• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Service Top oder Flopp ???

ich weiß nicht, es bist irgendwie immer du, Andreas, der keine guten Erfahrungen mit Pentax macht... ich mein, wenn die Mehrheit einen gute Service bekommt und du nicht...vielleicht liegt es daran, WIE du formulierst und dein Anliegen bie Pentax nahebringst, ich weiß es nicht... :confused:

Du kannst denen ja mal ganz freundlich sagen, WAS du bei denen schon alles erlebt hast und das GANZ freundlich und nicht vorwurfsvoll (den Fehler hab ich selebr schon mal gemacht, jedoch nicht bei Pentax)...ich sag dir, mit Freundlichkeit und auf der Mitleidsschiene (die jedoch nur in Grenzen) kommt man selbst in aussichtslosen Situationen mehr recht als schlecht (ja!) ans Ziel :D

Kann ich verstehen, jedoch halte ich es für Fraglich wenn man dein Erlebnis jetzt auf den gesamten Pentax Service überträgt.

Gibt ja genauso durchwegs Positive Berichte vom Service.

Kann ich verstehen, jedoch halte ich es für Fraglich wenn man dein Erlebnis jetzt auf den gesamten Pentax Service überträgt.

Gibt ja genauso durchwegs Positive Berichte vom Service.

Das ist natürlich richtig ;).
Man entschuldige meine Voreingenommenheit :o ...

Grüße

Andreas

Ihr lest wohl nur die positiven Berichte, es sind in den letzten Monaten etliche von Pentax abgewandert weil sie mit dem Service nicht einverstanden waren. Kameras wurden zigmal hin und her gesendet ohne sichtbaren Erfolg, das machen Leute die mit beiden Beinen im Leben stehen nicht lange mit.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, wenn ich solche Dramen wie Andreas erlebt hätte, würde mein Anwalt schon auf Hochtouren laufen, da gibt es für mich keine Kompromisse.:grumble:

Gruß
det

Ihr lest wohl nur die positiven Berichte, es sind in den letzten Monaten etliche von Pentax abgewandert weil sie mit dem Service nicht einverstanden waren. Kameras wurden zigmal hin und her gesendet ohne sichtbaren Erfolg, das machen Leute die mit beiden Beinen im Leben stehen nicht lange mit.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, wenn ich solche Dramen wie Andreas erlebt hätte, würde mein Anwalt schon auf Hochtouren laufen, da gibt es für mich keine Kompromisse.

Gruß
det

.. er ist vorsorglich unterrichtet - mehr möchte ich jetzt nicht dazu schreiben :cool: -> "In der Ruhe liegt die Kraft" ;).

Grüße

Andreas

@dknipser

Also soll ich jetzt den Pentax Service verfluchen obwohl ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe?

Es gibt bei jedem Konzern Vorgänge die natürlich nicht wünschenswert oder lobenswert sind.
Ob nun bei Autos, bei Computern, oder sonst was.

Deswegen sehe ich aber keinen Grund diese Firma gleich bis in die Hölle zu verteufeln.

P.s Ich verstehe Andreas trotzdem, so ist es nicht.

... habe ich nicht grade geschrieben "In der Ruhe liegt die Kraft" :confused:;).
Davon ab scheine ich diesbezüglich das Pech aber wirklich im "Jahresabo" zu haben ... :ugly:.

Grüße

Andreas

Also ich hatte meine Cam letztens auch bei Pentax (inkl. zweier FA FB's). Bei mir ging alles recht schnell und ich hatte in einer Woche meine Cam wieder. Sogar mit Testbildern und justierten Objektiven. Die schärfe, die ich erwarte bringen sie zwar immer noch nicht, aber ich warte erstmal:ugly:. Evtl. bin ich einfach nur ein bisschen zu anspruchsvoll.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, wenn ich solche Dramen wie Andreas erlebt hätte, würde mein Anwalt schon auf Hochtouren laufen, da gibt es für mich keine Kompromisse.:grumble:

Gruß
det

Das du sowas schreibst, ist mir klar und ich hätte nichts anderes erwartet. Tu bitte allen hier im Forum den Gefallen und setz deine Kamera in den MP oder ebay rein und wechsel zu Sigma, da sind ja auch die Linsen besser.
Klar, es kann immer was schief gehen, aber wenn ich mir so überlege, was bei Andreas vorgefallen ist und vor allem seine Reaktionen auf das vorgefallene, dann bedauere ich Pentax zu einem Teil.
Ohne jetzt wirklich jemanden auf den Schlips zu treten, aber ihr wisst, wie viele K100Ds User es gibt. Das gleiche mit K10D. Da ist JEDER User gleich. Fehler passieren, so oder so. Aber es ist nicht gleich ein Grund, die dir gebotene Chance in eine Steilanfahrt auf Pentax zu nutzen und gleich vor dem Anruf (wenn ich mich recht erinnere) hier zu wettern.
Btw: müssen die Garantiekarten nicht richtig ausgefüllt sein mit Seriennummer und Adresse? Das hätte man doch merken können, auf beiden Seiten und zu einer Lösung kommen können.

