• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Pentax K100D/K100Ds/K110D

Die K100D Super als Konzertkamera, hier mit dem Tamron 28-75/2.8 sowie im letzten Bild mit dem Cosina 100/3.5. High ISO vom Feinsten. Alles unbearbeitet, nur resized.

Und die K100d Super als Architekturkamera im Speyerer Dom mit dem Cosina 100/3.5 (Bild 1 u. 2), dem FA35/2 (Bild 3) sowie dem DA21 (Bild 4 u. 5):

Hier mal vier Fotos mit ISO 800 und eins mit ISO 1600 aus Venedig. Hatte zwar ein Stativ dabei, aber dank des guten Rauschverhaltens, der SR und hoher Lichtstärke bzw. sehr kleiner Brennweite kann man auch mal "im Vorbeigehen" aus der Hand knipsen, ohne es nachher zu bereuen. :)

Bilder nur aus RAW entwickelt, nicht extra entrauscht.

Schön Schön! :top:

Zwei Schnappschüsse aus der Küche...ist inzwischen wieder aufgeräumt :angel:. Ich wollte nur mal schnell den AF im Dunkeln testen (mit Tamron 17-50/2,8). Es brannte nur Licht im Flur. Es war wiklich nicht sehr hell. AF war überraschend "entschlossen" und zuverlässig. SR funktionierte auch gut. Die ISO-Zahl kann sich ebenso sehen lassen, denke ich. ;)

Aufnahmen sind in RAW entstanden. Alle Werte unverändert - nur "Details" (bei "Schärfe") hochgedreht, um zu einem feineren Rauschen zu kommen. Habe das 17mm-Foto noch per PTLens entzerrt, weil das 17-50 am unteren Ende schon etwas verzeichnet.

Auch mal wieder was von mir, ein paar Vogelportraits und eins von meinem Hundi.

Und noch ein paar..

Das Tele ist ein Sigma 70-300/4-5.6 APO Macro (noch kein DG oder EX).

Hey ICG!

Sehr scharfe Fotos! :) Der Fokus sitzt doch ganz gut, finde ich. Oder hast du per Hand nachgeholfen? ;) Ich finde, fast alle Fotos können noch ein bisschen aufgehellt werden.

Danke! :) Nein, beim Fokus hab ich nicht nachgeholfen, das hat der AF schon brav selber gemacht. :D Bei Blende 8-10 und auf die (relativ) kurze Entfernung sieht man das nicht, das Tele hat aber tatsächlich einen ganz leichten Backfokus an meiner Kamera. Das fällt erst bei Offenblende und einer Entfernung von so ca. 40-50m auf, da merkt man dann bei 100% schon, daß es etwas hinter dem Motiv ein wenig schärfer ist. Aber das ist recht gering und bei normaler Betrachtungsgröße sieht man es auch nicht, deswegen stört es nicht so und werd ich mich damit auch zufriedengeben, auch wenn es mich etwas wurmt und ich immer weiß daß es nicht perfekt ist. :rolleyes:

Mit dem Aufhellen hast Du recht, die Bilder sind aber nahezu ooc und es sind Jungschwäne, deren Gefieder nicht ganz knallig weiß war. Man sieht es nicht, aber bei den letzten beiden Bildern war es schon ziemlich finster und bewölkt und es hat kurz danach angefangen zu regnen. Man kann aus den Bildern sicher noch einiges mehr rausholen, ich wollte aber zeigen was die Kamera kann und nicht mein Bildbearbeitungsprogramm. ;)

Hier mal ein Paar ISO 800 Bilder mit der K100D. Nur verkleinert und 10 geschärft. Nicht entrauscht.
Ich liebe diese Kamera wegen dieses Rauschverhaltens.

Die ersten zwei Bilder sind mit dem A 50/2 entstanden. Die letzten zwei weiß ich nicht mehr, welches Objektiv dran war. Findet Ihr aber raus, wenn Ihr schwindelfrei seid und in die Exifs schaut. :evil:
(Nein, gehört mir nicht)

Hier mal ein Paar ISO 800 Bilder mit der K100D. Nur verkleinert und 10 geschärft. Nicht entrauscht.
Ich liebe diese Kamera wegen dieses Rauschverhaltens.
Was meinst du eigentlich mit Rausch-Verhalten?? :confused:

:D ;)

Hier mal ein paar gemischte ISO 800-Beispiele von mir:

1.) mit Tamron 17-50/2.8 (Jpeg)
2.) mit Sigma 28/1.8 II (Raw)
3.) mit Pentax 12-24/4 (Raw)
4.) mit Tokina 300/5.6 manuell @ f/5.6 (Jpeg)
5.) mit Pentax 18-55/3.5-5.6 Kit I (Raw)

Die Jpegs sind "Out-of-Cam" die Raws praktisch in der Standard-Einstellung des PS-CS3 Raw-Entwicklers (sehr leichte Anpassungen).

Zuletzt bearbeitet:
Bilder 4 und 5: alle Achtung! :top:

Welche Linsen bzw. beim 300er aus FRA: welche Blende?

Die anderen sind auch gut, aber Flugzeuge mag ich immer und das Snooker Bild ist einfach großartig.

Ja, hatte seinerzeit nicht anderes in dem Bereich. ;)

Allerdings ist das Foto ein paar Zentimeter zu weit hinten fokussiert. :o
Im Anhang nochmal ein Crop (Der "Noise Reduction" Luminanz-Regler steht übrigens auf Null, "Details" ist etwas hoch gedreht. :D). In Nicht-Foren-Ausgabe ist es noch etwas "sauberer".

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten