1. Frage
Pentax K-x: Normal schlägt der Spiegel ja recht schnell wenn ich auslöse, mir ist aber aufgefallen das gelegentlich der Spiegel etwas langsam schlägt.
Also das Geräusch besteht ja aus zwei Klicks und manchmal ist zwischen den Klicks eine Pause ca. doppelt so lang als normal.
Ist mir bisher aber nur im Automatischen Programm passiert!
Ist das richtig so ? und warum ist das so ?
2. Frage
Habe das Gefühl das die Akku Anzeige nicht immer stimmt, also konkret ist mir aufgefallen als ich neu gekaufte und voll aufgeladene Akkus eingelegt habe das die Anzeige sofort auf halb und wenige Minuten später auf leer war.
Ich habe aber weiter Fotografiert und irgendwann war die Anzeige auf voll.
Wie kommt das ?
Zu Frage 1:
Eine Verzögerung vom "Knopf drücken" bis "auslösen" kann ich mir eigentlich nur durch die eingestellte Schärfepriorität erklären. D.h. die Kamera löst erst aus, wenn scharf gestellt ist. Wenn die Kamera also noch im Fokusiervorgang ist und du auslöst, stellt die Kamera erst in Ruhe scharf und löst dann aus. Das kann als Verzögerung wahrgenommen werden.
Zu Frage 2:
Wenn du zwei Geräusche meinst, denke ich einfach an hochklappen des Spiegels und dann wieder beim runterklappen des Spiegels. Das wird jeweils als einzelnes Geräusch wahrgenommen. Und wenn du länger belichtest, ist der zeitliche Abstand zwischen hoch und runterklappen natürlich auch größer. Dass sowas nur im Automatikprogramm auftaucht, liegt vielleicht daran, dass die Automatik längere Zeiten ( mal 1/5s ) oder länger benutzt, während du in den halbmanuellen Programmen vielleicht darauf achtest, immer eine recht kurze Zeit zu benutzen.
So zumindest meine Vermutung