*edit: die Rede ist hier von der k100D nicht von der K200D ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte meine Cam letztens auch bei Pentax (inkl. zweier FA FB's). Bei mir ging alles recht schnell und ich hatte in einer Woche meine Cam wieder. Sogar mit Testbildern und justierten Objektiven. Die schärfe, die ich erwarte bringen sie zwar immer noch nicht, aber ich warte erstmal:ugly:. Evtl. bin ich einfach nur ein bisschen zu anspruchsvoll.

Das du sowas schreibst, ist mir klar und ich hätte nichts anderes erwartet. Tu bitte allen hier im Forum den Gefallen und setz deine Kamera in den MP oder ebay rein und wechsel zu Sigma, da sind ja auch die Linsen besser.
Klar, es kann immer was schief gehen, aber wenn ich mir so überlege, was bei Andreas vorgefallen ist und vor allem seine Reaktionen auf das vorgefallene, dann bedauere ich Pentax zu einem Teil.
Ohne jetzt wirklich jemanden auf den Schlips zu treten, aber ihr wisst, wie viele K100Ds User es gibt. Das gleiche mit K10D. Da ist JEDER User gleich. Fehler passieren, so oder so. Aber es ist nicht gleich ein Grund, die dir gebotene Chance in eine Steilanfahrt auf Pentax zu nutzen und gleich vor dem Anruf (wenn ich mich recht erinnere) hier zu wettern.
Btw: müssen die Garantiekarten nicht richtig ausgefüllt sein mit Seriennummer und Adresse? Das hätte man doch merken können, auf beiden Seiten und zu einer Lösung kommen können.

... ich habe hier Bilder vom Zeitpunkt vor dem "Crash" -> Die waren "Sauscharf" :top: (in "Natürlich" / Schärfe "-1") - jetzt reicht die Schärfe nicht mal in "Leuchtend" und Schärfe "0" an die alten Ergenisse (jeweils mit denselben Objektiven und Blenden / Witterung etc. :( -> Woher soll ich da jetzt die Zufriedenheit nehmen; von ganz Anderen "Unstimmigkeiten" mal ganz abgesehen ...:evil:.
Wenn Du als Beispiel keinen Vergleich hast vonwegen der Schärfe, ist´s eigentlich "egal" = Hauptsache schärfer wie vorher ;).
Aber: Das Du Pentax bedauerst, haut mich hier ja glatt vom Stuhl :eek: - da schreibe ich jetzt lieber Nichts zu, sonst ...... (Du kennst so einige "Umstände nicht - also würde ich mit deinem Mitleid etwas sparsamer umgehen :(.

Grüße

Andreas

EDIT: @ Maddix: Ich glaube, Du bist nicht mehr ""Up to Date";) - es geht hier nicht mehr um meine K100D; auf dessen Displayschaden ich auch sitzen geblieben bin dank "hervorragender" Reaktion einer Seite :( ...

Zuletzt bearbeitet:
Topp! :top:

K100Ds eingeschickt zum Pixel-Ausmappen und wg. Dreck im Sucher
DO: abgeschickt; auf RMA Formular um schnelle Abwicklung wg. Urlaub gebeten
FR: Paket in HH eingetroffen
MO: 8:30 Eingangsmail
MO: 13:00 Abschluß / Versandmail
DI: UPS bringt Paket

-> Pixel wurden ausgemapped
-> Sucher wurde gereinigt
-> Kamera laut Bericht justiert und Softwareabgleich (:confused: die neueste FW war eigtl. drauf...)

