• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Service Top oder Flopp ???

--

Zuletzt bearbeitet:
...dafür ärgert jetzt die post, seit dem 10.02. befindet sich mein da 17-70 auf dem weg zum zustellpaketzentrum laut dhl-sendungsverfolgung, es wurde im einlieferungszentrum bearbeitet und fährt nun schon 2 tage lang durch die republik.
hätte normalerweise schon am 11. bei herrn schuster eintreffen müssen.
hoffentlich ist das nicht verloren gegangen, ist zwar versichert aber am ende warte ich monate auf mein geld. ein unheil kommt halt selten allein :(
hat jemand schonmal solche erfahrungen machen müssen?

Ja!

Die Erfahrung hat mich gelehrt: Vertraue niemals der DHL Sendungsverfolgung. ;)

Wird schon bald ankommen.
Vielleicht ist auch nur das Wetter Schuld (Verkehrslage - Schnee)

...dafür ärgert jetzt die post, seit dem 10.02. befindet sich mein da 17-70 auf dem weg zum zustellpaketzentrum laut dhl-sendungsverfolgung, es wurde im einlieferungszentrum bearbeitet und fährt nun schon 2 tage lang durch die republik.
hätte normalerweise schon am 11. bei herrn schuster eintreffen müssen.
hoffentlich ist das nicht verloren gegangen, ist zwar versichert aber am ende warte ich monate auf mein geld. ein unheil kommt halt selten allein :(
hat jemand schonmal solche erfahrungen machen müssen?

Meine Sendungsverfolgung im Dezember war Tagelang auf "befindet sich in Zustellung" (oder soähnlich), da hatte ich nach drei Tagen mein Paket vom Pentaxservice schon zurück.

Also für 45 Euro würde ICH selber nach Hamburg fahren ;):lol:

Aber mal etwas Themenbezogen:

Letzte Woche den 540er hingeschickt und Anfang der Woche kam er zurück.

naja der status sagt oft nicht sooo viel aber in meinem fall hatte ja herr schuster das paket tatsächlich noch nicht.
AAAABER soeben hat sich der status geändert und das paket ist nach 3 tagen im zustellpaketzentrum angekommen. da bin ich erstmal erleichtert :)

Letzten Montag nachmittags K10D für Griffwechsel, nach Absprache per I-Mehl mit dem sehr freundlichen Kundenservice, nach Hamburch gesandt.
Schriftverkehr dem Paket zugelegt.
Darauf folgende Woche Mittwoch vormittags schon zurückerhalten
-75.gif

Zwischenzeitig eine Eingangsbestätigung über die Kamera erhalten, allerdings keine Info zum Rückversand.

Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
Tausch des Handgriffs (gegen den profilierten besseren Griff)
Allgemein überprüft
Allgemein gereinigt
CCD-Sensor gereinigt
Focus justiert
Softwareabgleich
Klein- u. Verbrauchsmaterial
Bodenplatte erneuert

Das alles komplett für 64,83 € inklusive Versand hin und zurück. Hin mit Post-Packstation und Stampit.
Die Kamera hat noch nicht einmal mehr Garantie und trotzdem inklusive Austausch der Bodenplatte zu dem Gesamtpreis.

Mich hat diese Aktion, der Service und Preis von Pentax wirklich sehr überzeugt.
Fühle mich bei Pentax sehr gut aufgehoben
-60.gif

focus justiert?softwareabgleich?
cool,teste jetzt mal mit ner lichtstarken originaloptik die reaktion bei motivwechsel unter schlechteren lichtverhältnissen.;)
kamera wann gekauft???
Kamera (K10D) kürzlich im anderen Forum gebraucht gekauft.
Erstkauf vor mehr als zwei Jahren mit jetzt weniger als 10k Aufnahmen für 300 € inkl. Versand.

Warum die Frage nach Reaktion? Sollte sie mit FB 35 oder 50 schlechter oder gleich sein?

Gruß...

Da bin ich mal gespannt, habe auch mit ihm meine Probleme am 16-50er besprochen und Beispielbilder zugesandt. Habe meine K20D mit eingeladen ins UPS-Kistle, und morgen wird die wieder abgeholt. Bin aus Prinzip aber optimistisch.

Gruß
Rookie
Statusmeldung nach Reparatur

Das DA*16-50 ist mitsamt der K20D wieder zurück und die seitlichen Abbildungsfehler (sah nach Dezentrierung aus) sind behoben.

Die Abbildungsleistung ist jetzt gerade auch an den Randbereichen bei Offenblende erkennbar besser als das Sigma 17-70er, zuvor war es (wenn auch nur minimal) umgekehrt. Das Sigma hatte ich bereits im Herbst 2008 nach dem ersten Ausflug mit der K20 zentrieren lassen (erfolgreich).

Zudem scheint jetzt der zuvor häufiger auftretende Effekt der Fehlerkennung AF bei WW (16mm, von f2.8 - f8.0 als ganze Serie, Fernbereich 30-35m, AF stellt auf Nahbereich "scharf") erfolgreich beseitigt worden zu sein.

Das konnte ich heute Mittag erstmals seit dem 23.02. kurz testen bei Sonne, da hier bisher nur Schmuddelwetter war (und wieder ist).

- 11.02. (Mi) ICH habe UPS-Abholung via Pentax-Onlineantrag erbeten
- 13.02. (Fr) UPS liefert Kiste an, ich verpacke alles incl. Rechnungskopien, Kopie vorheriger Mailverkehr und Beispiel-CD sowie ausführlicher Fehlerbeschreibung.
- 14.02. (Sa) UPS holt Ware in verplompter Kiste ab
- 16.02. (Mo) UPS Ablieferung lt. Tracking
- 17.02. (Di) PENTAX eMail Eingangsbestätigung (PDF des Service-Auftrages mit aufgelisteter Ware incl. Deckel, CD etc)
- 17.02. (Di) ICH antworte spätabends noch mit zusätzlicher Bitte Griffumbau (hatte ohnehin bis 80 EUR auf dem Rückholauftrag genehmigt, falls kostenpflichtig)
- 19.02. (Do) PENTAX eMail Auftragsabschluß (nachmittags)
- 20.02. (Fr) UPS Übergabe
- 23.02. (Mo) UPS Anlieferung

An der K20 wurde neben den allgemeinen Dingen (div. Reinigung, Überprüfung, erbetener Tausch des Handgriffs) der AF justiert und ein Softwareabgleich gemacht.

Am DA*50-135 (meine AF-Referenz) wurden keine Fehler festgestellt und auch keinerlei Änderungen (auch nicht AF-mäßig) vorgenommen. AF paßt nach wie vor 100%, die Linse ist nach wie vor "chön chaaaf".

Am DA*16-50 ebenso neben den o.g. allgemeinen Dingen zudem AF justiert.

Soviel laut Reparaturschein.

Also eine mechanische Korrektur einer Linsengruppe o.ä. ist nicht erwähnt, muß aber augenscheinlich erfolgt sein. Der Zoomring dreht sich nun auch weniger leicht gegenüber vorher, jetzt mit der beim 16-50er teilweise erwähnten "schwerer gehenden Stelle" bei 28mm, wenn man von WW auf Tele geht.

Ach ja, das Beste zum Schluß, 50 EUR Griff plus 13,99 EUR UPS-Rückholung, machte ganze 64 EUR erwartete Kosten, keinen Cent mehr.

Keine Zusatzkosten außer den vorab erwarteten, zügige Bearbeitung (Versand war das Längste daran) und nach erster machbarer Prüfung (ich will endlich Sonne!!!) scheint alles korrekt und zu vollster Zufriedenheit erledigt worden zu sein.

Danke sehr Pentax, alles professionell und im Kundeninteresse erledigt!

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich schnell!!!!!
Ich habe meine K20D und das Da*16-50 mit Back-Fokus am
Mittwoch den 04.03.2009 an UPS Pickup-Service übergeben,
Donnerstag 05.03.2009 habe ich vom Pentax-Service eine Mail bekommen das die Kamera mit Objektiv angekommen ist,
Heute Freitag 06.03.2009 habe ich die Mail von Pentax im Postfach das alles wieder auf dem Weg zu mir ist!!!
Wenn jetzt auch noch der Fokus stimmt, alle Achtung!!!!:top:

Gruß
pez

Hallo,

ich wollte an dieser Stelle auch meine sehr positive Erfahrung mit dem Pentax-Service loswerden:

Bei meinem DA* 16-50 stand ja plötzlich ein Teil eines Dichtrings am Zoomring hervor, das musste also sowieso nach Hamburg.

Die Gelegenheit habe ich auch gleich genutzt, um den "dicken" Griff für die K20D einbauen zu lassen (wirklich super, das Teil, liegt mir jetzt vor allem mit BG noch deutlich besser in der Hand).

Beim Objektiv wurde übrigens nicht nur die Dichtung erneuert, es wurde lt. Rechnung auch

- AF-System repariert
- Motor erneuert
- Gehäuserückteil erneuert

Bei der Kamera wurde auch noch der Sensor gereinigt und eine allgemeine Überprüfung vorgenommen.

Und das alles offensichtlich auf Garantie, denn in Rechnung gestellt wurde mir nur der Wechsel des Griffs mit EUR 50,00.

Die Durchlaufzeit von Wareneingang bis "Fertig" Meldung am 4.3. waren gerade einmal 4 Werktage, ich habe dann noch den Rechnungsbetrag überwiesen, das Paket ging am 6.3 an UPS und ist heute bei mir eingetroffen.

Ciao
Joachim

Sauber!
So sieht übrigens der Regelfall aus,wenn die Werkstatt nicht voll ausgelastet ist.
Wie nach den Sommerferien...

Hallo,
ich melde mich noch mal zu Wort wegen meiner Fokus Justage.
Als ich die Kamera am Montag von UPS geliefert bekam, machte ich die ersten Testbilder und war der Meinung, dass der Backfokus sich gebessert hat, aber noch nicht verschwunden war (vor dem Service Fokus-Korrektur +9, nachher meiner Meinung nach +3). Nach dem der erste Ärger verflogen war, habe ich erstmal den Fokustest von Traumflieger runter geladen und eine Bastelstunde eingelegt. Als ich alles nach Vorschrift aufgebaut hatte und die ersten Testaufnahmen im Kasten waren, an den Computer und begutachten, ups da ist ja bei +3 ein Frontfokus. Also alles auf Null gestellt und weiter getestet! Siehe da, der Service hatte alles richtig eingestellt, auch wenn eine leichte Tendenz zum rückwärtigen Fokus bestehen bleibt.
Mein Fazit aus der Aktion: Weiter üben mit Blende 2.8 umzugehen, da sich der Schärfenbereich je nach Brennweite in +/- 5mm abspielt und sich da eine Bewegung der Kamera beim Auslösen schon bemerkbar macht. Die Fehlerquelle steht meistens hinter der Kamera.

Meine Beurteilung vom Pentax Service Top!

MfG
pez

Grade erfahre ich das der Pentax-Service seit wenigen Tagen nicht mehr in der Julius-Vosselerstr. ist. Zuständig ist jetzt eine Firma in der Süderstraße.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten