• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

Wer möchte kann mal ein JPEG in 13mb Größe anschauen.
Leider nur 10 X
http://rapidshare.com/files/333860789/test.jpg.html

Hallo Hannes,

ja auf Webgröße runterskaliert sehen die bei mir auch so gut aus. Zeig mal unbearbeitete 100% Crops.

Gruß Ingo

Ok, bitteschön! Bin mit der Schärfe nicht unzufrieden.

@Biebib: Teilweise war noch die alte FW 1.01, derzeit die aus Japan. Keine Ahnung, welche Bilder mit welcher Firmware gemacht wurden.

LG
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein paar 100%-Crops

Ok , danke für die Info

Ok, bitteschön! Bin mit der Schärfe nicht unzufrieden.

@Biebib: Teilweise war noch die alte FW 1.01, derzeit die aus Japan. Keine Ahnung, welche Bilder mit welcher Firmware gemacht wurden.

LG
Hannes

Hallo Hannes,

ja die sind verwackelt, leider. Den Unterschied sieht man sofort, wenn man mal das selbe Motiv mit 1/100 und 1/250 Sek aufnimmt.

Gruß Ingo

Nicht ganz, wollte nur mal demonstrieren wie so ein Lämpchen ohne verwackeln aussehen kann, so als kleinen anreiz es noch mal in Scene zu setzen. Exif dazu: ISO100 f8 1/100s 190mm OS=an

Ich bin Experte im Fotografieren von meiner Halogenbirne:evil:. Die hängt hier neben mir und ist sicher das am Meisten geknipste Objekt in meinem Wirkungskreis :D Da ich, wie ich glaube, das Verwacklungsproblem nicht habe, halte ich die "Corona" um die Fusseln und das Glas für ein lichtbrechungsspezifische Eigenheit des verwendeten WR-Kit Objektivs oder Fehlbedienung. Hier nochmal ein Vergleich den ich eben zwischen der K20 und der k-x mit demselben Objektiv geschossen habe.

Gruß
Phishkopp

Hallo Hannes,

ja die sind verwackelt, leider. Den Unterschied sieht man sofort, wenn man mal das selbe Motiv mit 1/100 und 1/250 Sek aufnimmt.

Gruß Ingo

Hülfe! Ich brauch 'ne neue Brille oder ich bin blind :mad::D

Mir ist klar, dass die Bilder mit Stativ oder noch kürzerer Zeit noch einen Tick schärfer werden. Ich kann daran aber keine Fehlfunktion ableiten, keine Ahnung wie es die anderen sehen, vielleicht bin ich ja wirklich zu blond ähm blind dazu :D

Wenn ich mir die Bilder hier auf meinem 24 Zöller anschaue, finde ich sie in Ordnung. Vielleicht erwarte ich zu wenig? :confused:

LG
Hannes

Hülfe! Ich brauch 'ne neue Brille oder ich bin blind :mad::D

Mir ist klar, dass die Bilder mit Stativ oder noch kürzerer Zeit noch einen Tick schärfer werden. Ich kann daran aber keine Fehlfunktion ableiten, keine Ahnung wie es die anderen sehen, vielleicht bin ich ja wirklich zu blond ähm blind dazu :D

Wenn ich mir die Bilder hier auf meinem 24 Zöller anschaue, finde ich sie in Ordnung. Vielleicht erwarte ich zu wenig? :confused:

LG
Hannes

Du machst nur den Fehler die Daten in den Bildern zu lassen, manch andere Leute entfernen die Daten weil sie die Bilder bis zum abwinken bearbeitet haben.
Genau das ist der Grund warum ich hier keine Bilder mehr vergleiche, am schlimmsten sind immer noch die RAW Entwicklungen, leider entfernen die Programme ja immer die Daten beim verkleinern, wird dann immer angeführt.:ugly:
Wenn ich mir hier einige Bilder anschaue die angeblich ooc kommen muss ich richtig schmunzeln.:lol::lol::lol:

Gruß
det

H

Hallo Hannes,

ich habe noch zwei andere Kameras ohne Stabilisator, da werden die Bilder bei so einer Brennweite mit 1/125 Sek knackscharf. Da braucht kein Mensch ein Stativ. Was nützt ein Bildstabilisator, der die Bilder ganz leicht verwackelt. Es soll doch das Gegenteil bewirkt werden.

Gruß Ingo

Gerade einmal bei meiner K-X mit jap. 1.01.00.07 FW drauf bei 1/125 getestet - scharf bei SR On.

Getestet mit : F35-70
Seriennummer Body : 3423123
Strom : Lithium

Hallo Hannes,

ich habe noch zwei andere Kameras ohne Stabilisator, da werden die Bilder bei so einer Brennweite mit 1/125 Sek knackscharf. Da braucht kein Mensch ein Stativ.

Also knackscharfe Bilder, was ich darunter verstehe, habe ich als 100%-Crop (unbearbeitet(!) noch nicht gesehen.

Und wenn ich vorher wüsste, dass ich von einer Aufnahme ein Poster anfertigen wollte, dann würde ich vermutlich ein Stativ nehmen.

Ich finde meine Aufnahmen für den Normalen Zweck absolut OK und scharf, und wenn ich einen DinA4-Abzug machen würde, ich glaube nicht, dass er unscharf bzw. verwackelt aussehen würde.

Was nützt ein Bildstabilisator, der die Bilder ganz leicht verwackelt. Es soll doch das Gegenteil bewirkt werden.

Gruß Ingo

Ein Bildstabilisator kann keine Wunder vollbringen. Ich nehme mal an, er sorgt dafür, dass ich in Zeit-Bereichen, wo ich wahrscheinlich aus der Hand gehalten verwackeln würde, noch ein einigermaßen scharfes Bild erhalte, also z. B. mit einer Brennweite von 40mm noch bei 1/20 bis 1/8 noch befriedigende bis gute Ergebnisse erhalte!

Möglich, dass ich dafür in Kauf nehmen muss, dass bei Zeiten im Grenzbereich von 1/100s, der Stabi vielleicht dafür sorgt, dass die Aufnahme nur scharf, aber nicht knackscharf wird. Andernfalls muss ich halt die Zeit verkürzen oder ein Stativ nehmen. Dafür habe ich aber einen großen bereich, in dem ich noch nicht knackscharfe, aber noch akzeptable Aufnahmen machen kann. Das ist jetzt alles von mit Spekulation bzw. Vermutung, welche mir logisch erscheint, dieser angebl. Unschärfe-Bug ist ja auch noch nicht beweisen.

Aus der Hand und ohne Stativ ist doch eine Aufnahme immer mehr oder weniger verwackelt, weil kein Mensch die Kamera absolut ruhig halten kann, dies wird jedoch bei ruhiger Hand und bei immer kürzerer Verschlusszeit so gering bis geringst, dass es irgendwann nicht mehr nachweisbar ist.

Ich will auch nicht ausschließen, dass beim ein oder anderen hier ein Defekt an der Kamera bzw. am Stabi etc. vorliegen kann, aber von einem generellen Bug zu sprechen halte ich, wie Wieland (Bende7) schon sagte, auf Grund einzelner Beobachtungen für verfrüht.

Im Übrigen finde ich meine Aufnahmen wirklich in Ordnung und wäre nie auf die Idee gekommen, sie als "leicht verwackelt" oder "unscharf" zu bezeichnen, ich weiß nicht, wie die anderen hier das sehen, vielleicht liegt es ja wirklich an meiner Optik :rolleyes:

Ich werde aber mal versuchen, im "kritischen Zeitbereich" sowohl mit als auch ohne Stabi zu fotografieren.

LG
Hannes

Der Thread nimmt ja völlig abstruse (Schärfe) Formen an.... :(

@Hannes
Deine Fotos sind völlig in Ordnung , so soll es sein. Scheint also nicht jede K-x betroffen zu sein.

@Blende7
Ja, bei SR Off sind die Bilder gut

@Hannes

Kannst mir schon glauben, das ich weiss was "scharf" ist und was nicht - habe eben Superschnellschüsse vom Rand meines TFT Monitors gemacht - und die sind bis zur Zoom-Endstufe (10X?) perfekt.

Überhaupt kein Vergleich mit den verwackelten Aufnahmen hier im Thread - so eine Cam hätte ich sofort - entweder erstmal upgedatet - und dann aber sofort zurückgeschickt.

Meine Bilder kann ich Dir gern senden oder hier posten - bin nur gerade anderweitig beschäftigt - wollte nur kurz "Laut" geben :)

Gruss

cola

WERBUNG
Zurück
Oben Unten