Bin extrem zufrieden, v.a. wg. der Gewschwindigkeit. Die "Reparaturen" waren ja nich so umfangreich ;)

Topp! :top:

K100Ds eingeschickt zum Pixel-Ausmappen und wg. Dreck im Sucher
DO: abgeschickt; auf RMA Formular um schnelle Abwicklung wg. Urlaub gebeten
FR: Paket in HH eingetroffen
MO: 8:30 Eingangsmail
MO: 13:00 Abschluß / Versandmail
DI: UPS bringt Paket

-> Pixel wurden ausgemapped
-> Sucher wurde gereinigt
-> Kamera laut Bericht justiert und Softwareabgleich (:confused: die neueste FW war eigtl. drauf...)

Bin extrem zufrieden, v.a. wg. der Gewschwindigkeit. Die "Reparaturen" waren ja nich so umfangreich ;)

Guten Morgen :),
so sollte Es ja auch sein - obwohl: Da war man aber wirklich besonders fix ;).

Grüße

Andreas

Wegen sowas gleich den Anwalt, na prima. :( Der wirds sicher machen, sich aber selber eins Grinsen. Man kann alles übertreiben.

Ich bin sicher, dass Andres mit etwas nachhaltiger aber freundlicher Kontaktaunahme schneller zu einem befriedigerem Ergebnis kommt.

Ich hatte wegen Fragen zweimal dort angerufen und wurde jedesmal sehr kompetent und äußerst freundlich beraten.
Es kann immer mal was schiefgehen aber mit gesunder Kommunikation lässt sich sowas hinbiegen.
Bei anderen Marken gibts mindestens genau so viele "Gruselstories".

... aber irgendwann muss Es auch mal gut sein mit der Kommunikation, da Diese auf Dauer zeitraubend ist und manchmal einfach nur Energie verschwendet ;).
-> PN

Grüße

Andreas

Moin!

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Serviceabteilungen verschiedener Hersteller mittlerweile überlastet sind. Das mag zum einen daran liegen, dass unausgereifte Produkte auf den Markt gebracht werden - und der Service sich dann damit herumschlagen darf - zum anderen fallen mir persönlich aber schon seit einiger Zeit gewisse Handlungsmuster besonders negativ auf. Aus welchen Gründen hier teilweise Objektive/Kameras zur Justage eingeschickt werden - und dann am besten noch mit dem Vermerk dringend - ist schon haarsträubend. Kein Wunder, dass die Angestellten dort die Kunden langsam nicht mehr ernst nehmen.

:(
Matthias

zum anderen fallen mir persönlich aber schon seit einiger Zeit gewisse Handlungsmuster besonders negativ auf. Aus welchen Gründen hier teilweise Objektive/Kameras zur Justage eingeschickt werden - und dann am besten noch mit dem Vermerk dringend - ist schon haarsträubend. Kein Wunder, dass die Angestellten dort die Kunden langsam nicht mehr ernst nehmen.

:top:
sehe ich ähnlich.
Die Meinungsbildung durch Foren ist da auch ein Auslöser und der Verbraucher teilweise sehr kritisch.
Tendenziell ist man beim Pentax Service jedoch gut aufgehoben

Moin!

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Serviceabteilungen verschiedener Hersteller mittlerweile überlastet sind. Das mag zum einen daran liegen, dass unausgereifte Produkte auf den Markt gebracht werden - und der Service sich dann damit herumschlagen darf - zum anderen fallen mir persönlich aber schon seit einiger Zeit gewisse Handlungsmuster besonders negativ auf. Aus welchen Gründen hier teilweise Objektive/Kameras zur Justage eingeschickt werden - und dann am besten noch mit dem Vermerk dringend - ist schon haarsträubend. Kein Wunder, dass die Angestellten dort die Kunden langsam nicht mehr ernst nehmen.

Matthias

Das sehe ich genauso.
Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht @AndreasTV,weshalb Du die Kamera überhaupt zum justieren geschickt hast, das hat doch vorher gepasst oder???

Das wäre ja ungefähr so, wie wenn auf meinem Reifen 0,2bar fehlen und ich deswegen nen neuen Reifen montieren lassen will.
Zumal Du ja vorher bzw. eigentlich keinen Grund hattest irgendetwas zu reklamieren.
Es ist nicht böse gemeint, aber ich glaube @AndreasTV Du übertreibst es etwas mit Deinen Beanstandungen.
Das würde mich als Techniker/Firma auch aufregen.
Also nix für ungut, das ist halt mal meine Meinung zu dem Thema.

Grüßle Volker

Moin!

Matthias

Dem ist nichts hinzuzufügen. Die negativste Auswirkung der Foren – Heti und Pleti drucken Testcharts aus und halten mehr oder weniger stümperhaft mit dem gerade ausgepackten Objektiv drauf. Und, ohweh, das gute Stück hat einen Front- oder Backfokus.

Na am besten sind die,welche neu im SLR Bereich sind,fragen stellen wo denn da die Zoomwippe is und warum die Kamera klackt.
Anschließend mit hohem Fachwissen nen Fokustest machen,500% Pixelpeeling betreiben und anschließend nen Mängelbericht beilegen der nur so vor fundierten Begründungen strotzt.
Lesen sich manchmal echt geil solche Briefe und Testverfahren.
Und dann heulen wenn nix gefunden wird,anstelle vorher vielleicht mal zum Fachmann zu gehen und sich den Ärger zu ersparen.
Wäre schon reich geworden wenn ich mit solchen Reklamationen Gebühren verlangen würde.
Etwa 60% der Fehlernachfragen die ich bekomme,sind Bedienfehler.
Und wenn diese ganzen Dinger bei irgendeiner Servicestelle landen,müßte man dann von der hälfte der Patienten trotz Garantie Geld verlangen für die Nutzlose Nutzung fremder Zeit.
Man könnte Bücher schreiben,ohne Ende.
Und trotz der Einzelfälle hier,stell ich mich Rotzfrech hin und behaupte das der Pentaxservice trotz allem zum besten gehört was ich kenne.
Und als Händler und Intensivnutzer kann man sich ganz gut ein Bild machen.
Das Ding mit Andy ist sehr bedauerlich,aber nicht die Regel.
Das muß als Einzelfall sicherlich geprüft werden.

Na am besten sind die,welche neu im SLR Bereich sind,fragen stellen wo denn da die Zoomwippe is und warum die Kamera klackt.
Anschließend mit hohem Fachwissen nen Fokustest machen,500% Pixelpeeling betreiben und anschließend nen Mängelbericht beilegen der nur so vor fundierten Begründungen strotzt.
Lesen sich manchmal echt geil solche Briefe und Testverfahren.
Und dann heulen wenn nix gefunden wird,anstelle vorher vielleicht mal zum Fachmann zu gehen und sich den Ärger zu ersparen.
Wäre schon reich geworden wenn ich mit solchen Reklamationen Gebühren verlangen würde.
Etwa 60% der Fehlernachfragen die ich bekomme,sind Bedienfehler.
Und wenn diese ganzen Dinger bei irgendeiner Servicestelle landen,müßte man dann von der hälfte der Patienten trotz Garantie Geld verlangen für die Nutzlose Nutzung fremder Zeit.
Man könnte Bücher schreiben,ohne Ende.
Und trotz der Einzelfälle hier,stell ich mich Rotzfrech hin und behaupte das der Pentaxservice trotz allem zum besten gehört was ich kenne.
Und als Händler und Intensivnutzer kann man sich ganz gut ein Bild machen.
Das Ding mit Andy ist sehr bedauerlich,aber nicht die Regel.
Das muß als Einzelfall sicherlich geprüft werden.

Das sehe ich genauso.
In den Foren wird allgemein der Teufel verrückt gemacht und aus der Reserve gelockt.
Gegenseitig Focuscharts hin un herschieben, beim einen ist er 1mm genauer und schon wird das Treiben verrückt gemacht.
Ich habs ja auch am Anfang nicht anders gemacht und bin froh das ich diese Schiene verlassen habe.
Das mit Andy ist echt bedauerlich und sicherlich fast schon ein Einzelfall.
Nur bin ich der Meinung das man ne Kamera nicht wegen jeden "Pfurz" einschicken muß. Und das macht Andy meiner Meinung nach leider allzu gerne.
!!!!Warum auch immer!!!!
Auf der anderen Seite versteh ich auch die Techniker wenn alle paar Wochen ne Kamera von ein und demselben kommt und irgendetwas moniert wird.
Das kanns ja auch nicht sein.
Ist nichts persönliches,sondern einfach mal meine "ehrliche Meinung".

In diesem Sinne
Lieber etwas weniger lesen,dafür mehr fotografieren.

Grüßle Volker

Beispiel siehe Thread weiter unter diesem.
Welcher den Titel trägt:Mulmiges Gefühl mit K20 .....
Da stellt sich die Frage warum jeder eigentlich solche Geräte kaufen darf?:lol:
Fehler machen kann jeder,aber da ist doch genau wieder nen Servicefall vorprogrammiert.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten