• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

Hallo Leute

nachdem die Gute nun seit Montag bei mir ist habe ich beim Lesen der Anleitung (man, was für ein Wälzer;)) eine Funktion nicht gefunden: Wie fotografiere ich schwarz/weiß? Ich weiß zwar wie ich das nachbearbeite (in der Kamera, nach der Aufnahme) aber es muss doch auch möglich sein direkt in s/w abzulichten.

btw: hab im Moment nur ne langsame 1GB Karte in der Kamera und meine Videos werden nicht gespeichert, zumindest finde ich sie nicht. Ich würds auf die Geschwindigkeit der Karte schieben, richtig?

Danke und Gruß
René

hallo rené, die k100ds kann das z.bsp. nicht... was mich auch am anfang nen bissl gewundert hat, inzwischen hab ich mit arangiert...

sollte die k-x das auchnoch (mit der customer-eigenschaft) können weiß ich, was als nächstes bei mir einzieht =)

Danke erstmal

also ich bin ja neu im DSLR-Geschäft, aber ist das immer/bei allen Modellen so kompliziert? Das macht doch jede Kompaktknipse.

tja, die eierlegende wollmilchsau hab ich schon zum patent angemeldet, leider noch hängig :D
spass beiseite, dafür kann ne dslr vieles, was deine kompakte nicht kann, zb superschön freistellen für portraits.
ist doch kein ding, das in der kamera zu machen (wo ich es nicht machen würde, sondern immer hinterher am pc).
ein gutes schwarz-weiss foto muss viel bedachter aufgenommen werden, als man denkt.

Im übrigen sehen ~90% aller Fotos tatsächlich in Farbe besser aus, meist wird eine S/W-Umwandlung nur dazu mißbraucht um inhaltlich langweilige oder mißlungene Fotos ein wenig "künstlerisch" aussehen zu lassen. :rolleyes:

gut, dass ist ja nun subjektiv ;)

Ich bin kein Freund von Photoshop und GIMP, bei mir muss es passend aus der Kamera kommen, so wie ich den Auslöser loslasse. Im PS/GIMP kann man ja aus ner Kuh ne Alpenlandschaft zaubern, das ist keine Fotografie mehr (imho)

Ich hätts halt gern s/w direkt nach dem Auslösen.

Also wenn ich jetzt nicht zu blond bin und die Frage völlig missverstehe - s/w-Aufnahmen kann man doch im Menü oder mit Info-Taste ganz einfach (gleich erste Funktion) unter "Benutzerdef. Bild = Monochrom" einstellen... :confused:

Danke, das werd ich gleich mal ausprobieren.

Hätte mich auch gewundert wenn ne 500€ Kamera das nicht kann.

Danke nochmal
René

Ich muss zugeben, ich habe die Bedienungsanleitung noch nicht ansatzweise durch. Ich mache das eigentlich immer umgekehrt - zuerst probiere ich sämtliche Knöpfe und Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera aus und schaue nur gezielt in der Bedienungsanleitung nach, wenn mir irgendetwas noch unklar ist... :)

zuerst probiere ich sämtliche Knöpfe und Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera aus und schaue nur gezielt in der Bedienungsanleitung nach, wenn mir irgendetwas noch unklar ist..

Hallo,

so mache ich es auch, das Pentax Bedienkonzept macht es einem auch nicht wirklich schwer; ich habe heute meine K-x bekommen und muss sagen: Kracher!

Ich habe seit langem eine K10D, und im direkten Vergleich zu meiner K100D ist schon ein deutlicher Fortschritt zu merken, die Kamera ist allgemein wesentlich flotter, sei es der AF oder die interne Verarbeitung. Die ISO Leistung ist im Vergleich zur K10D/K100D ein Traum, der AF flott, auch bei wenig Licht, und das Gehäuse handlich kompakt und dennoch gut zu bedienen.

Kompliment an Pentax, totgesagte leben scheinbar doch länger... :)

Gruß,

Ric3200

Ich habe seit Ende der letzten Woche die K-x in navy-blue, da ich für weiß und rot (fast orange!) nicht progressiv genug war. Schwarz war mir zu öde.

Dieses dunkelblau mit schwarz abgesetzt und dem silbernen "Zierstreifen" gefällt mir ganz gut, das Objektiv ist durchgängig schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Oooh meeeeiiin Gooottt !!!*, Jetzt droht endgültig der Untergang des Abendlandes, wenn Fotografen bunte Kamera in Händen halten können und einfach Spaß haben können beim Fotografieren, alle seriösen Fotografen werden sich schamgebeugt abwenden, wenn ihr damit neben ihnen auftaucht.

OT *Wer kennt den Film?

Also ich finde diese Bonbon Farben auch teilweise furchtbar. Habe seit letzer Woche die klassische schwarze.... Was mir bei den neuen Farben gefällt ist dunkelbraun. das könnte gut aussehen..

Dieses dunkelblau mit schwarz abgesetzt und dem silbernen "Zierstreifen" gefällt mir ganz gut, das Objektiv ist durchgängig schwarz.

Ja, das find ich auch sehr schick, genau wie das (in D wohl nicht erhältliche) Dunkelgrün, das ist genauso edel. :)

Wenn ich eine K-x kaufen würde, täte ich sie vermutlich auch in Dunkelblau nehmen. ;)

Oooh meeeeiiin Gooottt !!!*, Jetzt droht endgültig der Untergang des Abendlandes, wenn Fotografen bunte Kamera in Händen halten können und einfach Spaß haben können beim Fotografieren, alle seriösen Fotografen werden sich schamgebeugt abwenden, wenn ihr damit neben ihnen auftaucht.

Och, früher gab es doch auch farbige Proficams (Leica R4 in gold :D). Fehlt nur noch eine K-x mit Goldauflage.
j.

Mir hätte eine blaue K-x ja durchaus gefallen. Aber die Qualitätsanmutung der farbigen Modelle ist einfach schlechter als bei der schwarzen. Eigentlich schade.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten