• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

Bei einer meiner K-m war der AWB auch sehr kühl, bei der anderen komischweise nicht. Habe einwenig am Farbprofil (AWB) gespielt und dann hatte alles wieder gepasst. Würde erstmal diesen Weg gehen.
(Ich glaube ich hab damals bei der "Justierung" des AWB zweimal nach rechts und zweimal nach oben geklickt... versuchs mal damit. ;) )

werd es mal versuchen
hier passt er wieder bei der Absperrung
das 2. ist der Crop die schraube könnte schärfer sein aber vieleicht hab ich auch etwas gezittert (KALT:lol:)
und das 3. ist aus RAW entwickelt

Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade mal wieder von einer kurzen Fototour zurück mit der K-x....Find die Cam bisher echt super! Handlich, gut verarbeitet und für mich als Anfänger leicht zu bedienen! Bildqualität wurd ausreichend diskutiert!

Kurzum: Macht mir einfach Spaß mit der Cam rauszugehen!

Die anfänglichen Akkuprobleme hab ich nach Umtausch bisher nicht. Hab jetzt knapp 500 Pics geschossen und zwischendurch blinkt der Akkustatus zwar in orange auf (besonder bei LV Einsatz), aber dann wirds auch wieder grün. Akkus wurden nicht geladen, Firmwareupade auch nicht gemacht und Batterieerkennung auf "Auto" gestellt.

Der Live View ist leider nicht annähernd Sony Niveau, aber was solls, dafür haben Sony Cams in der Preisklasse keine Video-Funktion....

Was ich nicht verstehe ist diese Cross-Enwicklungs-Funktion! Wo ist da der Sinn drin? Das es bunte Farben gibt? Wenn es das ist, dann nutze ich lieber irgendeine Spielerei anschließend bei der Bildbearbeitung!

Kurzum: Macht mir einfach Spaß mit der Cam rauszugehen!

Genau so geht es mir auch! Die Kleine macht einfach jede menge Spaß, und das ist mit das Wichtigste. :top:

Was ich nicht verstehe ist diese Cross-Enwicklungs-Funktion! Wo ist da der Sinn drin? Das es bunte Farben gibt? Wenn es das ist, dann nutze ich lieber irgendeine Spielerei anschließend bei der Bildbearbeitung!

Ich schließe mich mal der Frage an. Zumal diese Funktion mit dem Firmwareupdate ja noch verbessert/aufgewertet wurde. Hab ich da was Tolles verpasst? :confused:

LG
Hannes

Hallo liebe K-x-Besitzer!

Ich liebäugele ebenfalls mit dem Kauf einer K-x und möchte für meine kurze Frage nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Mich würde interessieren, ob die K-x einen Sensor eingebaut hat, der den Monitor automatisch ausschalten lässt, wenn sich das Auge dem Sucher bzw. das ganze Gesicht der Kamarerückseite nähert :-).

Habe dazu leider keine Angaben finden können!

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten

Mich würde interessieren, ob die K-x einen Sensor eingebaut hat, der den Monitor automatisch ausschalten lässt, wenn sich das Auge dem Sucher bzw. das ganze Gesicht der Kamarerückseite nähert
Nein, das hat die K-x leider nicht.
Bei Canon und Sony sieht man bei den entsprechenden Kamera unter dem Sucher zwei Felder. Ich nehme an, dass das diese Sensoren sind.

Bei der K-x geht aber der Monitor aus, solange der Auslöser halb gedrückt ist oder wenn man zweimal auf "Info" drückt. Das ist zwar nicht so praktisch wie mit einem Sensor aber immerhin besser als nichts.

Bei der K-x geht aber der Monitor aus, solange der Auslöser halb gedrückt ist oder wenn man zweimal auf "Info" drückt. Das ist zwar nicht so praktisch wie mit einem Sensor aber immerhin besser als nichts.

Das mit dem Auslöser halb durchdrücken ist eine akzeptable Lösung!

Danke für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Möchte morgen zur blauen Stunde oder später ein paar Nachtaufnahmen machen. Habt ihr Einstellungstipps für die K-x für mich? Was ich sonst so allgemeines zu dem für mich neuem Thema gelesen hab:

ISO: 100
Shake Reduction: off
Blende bei etwa 7

Hab mal irgendwo etwas gelesen das eine SVA sich irgendwo verbirgt...find aber nicht mehr wo :-(

Hallo,

seit ein paar Stunde gehöre ich jetzt auch zu den k-x Besitzern.

Mein erster Eindruck
-gehäuse wirkt auf mich nicht wirklich solide
-wenn man kamera schüttelt, scheint etwas zu wackeln??

Ansonsten technisch viele tolle Spielereien.

Eine Frage, wieso ist der Liveview modus so laut? Was macht da genau die Geräusche?

Beim zoomen mit der Kitlinse kommt das Geräusch mit auf das Video... schade hätte mehr von der Kit erwartet.

Naja soviel dazu.

Freue mich auf die nächsten Tage die Kamera ein bisschen besser kennen zu lernen.

Tschö!

Mein erster Eindruck
-gehäuse wirkt auf mich nicht wirklich solide
Hmm, welches Gehäuse in der selben Preisklasse kennst du denn, welches solider verbaut ist bzw. was erwartest du denn? :rolleyes:

-wenn man kamera schüttelt, scheint etwas zu wackeln??
An dieser Frage erkennt man den Gehäuse-Spezialisten :ugly:
Sie kommt regelmäßig alle 1-2 Wochen :D

Das Wackeln ist das eingebaute Anti-Wackel-System (Shake Reduktion), das ist alles völlig normal so!

LG
Hannes

Was passiert eigentlich wenn die Cam bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius eingesetzt wird??

Mir fällt gerade auf das der vorgeschriebene Temperaturbereich von 0-40 Grad geht und wenn ich heute Abend raus will ist es bestimmt kälter....

Was passiert eigentlich wenn die Cam bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius eingesetzt wird??

Mir fällt gerade auf das der vorgeschriebene Temperaturbereich von 0-40 Grad geht und wenn ich heute Abend raus will ist es bestimmt kälter....

Das Display wird träge, die Akkuleistung geht extrem in den Keller und deine Hände werden extrem kalt.:lol:;)
Wenn Du so etwas dauernd vorhast, kauf deiner Kombination ein Jäckchen.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich immer nur die Probleme des schnellen entladens der Akkus, gleiche Spiel bei Canon G10 und Pentax istDl. Beim Zelten unter null einfach Akku mit in den Schlafsack und das Problem ist gelöst. Einfach akkus nur so kurz wie möglich der Kälte aussetzen und immer zweiten Akku mit dabei haben.

Mich würde interessieren ab welcher Temp. die Elektronik versagt, hat da einer ne Ahnung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten