• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

das mache ich richtig:)

Du gehst mit der Optik aber eben auch an deren Grenze (faktisch Offenblende, wo Sigma-Objektive fast duchgehend als "weich" empfunden werden im Vergleich zu anderen Herstellern) und den einzig scharfen Bereich im Balkonbild hattest Du noch durch Äste im unscharfen Nahbereich überlagert.

• probiere mal das Objektiv bei Blende 8 zu nutzen
  • wähle ein Motiv ohne "Beiwerk" in der direkten Sichtlinie
Damit hast Du erst einmal bessere Voraussetzungen
http://www.abload.de/image.php?img=imgp01833ytg.jpg

eine optimalere blende war heute mittag nicht möglich.

Hättest die ISO anheben könne.

Du hast einfach eine Gurke im Sigma Lotto bekommen :ugly:

ja auch solche testbilder habe ich gemacht...qualität eigentlich gleichbleibend.

aber man sehe in all den fotos was ich von dem balkon gemacht habe, diese lampe im inneren wie scharf die immer mit der bridge wurde...(laut all den tests soll es wohl die beste bridge aller zeit sein...)

aber man sehe in all den fotos was ich von dem balkon gemacht habe, diese lampe im inneren wie scharf die immer mit der bridge wurde...(laut all den tests soll es wohl die beste bridge aller zeit sein...)

Genau darin liegt ja der Vorteil der DSLR mit ihrem deutlich grösseren Sensor. Es wird eben nicht alles von vorn bis hinten Scharf.
Wenn dir das nicht liegt, dann brauchst du keine DSLR!
Willst du alles scharf mit DSLR, dann musst du weiter abblenden und den Fokus in den Bereich zwischen Geländer und Lampe bringen. Das bedeutet wiederum Stativ und manuell fokussieren.
Eines kann man deinem Objektiv aber bescheinigen, es hat minimalen Frontfokus. Dies wird gern so gehandhabt, damit bei Porträts die Nasenspitze nicht in Unschärfe versinkt. Bei Teleaufnahmen wäre es tatsächlich aber gefälliger, wenn sich die Schärfe eher Richtung Hintergrund ausdehnen würde. In Anderen Situationen würde dies aber wieder dem Bokeh schaden. Es ist also schwer zu sagen was "besser" ist. :D

ja also schärfentiefe ist ja ne andere sache... dass die lampe im raum "nicht scharf" mit der k-x wird ist klar. ist auch normal so. aber die fokussierte stelle ist halt trotzdem schlechter wie bei fz38. wobei das letzte bild schon fast so gut ist, mit ein wenig bearbeitung =>siehe volckerchen könnte mans einigermaßen hinkriegen.
würde mich aber trotzdem ärgern....

Wenn ich mir einen 1000 € Verstärker hole und da Boxen für 40 € dran hänge, hab ich effektiv auch mehr ausgegeben, als für eine Kompaktanlage für 150 €. Und trotzdem kommt kein besserer Klang bei rum.

Außerdem finde ich nicht, dass die Bilder der Superzoom besser sind. Verwaschen und überschärft sind sie, was man an den gerissenen Kontrastkanten sieht.

Hallo

Ich war gestern in Baden Baden im MM und habe mir die K-X angeschaut.Ich wollte mir die Kamera kaufen aber es war nur noch ein Ausstellungsstück da.Der Verkäufer fragte mich warum ich mir die Pentax kaufen wolle?Er sagte mir Pentax wäre Insolvenz und wäre aufgekauft von Hoya,was auch stimmt.Nur meinte er dann , daß Sigma und Tamron bald keine Objektive mehr für Pentax herstellen werden.Habt Ihr auch davon gehört? ist da was dran? Lohnt sich dann noch ein Kauf von der K-X.

Vielen Dank

Andy

Es geht doch nicht mehr um gut oder besser. Es geht darum, dass das
- objektiv kaputt ist und
- objektiv sowieso schlechte Bilder macht.

Und das alles messen wir an einem Balkon und einer Lampe, aufgenommen von einer Bridge.

Die meinungen stehen doch eh fest, alles argumentieren hilft doch eh nicht.

Hallo

Ich war gestern in Baden Baden im MM und habe mir die K-X angeschaut.Ich wollte mir die Kamera kaufen aber es war nur noch ein Ausstellungsstück da.Der Verkäufer fragte mich warum ich mir die Pentax kaufen wolle?Er sagte mir Pentax wäre Insolvenz und wäre aufgekauft von Hoya,was auch stimmt.Nur meinte er dann , daß Sigma und Tamron bald keine Objektive mehr für Pentax herstellen werden.Habt Ihr auch davon gehört? ist da was dran? Lohnt sich dann noch ein Kauf von der K-X.

Vielen Dank

Andy

Na, jetzt kommen endlich die richtigen Diskussionen.. von Profis für profis. Popcorn her :-)
Selten hab ich auf wenigen Zeilen so viel Unsinn gelesen.
Aber wer nicht mal nachdenkt, ob ein Hersteller in Insolvenz noch K-5 und k-r auf den Markt bringt, der postet wohl sowas hier.

Na, jetzt kommen endlich die richtigen Diskussionen.. von Profis für profis. Popcorn her :-)
Selten hab ich auf wenigen Zeilen so viel Unsinn gelesen.
Aber wer nicht mal nachdenkt, ob ein Hersteller in Insolvenz noch K-5 und k-r auf den Markt bringt, der postet wohl sowas hier.

Ich habe doch nur höflich nachgefragt ob an dem gerücht was dran ist.Ich habe diese Aussage nicht getroffen .Ich werde lieber hier nur noch mitlesen anstatt dumme fragen stellen.

Entschuldigen Sie vielmals das ich nicht so ein wissen besitze wie Sie.

Danke trotzden für die antwort.

LG Andy

1. wir duzen uns.
2. sei nicht so dünnhäutig.
3. ein einziges Mal googlen hätte geholfen.
4. das sogenannte Gerücht ist schon sooooo oft genannt worden, das ist mittlerweile ein Treppenwitz.
5. die K-x ist ihr Geld wert, wenn es entsprechend einem Auslaufmodell eben wenig geld ist.
6. es gibt mittlerweile die k-r.

7. es gibt hier dazu viel zu lesen.

und zu einem Umstieg von Sony auf Pentax kann ich nix sagen.

Gruß
Never

Hallo Andy71!

Das gehört leider wohl mit dazu.

Ein Anfänger der auch mal etwas sonderbare Fragen stellt, wird von Allwissenden
als etwas debil hingestellt.

Ich würde an deiner Stelle darauf husten und weiter fragen. Die meisten User helfen dir gerne weiter.

Grüße
Georg Orwell

Lass Dir auch nix einreden von einem Verkäufer von großen Ketten.
Da wird irgendwann mal auf den PC geschaut,
.. mhh oh schaut mal von Marke X haben wir erst xy Anzahl verkauft. Das ist aber unter unserer Vereinbarung mit dem Hersteller (um EK Preise zu halten)
Also.. Preis runter und der nächste Kunde der mit der Frage kommt:
Ich suche jenes, was kann man da empfehlen?
Ja da rate ich Ihnen zur Marke X

Wird übrigens nicht nur im Elektrogroßhandel gemacht auch in anderen Branchen z.B. Telefonie, aber das wird dann OT hoch drei ;-)

Er sagte mir Pentax wäre Insolvenz und wäre aufgekauft von Hoya,was auch stimmt.
Aufgekauft von Hoya - ja, insolvent - nein.

Ich freue mich immer, wenn ich auf solche 'alleswissenden' Verkäufer treffe. Wenn man so windigen Behauptungen etwas entgegensetzen kann, wird alles schnell relativiert. Gibt eben viele Kleingeister, die entweder nicht nachdenken oder in deren Weltbild kein Platz für nicht-Mainstream ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten