• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Service Top oder Flopp ???

@ volkerkutschka + nikonfm2:
Habt Ihr den "Schuss" nicht gehört :confused: - oder vertragt ihr die Sonne nicht ... Jetzt muss ich mal so schreiben - auch wenn´s dafür eine "Freundschaftskarte" gibt - , denn entweder seid Ihr Zwei zu faul oder einfach nicht wirklich fähig zu lesen, was Alles geschrieben steht :angel::(.
Wenn ihr nicht Alles gelesen haben solltet - wovon ich bei euren Posts mal einfach ausgehe - schreibe ich lieber Nichts :p.
Ansonsten hält man sich gepflegterweise zurück ....
Auf so einen "Unfug" haben hier bestimmt so Einige gewartet, sich aber nicht getraut den Anfang zu machen;).

Grüße

Andreas

@ volkerkutschka + nikonfm2:
Habt Ihr den "Schuss" nicht gehört :confused: - oder vertragt ihr die Sonne nicht ... Jetzt muss ich mal so schreiben - auch wenn´s dafür eine "Freundschaftskarte" gibt - , denn entweder seid Ihr Zwei zu faul oder einfach nicht wirklich fähig zu lesen, was Alles geschrieben steht :angel::(.
Wenn ihr nicht Alles gelesen haben solltet - wovon ich bei euren Posts mal einfach ausgehe - schreibe ich lieber Nichts :p.
Ansonsten hält man sich gepflegterweise zurück ....
Auf so einen "Unfug" haben hier bestimmt so Einige gewartet, sich aber nicht getraut den Anfang zu machen;).

Grüße

Andreas

Hi Andreas,
ich finde Du solltest mal aufhören mit solchen o.g. Aussagen/Beleidigungen.
Hier haben Dir ein paar Leute mal gesagt was Sie denken, egal ob falsch oder richtig. Die überwiegende Mehrheit ist mit dem Service bei Pentax zufrieden,ich übrigens auch.
Klar würde ich mich an Deiner Stelle auch über den Service ärgern.

P.S. Für die Beleidigung gibts ne "gelb-rote" Karte von mir.

Grüßle Volker

@AndreasTV: Deine Beleidigungen verbitte ich mir.

Geschrieben hatte ich genau dieses und Dich nicht mal gemeint:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Die negativste Auswirkung der Foren – Heti und Pleti drucken Testcharts aus und halten mehr oder weniger stümperhaft mit dem gerade ausgepackten Objektiv drauf. Und, ohweh, das gute Stück hat einen Front- oder Backfokus.

Wenn Du Dich da angesprochen fühlst, kann ich's nicht helfen, hätte es aber an Deiner Stelle für mich behalten.

Also in Zukunft bitte ein bisschen Gas weg. Danke.

Normalerweise regelt man solche Dinge zwischen Kunde, Handel und Service, ohne Öffentlichkeit! In allen unseren Problemfällen wurde den Kunden zur vollsten Zufriedenheit geholfen. Danach berichteten die Kunden in den Forum, nicht vorher!

... so- für Alle, welche Es immernoch nicht verstanden haben:
Die Kamera "schüttelte" sich nach dem Einschalten wie wild, "knackte" laut und danach schlugen alle Objektive bei etwas weiter entfernten Motiven voll an den Endanschlag an .... (Das für Diejenigen welche wohl meinen, nicht Alles lesen zu brauchen aber den Hals aufreisen ;)).
Deshalb schickte ich die Kamera nebst dem Objektiv - zum Zeitpunkt war das Kit drauf - nach HH zur Überprüfung -> Was daran jetzt so unverständlich ist will mir nicht eingehen :confused:.
So - danach kam gestern Alles wieder hier an und ich probierte nicht an Testcharts, sondern am Chemiewerk die Sachen aus -> dabei stellte sich heraus, das die Kamera / das Objektiv nur noch "Müll" ablieferte und nicht die vom Service angesagte "sehr gute Schärfe" :angel: ...
Davon ab: Das Objektiv wurde bei Pentax überprüft u. kein Mangel festgestellt -> hier grade aber an einer K10D / K20D probiert >dasselbe "Matschbild" von einer vormals einwandfreien Linse (Oder meint Ihr wirklich, ich hätte das Objektiv aus "Langeweile" so gelobt in meinen Posts) ...
So - jetzt das Andere: Nach dem Probieren schaute ich mir die Kamera vor lauter Ratlosigkeit einfach mal genauer an -> :eek: Dabei entdeckte ich den auf dem angehangenenm Bild zu sehenden "Macke" und den leider auf dem Fot nicht zu erkennendem Schlitz, welcher von nicht mehr passenden Gehäuseschalen zeugt.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
@TeKaDe

So sehe ich das auch.
Ich weiß ja nicht ob und wie oft Pentax hier mitließt, doch wenn sie das geschriebene von Andreas lesen, könnte ich mir durchaus vorstellen das nicht mehr nur das freundliche Gesicht aufgesetzt wird.

Normalerweise regelt man solche Dinge zwischen Kunde, Handel und Service, ohne Öffentlichkeit! In allen unseren Problemfällen wurde den Kunden zur vollsten Zufriedenheit geholfen. Danach berichteten die Kunden in den Forum, nicht vorher!

Der Handel hatte nicht schnell genug reagiert und die Kamera nebst einem Objektiv ging zum Service - danach suchte ich Aufklärung beim Service = Null:(;) ...
Also dann passt die Reihenfolge doch ....

EDIT: Davon ab wurden grade einige andere Objektive an meiner K200D probiert = die Bildergebnisse sprechen für sich :ugly: ....
Davon ab ist das Kit nach dem Serviceaufenthalt nun auch an der K10D / K20D (die K100D Super haben wir und dann "geschenkt") nicht mehr zu gebrauchen, da die Pics selbst in "LeuchtenD" einfach Matsche sind :p (Aber laut Service ist´ s ja einwandfrei :ugly:).
Mehr braucht man (Ich) dazu eigentlich garnicht mehr zu schreiben, da ich eigentlich Anderes zu tun habe als angeblich - so wurde mir Es ja quasi vorgeworfen - meine Ausrüstung zwecks "Zeitvertreib der Techniker" einzuschicken :(.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Der Handel hatte nicht schnell genug reagiert und die Kamera nebst einem Objektiv ging zum Service - danach suchte ich Aufklärung beim Service = Null:(;) ...
Also dann passt die Reihenfolge doch ....

Grüße

Andreas

Leider bist Du unbelehrbar! Selbst goldene Brücken nutzt Du nicht!

@TeKaDe

So sehe ich das auch.
Ich weiß ja nicht ob und wie oft Pentax hier mitließt, doch wenn sie das geschriebene von Andreas lesen, könnte ich mir durchaus vorstellen das nicht mehr nur das freundliche Gesicht aufgesetzt wird.

Auf "freundliche Gesichter" aufsetzen kann ich gut verzichten - das empfände ich in diesem Fall fast schon als Hohn.
Soviel mal dazu.
Davon ab kannst Du dir ziemlich sicher sein, das dieser Thread verfolgt wird ... - und ich nur Das schreibe, was ich auch vertreten kann (im entscheidenem Sinne).

Grüße

Andreas

@AndreasTV: Nochmal – Du solltest nicht immer alles automatisch auf Dich beziehen.

Deine Beleidigungen empfinde ich als unverschämt.

Wenn ich deine Ausführungen missverstanden haben sollte entschuldige ich mich natürlich in aller Form bei Dir = Entschuldige bitte :o.
Ich war grade so "geladen", das ich wohl vorschnell agiert habe.

Grüße

Andreas

Jo, das sehe ich genauso.
Abwarten bis die Aktion erledigt ist.
Es ist ja ok, wenn Du die Kamera einschickst aufgrund der o.g. Probleme.
Wart doch einfach mal ab, bis es ausgestanden ist und dann kannste doch die
Geschichte von Anfang bis Ende erzählen.

Du scheinst ja wirklich totales Pech mit Pentax zu haben, da scheint Dir wirklich das Pech bis an den Hals zu "pappen".

Wie kam es denn eigentlich dazu, das auf einmal alle Objektive durchrattern????
Hast Du etwa am Service-Menü rumgespielt????
Normalerweise ist das doch eine Einstellungssuche und irgendwie muß doch da was verstellt worden sein, von alleine kommt sowas jedenfalls nicht.
Anders ist das für meine Begriffe nicht zu erklären.
Unverständlich ist mir jedenfalls, weshalb der Service in HH das geprüft haben soll und für gut befunden hat, obwohl es ja anscheinend doch nicht passt.

Ich hatte ja auch mal ein ähnliches Problem(glaubte ich jedenfalls).
Pentax hats mir plausibel erklärt, Herr Blunk hat mich sogar persönlich angerufen und die Sachlage erklärt. Das ist heutzutage nimmer selbstverständlich und spricht für den Service in HH.
Seitdem bin ich jedenfalls vorsichtig was voreilige Schlüsse betrifft und deshalb such ich den Fehler erstmal hinter der Kamera und nicht in der Kamera.

Ich kann Dir nur den einen Tipp geben, sich nochmal freundlich und sachlich
mit den "Leuten" zu unterhalten und versuchen eine Einigung zu erzielen.
Anders gehts heutzutage nimmer, unsere Welt ist schon verrrückt genug.

Also, lassen wir doch einfach mal das ganze Posting so und bitte darum diesen Thread vorab für "closed" von unseren Admins zu behandeln.
Berichte wieder wenn das ganze abgeschlossen ist.

Ich brech jetzt mal eine Lanze für den Service in HH.
Der Service ist Top-Ausnahmen kommen überall mal vor und treffen kanns jeden.
Auf vielleicht 1000 zufriedener Kunden fällt mal der ein oder andere aus diesem Rahmen.
Nur leider wird immer nur das "schlechte" gesucht. Von guten Ereignissen/Erfahrungen hört man leider viel zu selten. Ist halt wie im Fernsehen, da ist die "G...heit" nach dem Negativen auch immer im Vordergrund.
Grüßle Volker

Mir kanns ja eigentlich egal sein Andreas.
Schreib nur munter weiter, mich würde es aber nicht wundern wenn Eine Firma (egal ob Pentax, Sony, Canon, Audi & Co) einen Kunden der so eine Service Angelegenheit in der "Öffentlichkeit" breittritt anders behandelt, als andere Kunden.

Ob das nun negativ oder positiv aussieht, lasse ich mal dahingestellt.

Für mich wäre die Sache klar....... im Forum würde ich so einen Fall von schlechtem Service (ja, stell dir vor, ich bin sogar in gewisser Weise auf deiner Seite......) jedenfalls nicht Breittreten.

Allein schon wegen des Mitleids anderer User.

Wer Ironie findet darf sie behalten.

Dann will ich mal dagegen halten:
Meine K 10D habe ich im letzten August gekauft.
Dass das 18-55 ne Macke zu haben scheint - es produzierte merkwürdige Doppelungen - fiel mir schon recht früh auf. Dass die Kamera aber alle Bilder um etwa ein Grad im Uhrzeigersinn dreht, war nicht gleich so offensichtlich. Dem kam ich erst auf die Spur, nachdem auch andere Besitzer diesen Effekt schilderten. Und zwar in exakt gleichen Maße in exakt der gleichen Richtung.

Im Februar ging die Kamera dann über den Händler (Saturn) zu Pentax in Hamburg.
Nach knapp drei Wochen hatte ich sie wieder. Prisma justiert. Paralaxe korrigiert, allgemeine Überprüfung, Reinigung, incl. Sensorreinigung. Alles bestens.

Das Problem mit dem dejustierten Prisma wurde von der Pentax-Hotline unumwunden zugegeben. Kein "Das Problem hatten wir aber noch nie. Sie sind der Erste, der wegen sowas anruft.". Nein Ganz klar: "Ja. Wir kennen das Problem. Es tut uns sehr leid. Und selbstverstädnlich wird das von uns im Rahmen der Garantie behoben. Bitte schicken Sie uns ihre Kamera zu."

Nachdem die Kamera zurück war, entdeckte ich drei Tage später die, ebenfalls von der K 10D bereits hinlänglich bekannte, ausgebrochene Ecke der Bodenplatte. Bevor ich sie nach Hamburg geschickt hatte, war die Ecke garantiert in Ordnung. Wir haben die Kamera beim Händler vor dem Verpacken zigmal gedreht und gewendet. Vermutlich hat die Ecke dann die Demontage und erneute Montage bei der Reparatur nicht überstanden. Der Fehler war sicher schon angelegt und die Ecke wäre früher oder später ohnehin heraus gebrochen.

Erneuter Anruf bei Pentax: "Ja. Solche Fälle hatten wir schon einige. Schiken Sie und die Kamera. Die Bodenplatte wird gewechselt. Selbstverständlich auch Garantie."

Nun hatte ich die Kamera bis Ende Mai noch nocht abgeschickt, weil ich immer Fotoaktivitäten hatte. Am 02. Juni abe ich sie zum Händler gebracht. Am 12. Juni habe ich eine Mail von Händler bekommen, dass die Kamera abgeholt werden kann. Die Bodenplatte war ausgetauscht. Weissabgleich und Belichtung überprüft - hatte ich drum gebeten. Allegemeine Kontrolle. Reinigung, incl. Sensorreinigung.

Ich kann nur sagen: Ich bin zwar nicht gerade glükclich, dass ich die Kamera zweimal zum Service schicken musste. Aber Fehler passieren überall. Danach zeigt sich dann eben, wie Hersteller X oder Hersteller Y mit ihren eigenen Fehlern umgehen. Und da verdient Pentax (Deutschland) aus meiner Sicht bisher nur Top-Noten.

:top:

BTW. Ich vergass noch etwas:
Beim ersten Servicefall hatte ich das 18-55 mitgeschickt. Beim Händler bat man mich, nur das reine Objektiv abzugeben. Also ohne Gegenlichtblende Wie auch bei der Kamera gebeten wurde, alles Zubehör (auch den Akku, den Tragegurt, usw) zu entfernen. Ergebnis war, dass am Objektiv nachdem es auch Hamburg zurück kam, eine neue Gegenlichtblende dran war. Nun habe ich zwei. Aber vielleicht geht auch mal eine kaputt oder verloren. Vielen Dank an Pentax. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich keinen großen Wind mehr um den Service machen, aber wenn ich diese Sprüche lese, wird mir ganz anders.

Die einen User haben keinen blauen Dunst worum es hier überhaupt geht, geben aber ihren Senf dazu, die anderen User lesen wohl nur die positiven Berichte und verbreiten dann NUR diese.

Es sind etliche Kameras, sowohl K10D als auch die K100D mit Fokusfehlern bei Pentax gewesen, viele sind erst einmal 3, 4 oder 5mal hin und her gesendet worden bis sie dann ausgetauscht wurden, weil man den Fehler nicht beseitigen konnte.
Andreas hat ja nun nicht nur die K200D und die K100D im Service gehabt, nein, seine K10D hatte genau so eine Odyssee hinter sich, bis sie dann zum Schluss getauscht wurde.
Drei Kameras und dreimal dicken Ärger, da soll man noch die Ruhe bewahren? Ich würde mir da langsam (aber sehr sicher) richtig verschaukelt vorkommen.

Einen Sucherkasten und einen Sensor reinigen ist wohl nicht das Problem, (das mache ich selber, dafür brauche ich den Pentaxservice NICHT) tote Pixel mit einer entsprechenden Software zu eliminieren könnte wohl selbst schon mein Enkelsohn mit 13 Jahren, (für die K20D braucht man da auch keinen Service mehr) aber wenn es ins Eingemachte geht kann der Service in Deutschland wohl nicht mehr richtig helfen. Selbst die neuen Objektive müssen dann nach Japan zum justieren, weil sie es hier in Deutschland nicht können und auch nicht die Ausrüstung dafür haben/hatten.

Gerade in unserem kleinen Kreis sind schon zwei K10D beim Service geschrottet worden, (eggett und AndreasTV) was soll ich davon halten? Ich habe jetzt schon richtig ANGST, dass eine meiner Kameras mal in den Service muss.

Eines muss ich dem Andreas ankreiden ich hätte meine Kamera NUR über den Händler eingesendet, soll sich der doch mit dem Service auseinandersetzen. Außerdem ist für mich dann der Gerichtsstand Bochum, dann muss ich nicht für eine Kamera nach HH fahren.

Wenn ich es heute nicht selber gesehen hätte, würde ich nicht glauben was für eine Matsche, sowohl Kamera als auch das 18-55 II, vom Service wieder an den Kunden zurück gesendet wird mit dem Vermerk, es ist alles OK, unglaublich, unfassbar und unzumutbar!:grumble:

Ich wünsche normalerweise keinem Menschen etwas schlechtes, aber diese Abläufe wünsche ich mal den Leuten, die heute den Pentaxservice noch so loben.

Aber die Reaktionen der Pentaxuser sind mal wieder sehr typisch, wenn ein User Kritik übt, soll er seine Kamera verkaufen, weil Pentax ja NUR gut ist.

Ich höre nun lieber auf sonst platzt mir gleich der Hals.:grumble::rolleyes:

Gruß
det

Einen Sucherkasten und einen Sensor reinigen ist wohl nicht das Problem,

Das war bei mir auch nicht der Grund der Reklamationen.

Ich frage mich nur eines:
Wir wissen, dass i.d.R. schlechte Erfahrungen/Kritiken um die 20mal mehr erzählt/weitererzählt werden, als gute. Wen wir das noch in Relation zu dem Verhältnis an guten und schlechten Kritiken/Erfahrungen zum Pentax-Service einberechnen, sind die Erfahrungen von Andres und/oder egget IMHO wirklich als Ausnahmen anzusehen.

Aber die Reaktionen der Pentaxuser sind mal wieder sehr typisch, wenn ein User Kritik übt, soll er seine Kamera verkaufen, weil Pentax ja NUR gut ist.

Das ist doch Quatsch. Fest steht doch nunmal, dass sich die überwiegende Mehrheit positiv äussert. Das soll dann zwar kein Arguent sein, Käufer mit anderen Erfahrungen abzuwatschen. Das habe ich als leidgeprüfter Panasoic-User auch von Panasonic-Fanatikern erfahren. Dass muss nicht sein. Warum gerade Andreas und egget sowohl technisch, als auch in kommunikativer Hinsicht mit Pentax ein Problem haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls gehören zu so einem Terz immer mindestens 2 Beteiligte. Und wenn ich mir so manche Posts von Beteiligten ansehe, wundert mich das eine oder andere auch nicht mehr so sehr.

Zuletzt bearbeitet:
... war grade beschäftigt.
@ nikonfm2: Sorry - aber das Bildergebniss zeigte sich auch ohne Testchart :p.
Davon ab geht das Geraffel wieder nach Hamburg -> Der wohl mittlerweile - wurde ja oft genug hier publiziert - sehr bekannte und durchaus mir als freundlich / kompetente Person bekannte Serviceleiter schrieb mir eine Mail mit der Bitte um Zusendung der Kamera zum Zwecke der Begutachtung; da ja TeKaDe auf diesen Thread verwiesen hat, kann ich Das ja wohl ruhig schreiben ;).
Davon ab haben hier einige User ja den Thread erstmal richtig "hochgekocht" so wie Es ursprünglich garnicht meine Absicht war ...
Davon ab hatte auch ich in der Vergangenheit den Service schon oft gelobt - nur Das scheint hier an mancher Stelle doch wohl in Vergessenheit geraten zu sein und mir doch einfacher den "schwarzen Peter" zuzuschieben -> Den Schuh zieh´ ich mir aber nicht an :p.
Ausserdem sollten hier Manche nicht zu laut "schreien" - >so wird doch - wie ich grade feststellen "durfte" - hinterrücks auch mal "schnell in die Nieren" getreten :(.
Aber sei´s drum .....

@ volkerkutschka: Wenn ich von dem Servicemenü der K200D wüsste, läge der AF bei allen Linsen korrekt ;).
Abgesehen davon halte ich bei einer ein paar Wochen in Betrieb gewesenen Kamera Das doch etwas übertrieben :cool:.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten