• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

Muss man sich das real genauso vorstellen, nur ohne die grau gekennzeichneten Felder?
Ja, genau so.

Wenn dies so wäre fände ich es schwach
Da kann man nichts machen. Musst du eine andere Kamera kaufen.

außer vielleicht einer akustischen Mitteilung, dass der AF sitzt - kein visueller Hinweis darauf zu finden ist.
Doch, das grüne Sechseck unten.

Wenn dies so wäre fände ich es schwach, da - außer vielleicht einer akustischen Mitteilung, dass der AF sitzt - kein visueller Hinweis darauf zu finden ist.

Zum zwanzigsten Mal: NEIN, es findet keine visuelle Bestätigung über die AF-Felder statt. :rolleyes: Es piept nur und unten leuchtet das Sechseck auf, wenn scharfgestellt wurde.

Ich war anfangs da auch ziemlich skeptisch, aber ich musste feststellen, dass mich das beim Fotografieren überhaupt nicht beeinflußt. Einerseits piept es ja und andererseits sieh ich durch den Sucher ob und was scharf gestellt wurde.

Der Fairness halber muss man sagen, dass der Fokus gefühlt eine halbe Sekunde ruhen muss, damit die Schärfefalle piepst. Zumindest Innen. Mir hat das schon viele Fotos versaut.

Der Fairness halber muss man sagen, dass der Fokus gefühlt eine halbe Sekunde ruhen muss, damit die Schärfefalle piepst. Zumindest Innen. Mir hat das schon viele Fotos versaut.
Wie "Innen"?
Ich kann dieses dauernde Herumgejammere bei der K-x oder anderen DSLR nicht immer verstehen. Früher sagte man "Mist, da war ich nicht schnell genug" oder "Leider war es zu dunkel". Heute heißt das "Die Kamera hat mir das Bild versaut".

Ich kann dieses dauernde Herumgejammere bei der K-x oder anderen DSLR nicht immer verstehen. Früher sagte man "Mist, da war ich nicht schnell genug" oder "Leider war es zu dunkel". Heute heißt das "Die Kamera hat mir das Bild versaut".

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich von einer älteren Kamera einen Schnittbildsucher gewohnt bin und hier schmerzlich vermisse - wegrationalisiert weil "wir haben ja AF"... nur dass der gerne rumzickt, wenn man nicht gerade draußen ist und Tageslicht hat.
Und dann steht man wieder mit manuellem Fokus da, kriegt aber Personen (beweglich...) nicht in der Zeit scharfgestellt, weil die Schärfefalle erst nach einer gewissen Pause zuschlägt und der Schnittbildsucher fehlt.

@chris
Wenn du einen Schnittbildindikator/Mikroprismenring möchtest, bau dir doch einen ein. Günstig genug ist die Kamera ja, dass dafür noch Geld übrig bleibt.

dass ich von einer älteren Kamera einen Schnittbildsucher gewohnt bin und hier schmerzlich vermisse - wegrationalisiert weil "wir haben ja AF"...
Die Schnittbildscheiben waren eine gute Sache. Bei wenig Licht und sich bewegenden Menschen war das jedoch auch keine stets problemlose Lösung oder? Jedenfalls möchte ich nicht AF gegen SchniBi tauschen. ;)

Hallo zusammen,

hab nochmal zwei Fragen:

1)
Was muss ich bei der Einstellung der K-x berücksichtigen wenn ich "Mitzieher" Fotos machen will? Wenn ich das in meinem tollen Buch richtig gelesen habe, muss der Fokus auch beim auslösen permanent angepasst werden...somit müsste ich doch den AF-C Fokus wählen...oder? Gibt es sonst noch etwas das gemacht werden muss?

2)
Teilweise blinkt bei mir der Blendenwert....was heißt das? das die Belichtung zu schlecht ist und ich an meinem Objektiv keinen kleineren Blendenwert eingestellt bekomme?

Hab das Sigma 18-200 (3,5 - 6,3)

Vielen Dank!

@chris
Wenn du einen Schnittbildindikator/Mikroprismenring möchtest, bau dir doch einen ein. Günstig genug ist die Kamera ja, dass dafür noch Geld übrig bleibt.

Das ist auch geplant. Gestaltet sich aber etwas schwierig, weil die K-x eine kleinere Mattscheibe hat, so dass ich erst warten muss, bis Drittanbieter Mattscheiben speziell für diese Kamera anbieten. Pentax bietet ja soweit ich weiß gar nichts in die Richtung an, zumal bei der K-x das Austauschen der Mattscheibe offiziell gar nicht möglich ist... wie siehts dann eigentlich mit der Garantie aus, wenn man selbst tauscht?

Die Schnittbildscheiben waren eine gute Sache. Bei wenig Licht und sich bewegenden Menschen war das jedoch auch keine stets problemlose Lösung oder? Jedenfalls möchte ich nicht AF gegen SchniBi tauschen. ;)

Stimmt, tauschen möchte ich auch nicht. Ich möchte beides :D
Jetzt sagt bestimmt jemand, ich hätte halt nicht das Einsteigermodell von Pentax nehmen sollen... aber das sehr gute Rauschverhalten kriegt man (bisher) nur bei der K-x...

Ich habe auch noch einmal eine Frage an alle Speziallisten hier :D
Und zwar habe ich die Kx mit einem Aufsteckblitz im Set erworben.
Muß man irgend was besonderes einstellem am Blitz oder kann ich ihn auf Auto lassen?
Habe aber bemerkt, das bei Iso 100 1/180 bei 50mm einige Bilder sehr überstrahlt wirken

Ich habe auch noch einmal eine Frage an alle Speziallisten hier :D
Und zwar habe ich die Kx mit einem Aufsteckblitz im Set erworben.
Muß man irgend was besonderes einstellem am Blitz oder kann ich ihn auf Auto lassen?
Habe aber bemerkt, das bei Iso 100 1/180 bei 50mm einige Bilder sehr überstrahlt wirken

Bin zwar kein Spezialist hier, aber dieser Thread hier hatte mir zumindest gut geholfen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=386588

LG
Hannes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten