• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Rumor K-5 und K-R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte da einen Vorschlag:

MF = Rollformat (Anlehnung an den Rollfilm)
KB = Vollformat (Weil man voll ins Portemonnaie greifen muss)
APS = Sollformat (APS sollte schließlich der Nachfolger des KB-Films sein)
FT = Prollformat (FT hat ja bekanntlich die Abmessungen des Pocketfilms, also die soziale Unterschicht des chemischen Films)

Oder wir bleiben einfach bei MF, KB, APS und FT.

O.K. ich sehe es ein, dieser Beitrag hatte perfektes Trollformat :(

:ugly: Der letzte Satz hat mir den Rest gegeben:D

O.K. ich sehe es ein, dieser Beitrag hatte perfektes Trollformat :(

Aber voll ey... :D

Aber jetzt sollten wir wieder über MP, FPS und andere Schmankerl der neuen Pentax-APS-DSLR Spekulatius backen.

Ich tippe bei der K-5(oder-wie-auch-immer-sie-heißen-möge)* an einen Sensor der (nur) leicht über den 15 MP liegen wird, aber ein ISO-Verhalten wie der K-x-Sensor haben wird.
Was eine ziemlich reizvolle Kombi wäre und ein logischer Entwicklungsschritt im ewigen Wettlauf um bessere und glattere ISO-Werte.

FPS steigern soll ja laut den Gerüchte auch nochmal passieren.

Bei der K-r würde mit drei Dinger in exakt der Reihenfolge genügen: Fernauslöserbuchse, Abdichtung, Fokuspunkte

Darf aber gern ab bißerl mehr sein, wie die freundliche Metzgerei-Fachverkäuferin so gerne sagt. :D

* Alter Pentax-Insider, als die K10D namentlich noch nicht offiziell bekanntgegeben war, wir aber durch eine dicke Blume so einiges erfahren haben bei einem Besuch bei Pentax.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ich bin aktuell ein bisschen weiter weg vom Sensor-zentrierten Evaluieren, den ich finde theoretisch kann man auch den k-x sensor da reinhauen wenn man aber dafür andere schöne Sachen bekommen könnte.

z.B. 15 B/s (ja, ich kann mir aktuell nicht vorstellen wofür ich das unbedingt brauch, aber es gibt situationen da ist jedes B/s gut.

nen richtiger zwischenspeicher, so 50+ Raws oder 100+JPEGs

Dual SD, da würde ich mich super freuen.

"wieder" richtig fernsteuern (mindestens wie bei K20)

und ehrlich gesagt allmählich kann da auch nen BG ran, wobei ich finde die sollten mal "BG-Kits" anbieten, bei dem der BG "nur" 100-150€ zusätzlich kostet.

aso und vielleicht wieder etwas am AF drehen

Auch in China macht man sich gedanken und hat wohl schon von der Ankündigung zwei weiterer Modelle gehört:

Pentax K5 und KX-Active:

http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=zh-CN&tl=de&u=http://dcdv.zol.com.cn/187/1878709.html

* Pentax K5: K7 kleine oder große Kx ?

Mit dem heißen Kx, wir sind sehr neugierig, wie die Verbesserungen Pentax wird in diesem Modell gefertigt werden. 前段时间,终于有一些消息传出来说这款机型的升级版将叫做K5,它将在很多方面与宾得的中端单反K7相同,它还支持视频拍摄时自动对焦! Vor einer Weile, schließlich haben einige Neuigkeiten für die aktualisierte Version dieses Modells wird K5 genannt werden, wird es in vielerlei Hinsicht und Pentax K7 SLR in der gleichen Seite, sondern unterstützt den Autofokus bei der Aufnahme von Video! 据说这款机型将在明年取代现在热卖的Kx,所以我们相信价格仍旧会保持宾得的高性价比,是不是很期待呢,点此了解详情 。 Es wird gesagt, um Modelle ersetzen den aktuellen Kx wird im nächsten Jahr die Ausgaben, so dass wir immer noch glauben, dass die Preise hoch bleiben Kosten Pentax, ist nicht sehr freuen, klicken sie hier, um die Details zu kennen .

很遗憾目前还没有K5的谍照出来,不过从“K5具备肩屏、使用3寸LCD屏、机身按键与K7相同”等小道消息来看,该机被认为很有可能与K7外形比较一致。 Leider gibt es keine K5 Spionfotos heraus, sondern aus der "K5 mit Schulter-Bildschirm, mit 3-Zoll-LCD-Bildschirm, Tasten und K7 der gleichen Stelle", so die Weinrebe aus gesehen, das Flugzeug galt als wahrscheinlich Form mehr im Einklang mit der K7 . 如果是这样,提升的就不仅仅是性能了,还有相应的操作手感。 Wenn ja, upgrade mehr als nur Leistung, gibt es noch die geeigneten Maßnahmen zu fühlen. 不过这个机型毕竟还处于“空穴来风”状态,如果你喜欢宾得,还是多考虑下更加实际的Kx吧! Aber immerhin ist dieses Modell noch in der "Rauch" Zustand, wenn Sie Pentax, wie oder mehr praktische unter vielen betrachten Kx it!

“现役”机型:Kx "Active"-Modelle: Kx

价位:3880元 Preis: 3880 Yuan

宾得新一代入门级单反Kx,拥有1200万像素的成像能力,11点自动对焦系统,一秒4.7张连拍、1/6000s的高速快门,并且配备了720p的高清摄像性能。 Eine neue Generation von Entry-Level-SLR Pentax Kx, hat 12 Millionen Pixel der Bildgebung Macht, 11-Punkt-AF-System, 4,7 Sekunden Serienaufnahmen, 1/6000s Verschlusszeit, und ausgestattet mit 720p HD-Video-Performance. ...

Noch ein paar interessante Neuigkeiten:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=35962286

I don't have many details about any of them, but the source (my boss) is reliable. I'm working for Pentax Spain at the moment as a sales promoter.

What he told me:

-K-5 will be above K-7.

-K-r will use BOTH a lithium battery and standard AAs (brilliant!), and will cost 699€.
-EVIL will likely be APSC.

I hope it hasn't been posted yet.

Genauer heist es:

http://www.1001noisycameras.com/2010/08/rumors-new-pentax-k5-kr-and-mirrorless-coming-up.html

Rumors: New Pentax K-5, K-r (both LiIon and AA) and mirrorless coming up

A photographer from Spain (with a translated user name of "White Shark") has written in the Pentax dpreview forum (via Foto Actualidad) that he is working in promotions for a company doing work for Pentax Spain, and according to his boss, there are three new Pentax cameras coming, a K-5 that will slot above the K-7, a K-r at 700 euro that takes both LiIon and AA batteries, and an EVIL camera with a likely APS-C sensor. A discussion of this rumor is underway in the PFFs as well.

The poster says he was given permission to publish this information and even gave the name of his company through which he is doing work for Pentax. He has replied twice to the thread he started, so it's not a "hit and run" rumor.

As usual, please note rumors are rumors, they could be 100% true or 100% dreams or 100% false. Most of the times they are somewhere in-between!

Also es werden alle Glücklich. Die K7 bekommt einen Großen Bruder und eine kleine Schwester und die Freunde des EVIL´s werden auch glücklich gemacht werden. Es wird richtig spannend!

:top:

@Stoneface: Die "WhiteShark" Quelle wurde schon des öfteren zitiert.. :D

Die chinesischen Textschnipsel sind auch nicht weiter erhellend bis jetzt, bis auf die Tatsache dass dort eine "K-x active" erwähnt wird, andere Quellen sprechen von der "K-r".

Also bisher seit den News nix neues....

Ist die sache mit der K-r nicht nur ein Witz aus "pentaxforums.com"?

Wegen " K-arrr the official SLR for pirates" ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm eine VF-Pentax wäre ja mal was krasses :) Aber ob man da mit Canikon mithalten kann, die ihre Technik schon ewig weiterentwickeln am VF...?

Also ich werde ab nun folgende Abkürzungen verwenden:

VF statt MF für Mittelformat (Vintageformat)
VF statt KB für Kleinbild (Vollformat)
VF statt APS für APS-C und APS-H (Versatileformat)
VF statt FT für Four Thirds (Viertelformat)

Also wird es unter den Neuen ganz sicher eine VF-Pentax geben. :evil:

Evil wüde mich für das System freuen aber würde mich persönlich nicht die Bohne jucken.

Wobei ich nicht glaube das ne Evil das unveränderte Bajonett haben würde.

Das K bajonett ist vom Auflagemaß her für eine Kamera mit Spiegelkasten gemacht. Eine Evil müsste demnach auch mindestens genauso dick sein wie eine jetzige DSLR. Drum haben ja auch olympus und Sony bei den kleinen ihre Bayonette gewechselt.

Klar mit Adapter gut möglich. Solange der Adapter auch brav den Stangen/SDM Fokus weitergiebt und die Springblende bedient wäre das ne schöne Sache.

Aber das mit AF weitergabe haben Oly und Son ja meiens wissens nach auch nur mit einschränkungen realisiert. Leider. Den gerade so ne Evil mit einem FA 50 oder dem DA 40 wäre doch echt sexy. Wobei im Falle des DA 40 der Adapter vermutlich dicker ist als das Objektiv selbst XD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten