Ich wollte eigentlich keinen großen Wind mehr um den Service machen, aber wenn ich diese Sprüche lese, wird mir ganz anders.
Die einen User haben keinen blauen Dunst worum es hier überhaupt geht, geben aber ihren Senf dazu, die anderen User lesen wohl nur die positiven Berichte und verbreiten dann NUR diese.
Es sind etliche Kameras, sowohl K10D als auch die K100D mit Fokusfehlern bei Pentax gewesen, viele sind erst einmal 3, 4 oder 5mal hin und her gesendet worden bis sie dann ausgetauscht wurden, weil man den Fehler nicht beseitigen konnte.
Andreas hat ja nun nicht nur die K200D und die K100D im Service gehabt, nein, seine K10D hatte genau so eine Odyssee hinter sich, bis sie dann zum Schluss getauscht wurde.
Drei Kameras und dreimal dicken Ärger, da soll man noch die Ruhe bewahren? Ich würde mir da langsam (aber sehr sicher) richtig verschaukelt vorkommen.
Einen Sucherkasten und einen Sensor reinigen ist wohl nicht das Problem, (das mache ich selber, dafür brauche ich den Pentaxservice NICHT) tote Pixel mit einer entsprechenden Software zu eliminieren könnte wohl selbst schon mein Enkelsohn mit 13 Jahren, (für die K20D braucht man da auch keinen Service mehr) aber wenn es ins Eingemachte geht kann der Service in Deutschland wohl nicht mehr richtig helfen. Selbst die neuen Objektive müssen dann nach Japan zum justieren, weil sie es hier in Deutschland nicht können und auch nicht die Ausrüstung dafür haben/hatten.
Gerade in unserem kleinen Kreis sind schon zwei K10D beim Service geschrottet worden, (eggett und AndreasTV) was soll ich davon halten? Ich habe jetzt schon richtig ANGST, dass eine meiner Kameras mal in den Service muss.
Eines muss ich dem Andreas ankreiden ich hätte meine Kamera NUR über den Händler eingesendet, soll sich der doch mit dem Service auseinandersetzen. Außerdem ist für mich dann der Gerichtsstand Bochum, dann muss ich nicht für eine Kamera nach HH fahren.
Wenn ich es heute nicht selber gesehen hätte, würde ich nicht glauben was für eine Matsche, sowohl Kamera als auch das 18-55 II, vom Service wieder an den Kunden zurück gesendet wird mit dem Vermerk, es ist alles OK, unglaublich, unfassbar und unzumutbar!
Ich wünsche normalerweise keinem Menschen etwas schlechtes, aber diese Abläufe wünsche ich mal den Leuten, die heute den Pentaxservice noch so loben.
Aber die Reaktionen der Pentaxuser sind mal wieder sehr typisch, wenn ein User Kritik übt, soll er seine Kamera verkaufen, weil Pentax ja NUR gut ist.
Ich höre nun lieber auf sonst platzt mir gleich der Hals.

Gruß
det