• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

Hat jemand Erfahrungen mit einer SD Ultra II?

Die hat eigentlich beim Test bei CHIP recht gut abgeschlossen und ist recht fix....und dabei günstig....
Ja, freshnight sagt OK.

Thanks! Dann hab ich ja alles richtig gemacht! Durfte mich noch von einem Verkäufer anmachen lassen in einem eigentlich bisher sehr kundenfreundlichen Laden...ging los mit:

Ich: ich habe ne DSLR mit HD-Movie Funktion und suche dazu ne passende SDHC Karte!
Er: ah...also ne Nikon oder Canon....!
Ich: ne Pentax....(welches Modell hab ich mir verkniffen da er in einem anderen Gespräch schonmal bewiesen hat nur Ahnung von den Geräten zu haben die bei Ihm stehen)
Er: noch nichts von gehört! Ich verkaufe meine D90 etc immer mit der Panasonic Gold Class 10....hab mal eine Schulung mit einem Star-Fotografen in München gehabt, der hatte auch die genommen!
Ich: ja musst es denn die Class 10 Karte sein?
Er: Der Star-Fotograf hatte auch mal ne normale SanDisk genommen....hat nicht wirklich funktioniert! Wenn Du was ordentliches willst nimmste die Gold...alles andere ist eh nicht zu gebrauchen! (Mir ist auch klar das eine normale SanDisk nicht funktioniert !)

Den entsprechenden abfälligen Tonfall kann ich leider nicht nachmachen ;-) der war die eigentliche Krönung! Naja was soll...will hier keinen schlecht machen! Hab mir jetzt ONLINE die Ultra II bestellt und kann anscheinden damit auch klar kommen und hab 16GB zum Preis einer PANA GOLD mit 4GB....evtl nicht ganz so schnell, aber denke ich werds verkraften;-)

Die K-x ist bei den Karten nicht so empfindlich wie die K-7 ! Meine langsamste Karte ist eine Transcend Class 6 8GB die schreibt gerade mal 3,85 MB/sek und liest 4,29 (getestet mit H2TESTW), die Karte schafft in der K-7 ohne Ton 52sek (!) und in der K-x mit Ton 11min 59sek !!

So, ich sage mal klip und klar meine Meinung.

Wenn Pentax keine K300D als Abgrenzung zur K-x bringt, wäre das ein fataler Fehler!

Es gibt genug Leute, die Keine K20D und erst recht keine K7 brauchen. Die K-x ist ganz sicher toll. ABER:
Die *istD-Reihe (K-Reihe gehört schließlich auch dazu), war ausgereizt und mit der K100D Super würdig abgeschlossen. Die K200D ist zwar ein Ableger der K10D, aber dennoch sehe ich sie als eigenständiges Modell. Leider ist sie die Erste und bisher Einzige ihrer "Reihe".

Wenn man die K200D mit dem AF und Bildsensor der K-x ausstatten würde, hätte man endlich das Allround-Modell, das keine Wünsche mehr offenlassen würde.
Sie muss ja dann nicht K300D heißen. K200D Super würde absolut zutreffen.

Diese mittlere Modell muss kommen, das ist meine feste Meinung!

Eine Behinderung der K-x kann ich da nicht erkennen. Eher eine Chance für Pentax.

Ich hab mal eine Frage an die Sport- und Wildlifefotografen:

Wenn ihr mit der K-x bei AF-C und Bildfolge Hi fotografiert, wieviele fps schafft die K-x dann? Bzw. kann man umstellen zwischen fokuspriorität oder "gib ihm", wie es bei früheren Modellen der Fall war!? (habs noch nicht finden können :rolleyes: )

Bzw. kann man umstellen zwischen fokuspriorität oder "gib ihm", wie es bei früheren Modellen der Fall war!? (habs noch nicht finden können :rolleyes: )
Handbuch S. 141

Serienaufnahme
g (Hi)
Wenn die JPEG Bildqualität auf *** gestellt
ist, werden 17 Bilder fortlaufend mit ca. 4,7 B/s
aufgenommen. Der Abstand zwischen den Aufnahmen
nimmt zu, je mehr sich der Pufferspeicher der Kamera
auffüllt.

h (Lo)
Wenn die JPEG Bildqualität auf *** gestellt ist,
werden Bilder fortlaufend mit ca. 2 B/s aufgenommen,
bis die SD Speicherkarte voll ist.

Im Dateiformat [RAW] lassen sich bis zu 5 Aufnahmen in der Einstellung
g oder bis zu 11 Aufnahmen in der Einstellung h fortlaufend machen.

@Hyperlink: ??? :confused:
Das war nicht meine Frage... bzw. ist das nicht die Antwort die ich gesucht habe.

Also nocheinmal und vielleicht etwas leichter ausgedrückt:

Die Kx stellt bei AF-C erst scharf und löst dann erst aus.
Bei anderen Pentax Modellen kann man auswählen ob erst ausgelöst werden soll, wenn auch tatsächlich scharfgestellt wurde oder die Kamera jagt die 4,7fps durch ohne vor jedem Bild exakt scharfgestellt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Seit gestern habe ich nun auch meine K-x. :)
Der erste Eindruck ist sehr gut. Klein aber schwer.

Die Bedienung ist trotz der wenigen Knöpfe sehr gut. Bis auf folgendes:
Ich hätte gerne noch einen eigenen Knopf für Bildstabilistator, RAW und eine Abblendtaste.
Ich verstehe nicht, dass P-Shift mit dem Wählrad nicht mehr funktioniert, wenn ich der Grünen Taste etwas anderes zuweise. Seltsam und schade.

Die Anzeige des AF-Feldes habe ich schon vermisst, aber gleich auf mittleren Sensor umgestellt. Damit kann ich leben. V.a. wenn man einstellt, dass das halbe Drücken des Auslösers nur die Schärfe, aber nicht die Belichtung speichert.

Kann mir jemand Empfehlungen für die vielen Einstellungen geben? :confused:
Hat schon jemand die Videoqualität "Besser" ausprobiert?
Verwendet ihr standardmäßig Spitzlicht- oder Schattenkorrektur?
Sollte man die Verzerrungskorrektur und Korrektur der CAs aktivieren? Oder hat dies auch Nachteile?
Welche Farbdynamikeinstellungen (Sättigung, Kontrast, Schärfe usw.) verwendet ihr?
Hat es Nachteile, wenn man den Dynamikbereich erweitert? Wenn nicht, warum muss man dies dann extra tun?

Grüße!

... Zufällig ist sogar dieses Video entstanden.

http://www.youtube.com/watch?v=xWUgA0F3EEg

Steckt noch alles in den Kinderschuhen und nur bedingt in der Praxis brauchbar, aber die Möglichkeiten mit der Tiefenschärfe sind genial.

Ui. Also ich war bis eben gerade ein absoluter Filme-Gegner. Naja, ich musste mir einmal ein mehrstündiges Video anschauen, wie Rentner durch Havanna mit 'nem Bus zuppeln und dabei sich selber (in die Kamera winkend) und den Straßenverkehr durch eine dreckige Scheibe filmen. Seitdem will ich von Videos eigentlich nichts mehr wissen.
Aber klar, manches lässt sich mit ein paar Sekunden Video eben doch besser dokumentieren als mit Fotos. Und dein kurzes Video fand ich von der Bildqualität echt beeindruckend. Nicht schlecht. Man muss die Videofunktion ja nicht dauernd nutzen, aber es ist auch nicht verkehrt sowas an Bord zu haben.

Die Kx stellt bei AF-C erst scharf und löst dann erst aus.
Bei anderen Pentax Modellen kann man auswählen ob erst ausgelöst werden soll, wenn auch tatsächlich scharfgestellt wurde oder die Kamera jagt die 4,7fps durch ohne vor jedem Bild exakt scharfgestellt zu haben.

Ich habe gerade bei der GX20 nachgeschaut und die hat diese Einstellmöglichkeit auch nicht.
Dann habe ich das wohl mit der D300 verwechselt. :o

Kann man bei der K-x die Datei Namen voreinstellen, so wie bei der K20 oder K7? (z.B. von IMGPxxxx auf IMG1xxxx)
Gibt es die Möglichkeit, den Fokus zu verstellen? Meine K-x hat ein wenig Front-Fokus ...

Ui. Also ich war bis eben gerade ein absoluter Filme-Gegner. Naja, ich musste mir einmal ein mehrstündiges Video anschauen, wie Rentner durch Havanna mit 'nem Bus zuppeln und dabei sich selber (in die Kamera winkend) und den Straßenverkehr durch eine dreckige Scheibe filmen. Seitdem will ich von Videos eigentlich nichts mehr wissen.
Aber klar, manches lässt sich mit ein paar Sekunden Video eben doch besser dokumentieren als mit Fotos. Und dein kurzes Video fand ich von der Bildqualität echt beeindruckend. Nicht schlecht. Man muss die Videofunktion ja nicht dauernd nutzen, aber es ist auch nicht verkehrt sowas an Bord zu haben.

Bildqualität/Dynamik überzeugt mich auch immer mehr wenn ich so teste. Schade nur das man den Stabi nicht so richtig nutzen kann. Hab noch ein A70-210/4. Wird aus der Hand schnell recht wackelig.

Wie gesagt, für kurze Clips optimal so eine Videofunktion. Ich hoffe, dieses Feature wird noch weiter ausgebaut.

Ist auch anspruchsvoller und nicht so einfach wie bei einer Kompakten, aber so kommen zumindest nicht stundenlange langweilige Szenen bei raus *g

Der Frontfokus lässt sich im Debug-Menu der K-x beheben.
http://ricehigh.blogspot.com/2009/10/k-x-debug-mode-activation-method.html
Gruß Dennis
Hallo Dennis,
super Link. Vielen Dank. Bleiben noch zwei Fragen:
Dort steht:
How to get into DEBUG mode for K-x, firmware 1.0:
1) create file MODSET.492 with
[OPEN_DEBUG_MENU]
line must end with CR/LF (endline char in windows)
2) turn on the camera while holding +- (Av) button
3) congratulations, you are in debug menu

Gibt es noch eine Info, wo ich dann die Fokus Verstellung finde (wie bei der K20??)
Wie kann ich den Debug Mode wieder abschalten und bleiben dann die Fokus Verstellungen erhalten?

Wie ist das eigentlich generell so mit Front- und Backfokus bei der Kx?
Ich lese dazu recht wenig.
Testet ihr das gar nicht mehr? :D

Dass die Kx keine AF-Korrektur hat, ist unverzeihlich und hält mich davon ab, die Kamera zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten