hi,
die frage ist, ob man mit dem dz kit glücklich werden kann. kenne mich bei pentax objektiven nicht aus,
lohnt das oder besser nur das 18-55 und später ein besseres tele. wobei ich tele sehr selten benötige.
oder besser nur body und ein sigma 17-70 hsm?
mir kommt es sehr auf schärfe an. vignetierung, verzeichnung etc. sind mir relativ egal.
wäre nett, wenn ihr einen gelben aufklären könntet.
Hallo,
ich würde das DZ-Kit nicht anfassen, es ist schon schade um die gelungene Kamera, das sie mit diesem minderwertigen 18-55 zwangsgeliefert wird. Bin zwar nur Nutzer des EZ, aber dieses kann mich gar nicht überzeugen. Mir wäre daher das Risiko, dass auch das 50-200 nichts taugt zu hoch.
Richtige knackige Schärfe kennt das 18-55 gar nicht, selbst abgeblendet auf f8 kann es mich nicht überzeugen. Es zeichnet zwar nicht direkt unscharf und fällt auch zum Rand hin nicht ab, aber es schaut immer so aus als ob es die 10MP nicht auflösen kann. Selbst das AL 1 meiner K100D war deutlich schärfer und auch mein Suppenzoom Sigma 18-200 überholt das Kit um längen.
Jetzt hab ich mir zur K-m noch ein gebrauchtes Sigma 28-105 2,8-4,0 besorgt, da ich viel in mittlerer Brennweite und mit Offenblende arbeite, und selbst dieses alte Objektiv ist ein wahrer Traum gegen das Kit.

Kamera Hui, Objektiv Pfui.
Gruss
Mario