Volkerchen
Guest
Ich war gestern in Baden Baden im MM und habe mir die K-X angeschaut. [...] Der Verkäufer [...] meinte [...] daß Sigma und Tamron bald keine Objektive mehr für Pentax herstellen werden.
Nun, erstmal der Hinweis, dass in den beiden Metro-Töchtern die Qualifikation des Personals eher mäßig ist. Es gibt zwar dort auch vereinzelt Mitarbeiter, die auf Grund ihrer Kompetenz in jedem Fachgeschäft arbeiten könnten, aber das sind eher Ausnahmen. Da diese Märkte auch nicht besonders günstig sind, gibt es eigentlich keinen Grund, dort einzukaufen.
Und nun zu Pentax: In der Tat ist Pentax kein "Big-Player", sondern ein Nischensystem - allerdings ein durchaus erfolgreiches. Der Marktanteil ist aber so gering, dass es sich für Sigma und Tamron scheinbar nicht mehr lohnt, jedes Objektiv mit PK-Bajonett auf den Markt zu bringen. Diverse Hersteller (z.B. Tokina) haben sich aus dem Pentax-Bereich schon komplett verabschiedet, Tamron ist ebenfalls dramatisch auf dem Rückzug. Dennoch gibt es von Sigma noch sehr viele Objektive mit PK-Bajonett und von Tamron immerhin noch einen Teil des aktuellen Objektivprogramms.
ciao
volker