst gemacht :(
Oberkappe erneuern
und Justieren ....

Eingesendet habe ich die Kamera zum Basis Check

Kostenvoranschlag sind 200 Euro .... ? Arbeitslohn ist davon 130 Euro ... Kann mir nicht vorstellen das der an diesen Sachen so lange dran sitzt ....

35 Euro kostets wenn ich es unrepariert zurücksenden lasse ... also irgendwas läuft doch da total daneben ...
da triffts dich ja ....

Nachtrag: Oberkappe ist die Aufnahme für den externen Blitzer
und mit Justieren wird der Autofokus gemeint... lt. Maerz

lass ich die Reparatur der Oberkappe weg, fällt nur das Material weg. Die Lohnkosten bleiben annähernd gleich ... Find ich von Maerz jetzt auch nicht die feinste Art.

130 Euro für Pixelmapping und AF Justage ist find ich zu hoch oder ?

Nachtrag: Oberkappe ist die Aufnahme für den externen Blitzer
und mit Justieren wird der Autofokus gemeint... lt. Maerz

lass ich die Reparatur der Oberkappe weg, fällt nur das Material weg. Die Lohnkosten bleiben annähernd gleich ... Find ich von Maerz jetzt auch nicht die feinste Art.

130 Euro für Pixelmapping und AF Justage ist find ich zu hoch oder ?
Wenn es die K20D ist, warum Pixelmapping? Das macht die K20D doch per Menü.:confused:
War die Kamera schon aus der Garantie raus?

Gruß
det

Ne es geht um die K110D .. gekauft im Mai 07 .. Also Garantie schon weg .. den Basis Check hab ich aber noch ... ich dachte ja eigentlich das der AF und Pixelmapping im Basis Check dabei ist :(

Ich hatte auch irgendwie im Hinterkopf das 2 Jahre zu kurz waren - hab meine im Sommer 2008 gekauft und imho waren da auch noch 5 Jahre angesetzt. Werde sie jetzt aber demnächst einschicken, weil auch Staub hinterm LCD Display ist und das ne Garantiegeschichte ist .....

Pentax räumt mir den Basis Check eh ein .. aber die anderen Sachen muss ich bezahlen.

und für AF Justieren und Pixelmapping 130 Euro zu zahlen find ich ehrlich gesagt ne Frechheit ... weil der Preis ändert sich laut maerz nur sehr geringfügig egal ob ich jetzt die K110D mit oder ohne Oberkappe reparieren lasse ...

Pentax räumt mir den Basis Check eh ein .. aber die anderen Sachen muss ich bezahlen.

und für AF Justieren und Pixelmapping 130 Euro zu zahlen find ich ehrlich gesagt ne Frechheit ... weil der Preis ändert sich laut maerz nur sehr geringfügig egal ob ich jetzt die K110D mit oder ohne Oberkappe reparieren lasse ...
Für die 110 ist das doch ein Totalschaden.:rolleyes:

Gruß
det

So gesehen ja .. wenn ich alles reparieren will 200 Euro ...
Aber die Kamera sieht aus wie neu und hat mir treue Dienste geleistet ... wegwerfen will ich Sie auch nicht ..

Ist den Pixelmapping und AF-Justage normal nicht beim Basis Check inbegriffen?

So gesehen ja .. wenn ich alles reparieren will 200 Euro ...
Aber die Kamera sieht aus wie neu und hat mir treue Dienste geleistet ... wegwerfen will ich Sie auch nicht ..

Ist den Pixelmapping und AF-Justage normal nicht beim Basis Check inbegriffen?

Bei dieser Geschichte wird nur geprüft und gereinigt, der Rest kostet nach der Garantie, deshalb sollte man solche Sachen innerhalb der Garantie abwickeln.
Es gibt doch auch noch Fremdfirmen die solche Einstellungen nach der Garantie durchführen.
http://www.host-photoservice.de/

Für 200 Euro bekommst Du schon eine K100Ds, die bringt dir weit mehr als eine 110.

Gruß
det

jetzt ist die Kamera ja schon bei Maerz und wenn ich nichts reparieren lasse muss ich an die 40 Euro zahlen....

Aber 130 Euro für Pixelmapping und AF Fokosierung find ich trotzdem zuviel ... Was habn den die für nen Stundensatz?

jetzt ist die Kamera ja schon bei Maerz und wenn ich nichts reparieren lasse muss ich an die 40 Euro zahlen....

Aber 130 Euro für Pixelmapping und AF Fokosierung find ich trotzdem zuviel ... Was habn den die für nen Stundensatz?
Frage doch einmal per Mail nach, kostet doch nichts. Die nehmen übrigens 8 Euro wenn ein Kostenvoranschlag nicht gefällt, wenn die Kamera/Objektiv schon dort ist.

Gruß
det

steht aber drauf bei Nicht durchgeführter Reparatur fallen 40 Euro an ... die haben mir von allein einen Kostenvoranschlag per E-Mail gesendet ... + 12 Euro Versandkosten

steht aber drauf bei Nicht durchgeführter Reparatur fallen 40 Euro an ... die haben mir von allein einen Kostenvoranschlag per E-Mail gesendet ... + 12 Euro Versandkosten

Dann hast Du vermutlich in deinem Anschreiben an die Firma gleich nach Einstellung usw. gefragt, warum sollten die sonst diese Arbeiten durchführen wollen?

Wenn nicht, würde ich auch nicht bezahlen und Pentax informieren.

Gruß
det

Also ich habe für meine K10D auch einen Kostenvoranschlag bekommen und dann unrepariert zurück schicken lassen. Ich hab bis jetzt noch nichts bezahlt, keine Ahnung ob da noch etwas kommt.

Der Basis-Check beinhaltet nur:
Funktionalitätsprüfung
Sensorreinigung
Firmware-Update (auf Ihren Wunsch)

Gruß
det

So, neues vom Pentax, bzw. Maerz-Service. (Mittlerweile gibts ja scheinbar auch mehr oder weniger irgendwie nen 2. Thread dazu)

Wie schon geschrieben, Kamera und Objektive (K20D, BG, 10-17, 18-55, 35, 55, 55-300) am 22. Februar nach Hamburg geschickt, laut Tracking am 25. Februar angekommen.
Gestern telefonisch nachgefragt, Sachen sind am 01. März gebucht worden und sollten gestern das Haus verlassen, Zufälle gibts immer wieder.
Heute klingelt UPS und bringt mir, für die Menge der Sachen, einen doch relativ leichten Karton. Dieser enthielt nur 10-17, 35 und 55. Alle laut Lieferschein justiert, 10-17 noch Zoom repariert, habe da allerdings bisher nie ein Problem bemerkt. Auf jeden Fall waren die Linsen alle beim ersten Eindruck blitzsauber.
Nachdem der Karton leer war, nochmal angerufen.
Kamera, BG und DZ-Kit sollten auch gestern das Haus verlassen haben, habe UPS-Trackingcode bekommen. Diesem Code zufolge soll ich das zweite Paket eigentlich auch heute noch bekommen, zumindest ist es auf dem Weg.

Daher konnte ich bisher noch nichts bezüglich Justierung oder so testen, werde es aber schnellstmöglich tun, wenn ich die restlichen Teile wieder habe.

Warum es in zwei Sendungen geschickt wurde konnte mir die ausgesprochen hilfreiche und nette Dame an der Hotline leider auch nicht mitteilen, aber mir reichte ja auch schon der Trackingcode.

Insgesamt kann ich bis jetzt nur sagen, dass der Kontakt zu Maerz sehr gut und sehr freundlich und hilfreich war. Auch die Verpackung ist mehr als angemessen wie ich finde. Wenn jetzt heute noch der Rest ankommt und in Ordnung ist und die Belichtungsmessung funktioniert, finde ich den Service durchaus gut mit einer akzeptablen Laufzeit von 3 Wochen.
Gut, es gibt keinen Pickup-Service mehr, aber auch ein Gang zum Versandunternehmen sollte machbar sein, wenn man mehrere 100€ in eine Kamera steckt.

Also nicht bange machen vor dem Service, da arbeiten auch Menschen und die Laufzeit für Pentax-Produkte ist mittlerweile meiner Meinung nach auch wieder vollkommen im Rahmen. Vorallem denke ich, dass es Basischeck oder ähnliches sogar noch schneller abgewickelt wird.

Werde später berichten, was bei meiner Kamera getauscht/geändert/repariert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten