• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Q Pentax Q (erstes Modell)

AW: Die neue Pentax Q - da ist sie

Das einzige was interessant sein könnte wäre z.B. ein 1,4 50mm, was dann einem KB 275mm entsprechen würde. Das im Hosentaschenformat wäre schon lustig - aber da glaube ich nicht dran.

Wenn Pentax eine EVIL mit K-Bajonett bringt dann wird es erst richtig interessant. Bis dahin, nun wer gerne Objektive wechselt der wird bestimmt seinen Spass haben. Das das System zu Anfang noch nicht ausgereift ist überrascht wohl keinen will ich hoffen.

Das einzige was interessant sein könnte wäre z.B. ein 1,4 50mm, was dann einem KB 275mm entsprechen würde. Das im Hosentaschenformat wäre schon lustig - aber da glaube ich nicht dran.

Man kann auch mein altes f4/200mm M42 Pentacon adaptieren und dann den Mond im Vollformat herunterholen...könnte spannenden für Astrofotografie oder Wildlife&Safari werden. Bei ISO3200 geht man dann auch Verwacklern aus dem weg und ein Bokeh kann man sich da noch reinrechnen lassen

EDIT: hab leider den Sarkasmus Smilie nicht gefunden.....

Das ist die mit Abstand hässlichste Kamera, die ich gesehen habe.

Tja - andere Leute andere Meinungen. Ich finde dieses Retro-Design super :top:
(Nachtrag: allerdings zum Anschauen in eine Vitrine dann doch zu teuer)

Aber was soll denn bitte das sein:

The optional shoe-mounted viewfinder will be available at the same time for $249.95 USD

:confused::confused::confused::confused:

Mag Sinn machen, eine Systemkamera mit einem Sensor kleiner als mFT zu bringen, weil man dann Kamera und evtl Linsen noch kleiner bauen kann.
Einen 1/2.3" Winzling als Sensor macht aber nur Sinn, wenn man ein 20- bis 30-fach Zoom dafür bringen will.
Die Kamera muss jedoch in der Bildqualität mit LX-5, XZ-1 und Konsorten mithalten. Es wäre also, solange nicht ein Zoom mit midnestens 20-fach kommt, ein Sensor im Bereich 1/1.7" bis 1/1.5" zu wählen, mit wenn mäglich nur 10 MP.

Echt witzig wie man so am Markt vorbei entwickeln kann. :lol: Erinnert mich stark an die Planwirtschaft der Sowjetunion... Ob das bei Pentax nicht genau so ins Auge geht? :rolleyes:

Also hinter Sigma SD1 für schlappe 7500 Euro belegt nun das Pentax Q den Platz zwei in meiner Liste der Fotoneuheiten die keiner Braucht. Bravo Pentax! :top:

Wie groß/teuer müssten denn Zooms mit 2,0 dafür sein?
Ein KB 28-80 und ein 80-200?
Oder ein 28-250?
Wär dann halt Objektiv zum halten,- mit hinten Auslöser dran.
Eine lichtstärkere Bridge sozusagen....

In einem erweiterten Brennweitenbereich für Zoo und Urlaub, im Vergleich zu einer XZ1,- könnte ein Vorteil für Betuchte? liegen.
Sonst wirds schwierig.
Weil Festbrennweiten verwendet man der Qualität wegen. Der Sensor kann die aber kaum aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Schieb - Systemkameras
Da es keinen AF Adapter für P/K gibt, gehört es hier hin.

Nachdem die Gerüchte gestern die zu erwartenden neuen Sony SLRs A77 und A65 kamen und die Gewissheit, daß Pentax seine Ressourcen für so ein Spielzeug verschwendet, erscheint mir der Wechsel Sony noch sinnvoller. In meinen Augen ist Sony im Bereich DSLR in Zukunft der Impulsgeber, gerade Canon wird sich im Enthusiasten Markt was einfallen lassen müssen, um nicht nicht mittelfristig abzusaufen

Ist schon jemand aufgefallen dass die Objektive einen Zentralverschluss haben?

Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/2000s. Das ist doch mal ein Argument für die Kamera.

Damit fällt das einzige Argument, das mir für die Kamera eingefallen wäre auch noch weg: nämlich irgendwelche hoch auflösenden Teleoptiken (sofern es die überhaupt gibt?) zu adaptieren, um damit Ultrateleaufnahmen zu machen.

Mir ist das Ding wirklich ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mit allen System unterwegs, Kompakt/Mft/APS-C, aber ich frage mich wen Pentax damit ansprechen will? Eine kleine Kompakte mit größeren Sensor wie die S95 kann sie von Größe und Gewicht her nicht ersetzen. Sollte die Bildqualität sichtbar besser käme man vielleicht ins Grübeln. Aber der Sensor ist ja noch kleiner. Ist der trotzdem sichtbar besser? Neue Technik? Die Optik könnte schon besser sein weil ja doch exakter zu fertigen als externe Linse. Ist es eine MFT-Alternative? Die Kamera ist etwas leichter und kleiner als eine GF3 oder PL3, aber nicht sehr viel mit Zoom-Linse. Ein Tasche braucht man auch für eine 300g Kamera, schon eine 260g-LX5 ist nicht wirklich hosentaschenideal. Die neuen MFT sind selbst bei höheren ISO sehr gut geworden und bisherige Kompakte mit den Sony-CMOS-Sensoren sind schon bei ISO800 so soft das man das eher nicht nutzen würde? Bin gespannt ob Pentax damit Erfolg haben wird, es wird viel von der Bildqualität abhängen. Sollte sich da gegenüber den Kompakten nichts getan haben gehe ich von einem Nischendasein aus wie bei Ricoh.

"...Fotoneuheiten die keiner braucht..."

Immer wieder interessant zu lesen, dass hier einige alle potentiellen Käufer dieser Welt kennen. Denkt ihr denn nicht auch, dass Pentax sich am Markt orientiert und nicht an einer handvoll Technikfetischisten, die glauben, dass die Fotoindustrie daran interessiert ist wie sie eine neue Kamera beurteilen, die sie sich ohnehin nicht kaufen wollen. Lächerlich!

Immer wieder interessant zu lesen, dass hier einige alle potentiellen Käufer dieser Welt kennen. Denkt ihr denn nicht auch, dass Pentax sich am Markt orientiert und nicht an einer handvoll Technikfetischisten, die glauben, dass die Fotoindustrie daran interessiert ist wie sie eine neue Kamera beurteilen, die sie sich ohnehin nicht kaufen wollen. Lächerlich!

Die Zukunft wirds zeigen wer Recht behält. :rolleyes:

… und dennoch gab es im Laufe der Zeit immer wieder Neuentwicklungen, die sich als Fehleinschätzung seitens des Herstellers erwiesen haben.

Ich interessiere mich seit ein paar Tagen für die Systemkameras und habe mir die NX100 bestellt, weil ich den großen Sensor mag - die potenziellen Käufer der neuen Pentax sind aber wohl weniger die DSLR-Fotografen, sondern wohl mehr die gut betuchten Kompaktkamera-Käufer.

Wie wäre es eigentlich mal erst auf Beispielbilder zu warten bevor man die Bildqualität der Kamera beurteilt? (ichmeinjanur)

...ich hoffe nur das sich das Retro-Design auch bei den kommenden SLRs wieder finden wird :top::D

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Ich glaub schon auch, dass dieses System nicht für "uns" bestimmt ist.
Es zielt auf jung(gebliebene) Ahnungslose ab,- denen "im Geschäft" der besondere Look gefällt, weil ja auch die Schnuckelfestbrennweiten süß aussehen.
Und um den Preis, bei diesem Aufwand,- müssen qualitativ hochwertige Bilder das Produkt sein.
Sonst könnte die Kombi ja nicht das 10fache einer anderen Kleinen kosten,- die daneben liegt.

Und,- diese Leute werden zufrieden sein.
Weil besser wie die Kompakte davor,- ist sie ja.
Und, was eine PEN Mini oder GF3 kann, werden sie nie erfahren.

Wollte sich Pentax nicht mit den mFT Platzhirschen anlegen,- sondern fischt lieber die unbesetzten Nischen ab,- von den zahlreichen Ahnungslosen mit Geld wissend?
Ich vermute, dass war der Gedanke.

Zur oben ins Spiel gebrachten Bildqualität muss auch gesagt werden,- dass diese nicht viel Freistellungspotential haben wird,- wobei das bei DSLR KIT oder mfT mit Zoom auch nicht besser ist.
Da sind bei mFT auch sehr lichtstarke Zooms ausständig,- das wäre eine Chance für die Q.
Auf lichtschwache Zooms und nur Festbrennweiten zurückziehen,- wird auf Dauer für mFT und Q nicht reichen.
Die Masse (mit Geld) will flexibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten