Ich habe ein gutes Mittel entdeckt, um mit dem Pentax-Service umzugehen: Beim FACHHÄNDLER kaufen und die Kamera einfach umtauschen, wenn es ein Problem gibt!
Nun ja, so einfach ist das sicherlich nicht:
Das geht wohl nur innerhalb einer bestimmten (unbestimmten) Zeitspanne nach dem Neukauf und nützt nichts, wenn ein Fehler erst danach auftritt oder nicht sofort erkannt wurde.
Probiert ihr etwa bei einer neuen Kamera alle Funktionen sofort aus?
Ich habe z. B. mit meiner K7 noch kein Video gemacht, weil ich derzeit einfach erst einmal mit anderen Funktionen beschäftigt bin. Wenn ich erst nach 6 Monaten merke, dass die Videofunktion einen gravierendes Fehlverhalten zeigt, dann ist wohl nichts mehr mit Umtausch.
BTW: Was mir persönlich mehr Sorgen macht und ohne jetzt die Vögel scheu machen zu wollen:
Ich kenne mindestens 3 Fälle von bereits problematischen K7, 2 sind umgetauscht (elektron. Wasserwaage nicht justiert, matschige unscharfe Bilder), eine bereits im Laden als fehlerhaft erkannt worden (schiefer Sucher!)
Wenn man bedenkt, dass vor kurzem in ganz Deutschland mit dem ersten Auslieferungsschwung gerade mal ~100 Stück K7 verteilt wurden, dann gibt mir das zu denken, zumal wohl (aus Gründen die man nicht genau kennt) Pentax derzeit nicht ausliefert.
Ob da nachgebessert wird?
Tja, wer früh kauft zahlt mehr und wird vielleicht als "Betatester noch bestraft?
@PENTAX: Die K7 ist das Flaggschiff der DSLR-Reihe, eine Kamera, die das Zeugs dazu hat, als David den Goliaths gehörig ans Bein zu pinkeln, da sollte man gerade doppelt auf Qualitätskontrolle achten, sonst macht man sich Vieles an gutem Ruf wieder kaputt!
Den bisher sehr guten Ruf des Service hat man schon gewaltig lädiert, ob sich das wieder beheben lässt?
In diesem Sinne....
LG
Hannes