Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ok, vielen Dank für die Info. Muss ich mir mal 'runterladen.
Gruß
Helmut
 .
.Phasen-AF bei 18mm -> hineinzoomen -> selbst im Sucher erkenne ich, dass das Motiv etwas unscharf ist
Ein weiterer Test, der das verdeutlicht (Spot-Fokus mit Phasen AF): Wenn ich bei 55mm fokussiere und dann etwas hinauszoome, fokussiert er nicht neu, sondern es ertönt direkt der "Fokuston". Zoome ich komplett heraus, so fokussiert er tatsächlich etwas neu, eben auf die falsche Einstellung, die etwas näher liegt als der korrekte Fokus.
Beispielbilder könnte ich bei Bedarf später noch hochladen, aber das ist garnicht nötig: Im Liveview fokussiert und mit Phasen-AF auf allen Brennweiten über ~24mm stellt sich dieselbe Einstellung am Fokusring ein. Auf 18mm ergibt Phasen-AF konsistent eine Einstellung, die etwas näher fokussiert als bei allen anderen Szenarios. (der Fokusring ist also etwas weiter nach "links" gedreht)
Phasen-AF bei 18mm -> hineinzoomen -> selbst im Sucher erkenne ich, dass das Motiv etwas unscharf ist
Ein weiterer Test, der das verdeutlicht (Spot-Fokus mit Phasen AF): Wenn ich bei 55mm fokussiere und dann etwas hinauszoome, fokussiert er nicht neu, sondern es ertönt direkt der "Fokuston". Zoome ich komplett heraus, so fokussiert er tatsächlich etwas neu, eben auf die falsche Einstellung, die etwas näher liegt als der korrekte Fokus.
Welche Version des 18-55 hast Du denn? Laut dieser Liste ist nur die WR-Version parfokal.
Pentax DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL (v1)* - WR version
Hallo
ich habe eine Frage zu den Exif-Daten. Wie kann ich diese abrufen. Ich nutze den Internet Explorer; gibt es für diesen einen Exif-Viewer, den ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank.
Gruß
Helmut
 .
.
Hallo und vielen Dank für die Infos. Ich habe mir PhotoMe 'runtergeladen und dann wie von Taxo empfohlen installiert. Bei einigen Bildern hat's dann auch funktioniert, bei anderen kam die Meldung, dass das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm geändert wurden und dabei offensichtlich keine Metadaten abgespeichert wurden. Sind Metadaten und Exif-Daten eigentlich dasselbe?
Gruß
Helmut
Die WR-VersionWelche Version des 18-55 hast Du denn?
 Das Fokussieren und anschließende Zoomen funktioniert von 55mm auf 18mm ja auch wunderbar, ohne den Fokus zu verlieren!
 Das Fokussieren und anschließende Zoomen funktioniert von 55mm auf 18mm ja auch wunderbar, ohne den Fokus zu verlieren!Du verrätst uns zwar nicht wie weit weg das Motiv ist, aber ich behaupte jetzt auch ohne Beispielbilder, dass das Objektiv korrekt fokussiert, weil das Verhalten mit dem Fokuspunkt bei 18 vor dem angedachten Motiv durchaus Sinn macht.
Bei grösseren Entfernungen ist der Vergleich Phasen- und Konktrast-AF nicht sinnvoll, der Kontrast-AF ist "blind" für Entfernungen und geht nur auf den stärksten Kontrast, ob die groben Entfernungsangaben des Objektives dabei mit einfliessen, ist jetzt eine gute Frage. Ab einer gewissen Entfernung macht eine ganz exaktes Einstellen einfach aus optisch-technischen Gründen keinen Sinn mehr.
(Wird aber trotzdem gerne gesucht und erwartet in Foren, was regelmässig zu Verwerfungen führt.)

Vielleicht kannst du ja einen Vorschlag machen, wie man einen verlässlichen Test macht. Immer nur dagegen wettern hilft ja auch nicht.Unbrauchbarer Test, unbrauchbare Ergebnisse, einfache Geschichte.
Ja, passen zu 100%.Meine Frage: passen die Objektive der K100 auch auf die K500, so das ich diese weiterhin auch nutzen kann?

Moin!
Ja, passen zu 100%.

Ja...1. Kann ich die Nummer manuell einstellen...
... und Nein....und
2. kann ich eine fünfstellige Nummer bei den Fotos verwenden?