WERBUNG

Pentax Q Pentax Q (erstes Modell)

AW: Die neue Pentax Q - da ist sie

Die Zukunft wirds zeigen wer Recht behält. :rolleyes:

Eben. Abwarten. Bridgekameras (große Cam, kleiner Sensor) wurden ja auch verkauft.

Die Zielgruppe könnten Leute mit Spieltrieb sein. Selbst fürs iPhone gibt es ja "Objektiv"-Käufer. Schaut man ins fäßbuch oder andere Social-Medien, begegnet man Millionen winziger Effektbildchen und niemanden interessierts, wie die gedruckt aussehen würden oder ob es Bildtiefe gibt. Was Lego kann, kann Pentax schon lange.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Sensor nicht größer als bei G12 oder LX5. Was ist jetzt genau der Vorteil gegenüber den ambitionierten Kompaktkameras? Die Bildqualität wird da wohl nicht so viel besser werden.

"...Fotoneuheiten die keiner braucht..."

Immer wieder interessant zu lesen, dass hier einige alle potentiellen Käufer dieser Welt kennen. Denkt ihr denn nicht auch, dass Pentax sich am Markt orientiert und nicht an einer handvoll Technikfetischisten, die glauben, dass die Fotoindustrie daran interessiert ist wie sie eine neue Kamera beurteilen, die sie sich ohnehin nicht kaufen wollen. Lächerlich!

insbesondere pentax ist ja bekannt dafür, in seiner firmengeschichte noch NIEMALS NICHT flops am markt vorbei geplant zu haben :ugly::evil:

heilige einfalt...

cheers, martin

Hm. Das Retro-Design gefällt mir. Aaaaaaaaaaaber: Ein Kind hat immer was von Mama und Papa geerbt. Hier hat die Kleine aber leider die (aus meiner Sicht) schlechten Eigenschaften abbekommen: Von Mama Kompakt hat die Kleine den Mini-Sensor mit seinen Nachteilen (Freistellung etc.) und von Papa DSLR den Nachteil Obkjektivwechsel. Papas Stärke, durch ein sehr lichtstarkes Objektiv anders Bilder zu gestalten, wird bei dem Sensor wohl kaum zum Tragen kommen. Mamas Stärke - kompakt und unkompliziert - wird durch den Objektivwechsel eingeschränkt.
Einziger Vorteil: Weiternutzen von guten, teuer angeschafften Objektiven.

Für mich keine Alternative. Wenn ich schon mit einem kleinen Sensor leben müsste, dann wäre für mich eine Edelkompakte eine Alternative. Ich warte aber dann doch noch weiter auf ein Evil-System, das mir passt, das einen großen Sensor und schöne kompakte FBs hat und mir vom Anfass-Gefühl und der Bedienung her passt.

Es geht einfach um fremdoptiken, ob die bei dem Crop Faktor spaß machen?

Aus einem 50er wird ein 200er tele...

Was für eine Verschwendung von Entwicklungsresourcen, die wohl kaum einer Pen oder NEx nachgestanden haben. Eine Knipse mit Wechselobjektiven für weit über 1.000 Euro (Objektiv, Sucher), da kann man den ausbleibenden Erfolg mehr als riechen.

Welche Zielgruppe hat die Q im Auge? Was hebt sie über eine G11 Oder X-Z1? Kleiner? Kleinerer Sensor? Weniger Zoombereich? Wechselobjektivaufwand? Ich bin auch eher Fan des Skurilen und spiele gern, aber diese Q setzt mit dem "Pet-Scene Mode" und "Toy camera" Digital Filter dem Witz des Jahres die Krone auf.

Warum können die Firmenführer nicht mal von ihrem Elfenbeiturm steigen, Oly oder Sony für ein tolles mft/NEX-System danken und uns dort mit geilen Bodys und lichtstarken Primes beglücken? Doofer Egotrip. :grumble:

Du hast Objektive mit Q-Bajonett? ;)
Oder habe ich dich missverstanden?

Hähä, du alter Drecksack!!! :) :D

kju und k-Bajonett klingt so ähnlich; da hört die Kamera keinen Unterschied ;)

Nee, wenn man denn irgendwann mal ne kju-Objektivsammlung aufgbaut hätte, dann könnte man die an einem neuen Body weiter nutzen. Wennwennwenn....

...na klasse - ein neues Bajonett und ein winziger Sensor :top:
Ich hatte eigentl. gehofft sie würden Sony folgen.

Das einzig Positive der schön weit ausklappende Blitz :evil:

Ich hatte gehofft, Pentax würde nicht den Beispielen von Panasonic (Lumix G), Olympus (PEN), Samsung (NX), Ricoh (GXR) oder Sony (NEX und SLT) folgen, sondern etwas ganz Neues schaffen.

Meine Hoffnungen haben sich heute erfüllt: mit dem kleinen Sensor steht das Konzept der Pentax Q einmalig da. Der kleine Sensor ermöglicht voraussichtlich im Makro-Bereich aufgrund deutlich höherer Tiefenschärfe neue Möglichkeiten, in welche vorzudringen mit den etablierten Systemkameras niemals möglich gewesen wäre. Der kleine Sensor in Verbindung mit den Zentralverschlüssen in den Objektiven eröffnet neue Welten, wie das 28-83er mit einer Blitzsynchronisation bis 1/2000s. Aufgrund der beispiellosen Kompaktheit kommt die Pentax Q zudem für Einsatzfelder in Frage, die zuvor allein durch Kompaktkameras besetzt waren (z.B. für Detektive), siehe das Objektiv "TOY LENS Telephoto" mit 100mm (KB-äquiv.). Hier überzeugt Pentax stärker, als Ricoh mit dem P10-Modul für das GXR-System.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Sehr gut, dass Pentax - wie in der Vergangenheit schon - seinem eigenen Weg treu bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Damit fällt das einzige Argument, das mir für die Kamera eingefallen wäre auch noch weg: nämlich irgendwelche hoch auflösenden Teleoptiken (sofern es die überhaupt gibt?) zu adaptieren, um damit Ultrateleaufnahmen zu machen.

Mir ist das Ding wirklich ein Rätsel.

Nachdem die Informationen langsam im Netz verfügbar sind: laut photoscala gibt es wohl Zentralverschluss im Objektiv und zusätzlich einen elektronischen Shutter vorm Sensor.
Warum es zwei Verschlüsse gibt weiss auch nur Pentax, aber zumindest bleibt doch die Option Altglas an das Bajonett zu schrauben.

Damit fällt das einzige Argument, das mir für die Kamera eingefallen wäre auch noch weg: nämlich irgendwelche hoch auflösenden Teleoptiken (sofern es die überhaupt gibt?) zu adaptieren, um damit Ultrateleaufnahmen zu machen.

Mir ist das Ding wirklich ein Rätsel.

Die Hoffnung sollte man nicht völlig aufgeben. Bei einem derart kleinen Sensor könnte zusätzlich ein elektronischer Verschlußmodus implementiert sein, der nebenbei extreme Belichtungs- und Bildfolgezeiten erlaubt und den Verschleiß auf null setzt.

Immerhin sollten prinzipiell C- und sogar D-Mount - Optiken adaptierbar sein. Dergleichen gibts reichlich und in z.T sehr guten Qualitäten. Und ein Apo-Telyt R 4/280 mit seinen 280 lp/mm Auflösung davorzuschrauben, wäre ja auch interessant.

Wenn Pentax allerdings ausschließlich den Betrieb mit Zentralverschluß-Systemlinsen vorgesehen hat, müßte man an deren Verstand zweifeln.

... was für eine Kosten- und Resourcenverschwendung...

Frage an die Objektivbau-Auskenner: ich dachte mir das ja auch mit der Ressourcenvergeudung, aber könnte es sein dass die jetzt vorgestellten Objektive für das Minidingssystem dann auch gleich für das APS-C System (to be announced) passen könnten?

Frage an die Objektivbau-Auskenner: ich dachte mir das ja auch mit der Ressourcenvergeudung, aber könnte es sein dass die jetzt vorgestellten Objektive für das Minidingssystem dann auch gleich für das APS-C System (to be announced) passen könnten?

nein, denn pentax betont, dass die objektive speziell für den bildkreis des sensors gerechnet sind - und deswegen auch so klein sein koennen.

Ja wie denn, wenn sie das Format gar nicht voll ausleuchten?

LG Steffen

Der kleine Sensor ermöglicht voraussichtlich im Makro-Bereich aufgrund deutlich höherer Tiefenschärfe neue Möglichkeiten, in welche vorzudringen mit den etablierten Systemkameras niemals möglich gewesen wäre.
Ist das denn so?
Es hat doch immer geheißen,- die fehlende Tiefenschärfe wäre bei größerem Sensor durch abblenden zu kompensieren.....
oder stimmt das gar nicht?

Ansonsten,- was soll ein 2,8~4,5/28-83 mm zum draufschrauben viel besser können, als ein in die Olympus ZX1 eingebautes 28-112 abgeblendet? Das 50/1,9 könnte schon optisch ein bissl besser sein,- wie die 50mm/2,2? in der XZ1.....
Ob das aber nach Glattbügelung noch sichtbar bleibt und in irgendeiner Weiße den Mehrpreis rechtfertigt?

Und wenn ich ein paar Einzelteile mitschleppen muss,- ists mit dem Größenvorteil auch Essig.
Komisches System....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten