• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

Bisschen rasch, oder? andererseits: die Km war auch gerade mal 1 Jahr auf dem Markt, da kam die Kx. :confused:

Die Frage ist nur, ist die K-x der Nachfolger der K-m oder die größere Schwester.

Schließlich steht sie im Vergleich zur K-m so ähnlich dar, wie die D3000 zur D5000 oder die 1000D zur 500D.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei der K100dS geht ihnen vergleichsweise schnell die Luft aus, bei der Km halten sie aber ewig. Da ich keinerlei Interesse an LV habe, wüßte ich also nicht, warum die Eneloops da bei der Kx rasch schlapp machen sollten. Zudem hat sie vielleicht abermals wieder eine bessere Energieeffizienz.

Meine K100Ds hat nie AA Zellen gesehen, ich habe die Kamera erst genutzt nachdem der Batteriegriff von Ansmann geliefert wurde. Es liegt nicht daran das ich keine Eneloops habe, ich besitze 20 Stück, aber selbst die K100Ds ist mir ohne BG zu klein.

Das ist auch der Grund warum ich die Oly 420 meiner Frau kaum nutze, es hängen wie bei der K-x zwei Finger unter der Kamera. Allerdings könnte die K-x nun die E420 schon mal ersetzen, aber nur wenn meine Frau auf die AF Indikatoren verzichten kann. Ich möchte auch den LV noch einmal testen, darauf möchte meine Frau auf keinen Fall verzichten, der hat allerdings bei meinem ersten Test der K-x total versagt. Eventuell klappt er mit einem normalen Objektiv besser, bei dem 70-200er hat er nur herum gerödelt aber nichts scharf gestellt. Allerdings muss ich auch noch dazu sagen, es war kurz bevor die Kamera sich wegen der leeren Akkus abgeschaltet hat, eventuell hat es ja daran gelegen.:confused:

Wie schon gesagt, ich würde die K-x für MICH erst kaufen wenn ein BG verfügbar ist oder ich müsste mir einen Holzklotz basteln der die Kamera verlängert, außerdem muss erst geklärt werden welche Schnittbildscheibe in die K-x passt.

Gruß
det

Die Frage ist nur, ist die K-x der Nachfolger der K-m oder die größere Schwester.

Bleibt zwar ein bißchen rätselhaft, aber nach all dem, was ich bisher gehört habe, ist die K-x tatsächlich schon der Nachfolger der K-m.. das würde bedeuten, dass die Fertigung der K-m auch schon ausgelaufen ist, aber da was offizielles zu bekommen.... Die Hersteller selber halten sich ja da immer bedeckt, sonst sinken die Preise ja noch schneller.

Also im Lieferumfang befindet sich laut einem Versandhaus ein Eneloop Ladegerät. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Pentax auch die Eneloop Akkus beilegt
Kommt darauf an wird ein Sonderposten sein bei uns gib es sie jetzt nicht mehr für 549.- auf bestellung

sie haben jetzt eine Lieferung bekommen da hängt das Eneloop ladegerät mit 4 Akkus dran für 598.- (vieleicht ne zugabe von Pentax oder vom Markt zusammengestelt)

sie haben jetzt eine Lieferung bekommen da hängt das Eneloop ladegerät mit 4 Akkus dran für 598.- (vieleicht ne zugabe von Pentax oder vom Markt zusammengestelt)
Hab da auch was davon gehört. Das mit den Eneloops ist wohl kein Einzelfall und geht auf das Konto von Pentax. Außer der Händler reißt das Paket wieder auseinander.

Man hat wohl seitens Pentax keinen Bock mehr gehabt auf Jammern a la "die Kamera macht (mit Aldi-Batterien) nur 50 Bilder" oder "wie? keine Akkus dabei?"

Die "Forumsempfehlung" wurde aufgegriffen. Nun gibts die Eneloops direkt dazu.:top:

(Angabe ohne Gewähr, bitte erkundigt euch vor dem Bestellen nochmal:ugly:)

Es ist jedenfalls ein Lernen aus den Fehlern der Vergangenheit. Und dazu auch noch eine 'versteckte' Preissenkung. Immerhin kosten die Akkus und ein Ladegerät auch noch etwas.

Habe heute meine K-x in schwarz bekommen! :D
Werde demnächst meine ersten Bilder reinstellen - die Kamera sieht mit dem DA40 schon mal sehr kompakt und schön aus! :)
Beste Grüße!
Sterling

Wenn man den AF auf Mitte stellt ist das überhaupt kein Problem, selbst sehr nah beieinander liegende Motive sind damit sicher zu fokussieren. Nur mit den anderen AF Punkten habe ich so meine Probleme, denn im Sucher kann ich es nicht erkennen welchen Punkt die Kamera gewählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den AF auf Mitte stellt ist das überhaupt kein Problem, selbst sehr nah beieinander liegende Motive sind damit sicher zu fokussieren. Nur mit den anderen AF Punkten habe ich so meine Probleme, denn im Sucher kann ich es nicht erkennen welchen Punkt die Kamera gewählt hat.
Hi Det, hast Du jetzt die Kamera?
Könntest oder konntest Du mal was zum AF in Liveview sagen? Da müsste doch der AF-Punkt sich stufenlos verschieben lassen, genau wie bei der K-7, oder?
Damit könnte man zumindest im Studio gut arbeiten, wenn man nicht schwenken will.

Btw., die Bilder sind gar nicht so übel. Was war da für eine Linse drauf?

Hi Det, hast Du jetzt die Kamera?
Könntest oder konntest Du mal was zum AF in Liveview sagen? Da müsste doch der AF-Punkt sich stufenlos verschieben lassen, genau wie bei der K-7, oder?
Damit könnte man zumindest im Studio gut arbeiten, wenn man nicht schwenken will.

Btw., die Bilder sind gar nicht so übel. Was war da für eine Linse drauf?

Hallo.
Nein, ich habe die Kamera natürlich „noch“ nicht gekauft, ohne BG ist es für mich nicht in den Griff zu bekommen. Für die Testbilder habe ich das 70-200er HSM drauf gehabt, leider konnte der AF im LV nicht fokussieren, aber ich glaube es lag an den schon fast leeren Akkus, deshalb konnte ich auch nicht weiter testen.
Von den ersten Testergebnissen ist die Kleine aber besser als die K20D was den AF, die Belichtungssicherheit und die Geschwindigkeit betrifft. Auch die Serienbildgeschwindigkeit begeistert sehr.:top:

Gruß
det

Ich nehme ziemlich sicher an, Det, dass das jpg ooc ist, wenngleich die Exifs nicht da sind. Die Farben gefallen mir gut, mir kommt die Farbdarstellung warm vor - keine Ahnung, die jpgs der K7 kommen mir "kälter" vor. Muss das mal genau verfolgen, in dem Maße, wie jetzt von beiden Kameras bald mehr jpg vorhanden sein müßten.

Ich nehme ziemlich sicher an, Det, dass das jpg ooc ist, wenngleich die Exifs nicht da sind. Die Farben gefallen mir gut, mir kommt die Farbdarstellung warm vor - keine Ahnung, die jpgs der K7 kommen mir "kälter" vor. Muss das mal genau verfolgen, in dem Maße, wie jetzt von beiden Kameras bald mehr jpg vorhanden sein müßten.

Ja, insgesamt gefallen mir die JPG´s ooc einfach besser als aus der K20D und der K7, ohne die Einstellungen anzupassen sind sie fast wie die Bilder aus der K100Ds oder der K10D.:top:
Ich hätte die Kamera mal gerne 14 Tage zum testen, nur besteht gerade bei der K-x die Gefahr das ich sie dann behalte obwohl ich sie nicht richtig halten kann ohne BG. Schade dass Pentax dazu keinen BG liefert, ich glaube dann hätte ich die Kleine sofort mitgenommen, oder spätestens einen Tag später nach Betrachtung der Bilder am PC gekauft.:)

Die K-x interessiert mich weit mehr als die K7, einzig die Größe und die fehlenden AF Indikatoren stören mich noch. Genau da sollte Pentax ansetzen und eine Kamera bringen die genau zwischen K7 und K-x liegt und einen normalen Body hat wie die K20D, davon würde ich mir gleich zwei kaufen.;)

Gruß
det

WERBUNG
Zurück
Oben Unten