• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

hands on und nochmal hands on.
Zitat imaging resource: "As we mentioned, though, there are no AF in-focus indicators in the optical viewfinder to show which AF point or points are selected."
DAS ist für mich der größte Schwachpunkt an dieser Kamera.
bozzelbenz

Schade, da habe ich mich wohl zu früh gefreut :( Auf das zweite Display könnte ich wahrscheinlich verzichten, beim zweiten Wählrad wirds schon schwieriger. Aber dass die AF-Punkte nicht angezeigt werden ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.
 
Für mich wäre es die Schönwetter-Fußballpapi-Kamera :)
Mit ISO12800 (oder auch nur praxisrelevanten ISO3200) wäre es für mich die "Kerzenschein-Stimmungsfoto-Kamera" oder auch "bei Konzerten ohne Blitz brauchbare Event-Kamera" (habs auch mal mit der K100D probiert: http://uwesserver.dyndns.org:8000/g...0.offs:0.id:0.albid:0.user:0.langid:0.galid:3 ) ... mit schnellem AF wäre es dann auch noch die "bei schlechter Hallenbeleuchtung verwendbare Indoor-Sport-Kamera" ;-)

Bei schönem Wetter macht Papi auch gute Bilder mit 'nem Foto-Handy ohne ISO xxxxx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat imaging resource: "As we mentioned, though, there are no AF in-focus indicators in the optical viewfinder to show which AF point or points are selected."
DAS ist für mich der größte Schwachpunkt an dieser Kamera.

Ja, das ist in der Tat totaler Murks. Sorry, wenn man schon manuelle Messfeldwahl anbietet, sollte auch angezeigt werden, welches Messfeld man ausgewählt hat. :(

Zum Thema Preisunterschied K-x vs. K7 und ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, kann ich nur an diverse hochpreisige Objektive erinnern: für die letzten 10% mehr Leistung zahlt man nunmal einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis. Das ist nicht nur bei Objektiven und Kameras so, sondern auf allen Gebieten. Bestes Beispiel ist vielleicht sogar HiFi.
 
M. E. falsch, denn es soll sich wohl um den gleichen Samsung-Sensor aus der K20 und K-7 handeln, er wurde lediglich in der Auflösung abgespeckt und technisch verändert.

Einfach mal nachdenken: Wie soll man einen 14,6 MP-Sensor auf 12 MP "abspecken"? Dazu müßte man die Randbereiche deaktivieren, was defacto eine Verkleinerung der Chipfläche zur Folge hätte. Damit würde der Chip aber nicht mehr zum Objektivsystem passen, er hätte eine größere, scheinbare Brennweitenverlängerung. Nicht riesig, aber meßbar. Vielleicht 1,6 statt 1,5. Eine solche Kamera würde Weitwinkel verlieren und Tele gewinnen.

Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Zweite Möglichkeit wäre, benachbarte Pixel zusammenzufassen. Das geht ohne schwere Bildverfälschungen aber nur im Quadrat, also vier Pixel müßten jeweils zu einem Pixel zusammengefaßt werden. Aus den 14,6 MP würden so nicht einmal 4 MP. Alle Zwischenstufen gehen nur durch kamerainterne Interpolation. Physisch bliebe der Chip dann ein 14.6-MP-Chip. Und solch einen Unsinn wird niemand machen.

Es handelt sich also mit absoluter Sicherheit um einen völlig anderen Chip, der ein 12MP-APS-C-Raster hat. Ob der nun von Sony oder Samsung stammt, bleibt dahingestellt. Aber abgespeckt ist da nix.
 
Ja, das ist in der Tat totaler Murks. Sorry, wenn man schon manuelle Messfeldwahl anbietet, sollte auch angezeigt werden, welches Messfeld man ausgewählt hat. :(
Der wird auf dem Statusdisplay hinten angezeigt. Müsste man nur wissen, ob es entsprechende Markierungen auf der Mattscheibe gibt. Dann wäre es ok.
 
Ich will niemanden von meiner Meinung überzeugen ... aber für mich ist die K-x eine (auf dem Papier, was anderes als die techn. Daten kennt ja noch niemand) tolle Kamera ... und von der Ausstattung und vom Preis her ein kleiner A...tritt für alle K-7-Käufer.
Oder andersrum gesehen ... die K-7 ... :(

Aber ich wollte ja aufhören mit "rumstänkern" ...

Ich denke, bei genauerer Betrachtung wirst Du genügend Punkte finden, die die K7 nach wie vor über die K-x stellt. :) Z.B. s.u.

Dort steht bei der K7 explizit "Fokusfeldanzeige", bei der K-m und der K-x steht dort ein "./."
Daraus schließe ich ,dass weder die K-m noch die k-x dies haben, was für mich schon ein negativer Punkt an der Cam ist.

Das ist für mich ehrlich gesagt auch ein k.o.-Punkt irgendwie... Wie muss ich mir das Fotografieren ohne aufblinkendes AF-Feld vorstellen?:confused: Was sagen die K-M-Besitzer? Wie klappt das?
 
I
Das ist für mich ehrlich gesagt auch ein k.o.-Punkt irgendwie... Wie muss ich mir das Fotografieren ohne aufblinkendes AF-Feld vorstellen?:confused: Was sagen die K-M-Besitzer? Wie klappt das?
Die nehmen meist die Mitte. Aber wie gesagt, auf dem hinteren Display sieht man, welchen Punkt man nutzt. Man muss sich das nur auf der Mattscheibe merken.
 
Schade eben ... daß man mit der K-7 irgendwie nicht "das Beste" bekommt, was Pentax momentan zu leisten imstande ist.

Abgesehen davon, dass die K-7 schon ein paar Tage auf dem Markt ist und nur wenige einen 12MP-Sensor als besser gegenüber 15MP ansehen, bessere Sensoren in kleineren Kameras gab es schon mehrmals bei Canon.

In (mindestens einem) Beitrag einer Fachzeitschrift las man über die K-7 (sinngemäß) als "hochwertige, aber mit 1x00,- Euro überteuerte" DSLR.

Woran machen die dies fest und was sagen die dann erstmal zu der D300s oder EOS7D? Die K-7 ist immerhin die mit Abstand günstigste dieser drei Modelle.

Wenn man sich anschaut, was gegenüber der K-x an "Mehraufwand" in der K-7 betrieben wird ... ist die große Preisdifferenz nicht gerechtfertigt.

Die Preisdifferenz von der 500D zur 7D oder D5000 zur D300s ist vergleichbar oder sogar größer - die Preisdifferenz von der K-x zur K-7 ist damit durchaus gerechtfertigt, da sie ja entsprechend bzw. sogar noch unter der "marktüblichen" zwischen vergleichbaren Modellen anderer Hersteller ist.

Das ist für mich ehrlich gesagt auch ein k.o.-Punkt irgendwie... Wie muss ich mir das Fotografieren ohne aufblinkendes AF-Feld vorstellen?:confused: Was sagen die K-M-Besitzer? Wie klappt das?

Ich hatte dies anfänglich (durch die Berichterstattung) auch mal als problematisch angesehen, doch als ich mal das Vergnügen hatte mit der K-m in der freien Wildbahn zu fotografieren kam ich zu dem Schluß, dass eine Fokuspunktanzeige im Sucher in dieser Kameraklasse mit zu den überflüssigsten Features gehört, die man sich vorstellen kann. Die meisten Anfänger nutzen entweder dauerhaft den Mittleren oder dauerhaft die automatische Wahl - in beiden Fällen nützt einem die Anzeige überhaupt nichts (die Anzeige, dass der Fokussiervorgang beendet wurde gibt es ja).
Die manuelle Auswahl nimmt man doch eher mit bedacht und selten mit der Kamera am Auge vor (hier reicht bei einem Einsteigermodell locker die Anzeige auf dem Display).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bei genauerer Betrachtung wirst Du genügend Punkte finden, die die K7 nach wie vor über die K-x stellt. :) Z.B. s.u.
Ich habe ein Stopschild von Kassad bekommen ... deshalb darf ich nicht nochmal erwähnen, daß es mir weniger um die elektronischen Merkmale geht (ala "da blinken aber die AF-Punkte nicht !" ... ich weiß, es gibt MEHR Unterschiede als nur diesen !) ... sondern darum, das der ganze Kleinkram zusammengenommen zuzüglich der real geänderten Hardware niemals den Preisunterschied einer ganzen Kamera (>600 Euro) ausmacht und die K-7 tatsächlich für ihre Leistung ein gutes Stück zu teuer ist.
Sorry Kassad ... aber meinen Gedanken mit der Kohle (mehr als 600 Euro !) überlesen scheinbar viele ... deshalb hab ichs (nun zum letzten Mal) nochmal aufgeschrieben.
 
Abgesehen davon, dass die K-7 schon ein paar Tage auf dem Markt ist und nur wenige einen 12MP-Sensor als besser gegenüber 15MP ansehen, bessere Sensoren in kleineren Kameras gab es schon mehrmals bei Canon.
Wenn 12 MP deutlich weniger Rauschen, höhere ISO-Werte erlauben und im Video-Betrieb bei weitem nicht so heiss weden wie 15MP (ist das bei der D300s so ?), dann darf der eine oder andere das schon als "besser" ansehen ... aber es gibt ja keinerlei Anhanltspunkte dafür, daß das bei der K-x so sein könnte ... die kennt ja noch niemand. Also JA ... keine "ungelegten Eier" loben oder kritisieren ...

Lassen wir es gut sein ...
Gute Nacht, Gemeinde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die K-7 tatsächlich für ihre Leistung ein gutes Stück zu teuer ist.

Die Meinung ist jedoch sehr subjektiv und nicht praxisgerecht.

Vergleichbare Modelle sind bei anderen Herstellern teurer und die Preisdifferenz zu vergleichbaren kleineren Modellen sogar größer - der Unterschied 500D/7D und D5000/D300s beträgt bei den Gehäusen sogar über 1000 EUR und somit sogar bis zu zwei mal dem Kaufpreis des kleineren Modells - der Preisunterschied K-x zu K-7 ist verglichen mit anderen Marken somit sogar sehr moderat.
 
Ich habe meine K20D gegen eine K-7 getauscht und obwohl die K-7 das doppelte gekostet hat wie die K20D, die ich Ende letzten Jahres neu erworben habe:

Ich habe es nicht bereut! :top:

Es gibt einige Ausstattungsmerkmale, die ich nicht mehr missen möchte, ob diese aber den saftigen Aufpreis wert sind, muß jeder für sich entscheiden.
 
Vergleichbare Modelle sind bei anderen Herstellern teurer und die Preisdifferenz zu vergleichbaren kleineren Modellen sogar größer - der Unterschied 500D/7D und D5000/D300s beträgt bei den Gehäusen sogar über 1000 EUR und somit sogar bis zu zwei mal dem Kaufpreis des kleineren Modells - der Preisunterschied K-x zu K-7 ist verglichen mit anderen Marken somit sogar sehr moderat.
Jaaaaaa.
Aber der technische Abstand ist doch bei den von Dir erwähnten Schwestermodellen (D5000/D300 oder 500D/7D) viel größer als zwischen K.x und K-7 !
 
Wenn ich überlege, was ich an der K-7 alles nicht brauche: Video, Wasserwaage, HDR, AF-Korrektur, dann könnte ich immer noch keine K-x kaufen. Denn unverzichtbar für mich ist das 2. Display.

Lustig ist übrigens, dass mit der K-x-Vorstellung die K-7-Threads plötzlich abgestorben sind. Wir sind schon alle ein bisschen irre. :D
 
Die nehmen meist die Mitte.

Oder überlassen es der Kamera, das hab ich auch schon oft gesehen.

Aber wie gesagt, auf dem hinteren Display sieht man, welchen Punkt man nutzt. Man muss sich das nur auf der Mattscheibe merken.

Ja, das ist eine Lösung, allerdings nur eine 3. Klassige IMO. Das ist dann wirklich an der falschen Stelle gespart. Klar, man kann sich dran gewöhnen, aber warum darauf verzichten wenn es alle anderen auch bieten?

@marignac: vielleicht haben sie die den Auto-AF-Point-Select auch dementsprechend verbessert? Ich bin damit auch nicht glücklich, ich hab den Fokuspunkt immer ziemlich oft herumgeschubst für eine genau festgelegte Schärfeebene oder um dem AF das Fokussieren leichter und genauer zu ermöglichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten