• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-m

Sicher, die K100DS kann:

- Status-LCD
- Abblendtaste
- manuelle Auswahl der AF-Messfelder
- Anschluß für Fernauslöser

...und sicher noch ein paar Dinge, die mir grad nicht einfallen...

Die Frage ist nur: warum willst Du eine Klasse absteigen?

hmm, also das Status-LCD is schon praktisch, das is mir aufm Stand gar net aufgefallen ;)
Und der Kabelauslöser is auch ganz nett, da is die K-m grad erledigt für mich.

Ich war halt von der handlichen kompakten Art begeistert von der K-m, die liegt ja super in der Hand, aber das nutzt mir ja nix, wenn die Funktionen schlechter sind.
Also doch eher Richtung K200 oder gleich die K20.....

Ich habe auch ein 50/1,7, allerdings von Chinon, das harmoniert bestens mit der DSLR und richtig scharf ist es natürlich auch. Das wurde mir im Prinzip zu meiner ME Super (65,-) dazugeschenkt.

Natürlich hat man dann nur eine Zeit-Halbautomatik (wegen der Arbeitsblendenmessung). Und man muss vorher im Menü bei "Blendenring zulassen" auf 2 stellen und bei "Belichtungsspeicher bei M" auch auf 2 (Tv-Shift). Und natürlich am Einstellrad auf "Manuell" und es kann losgehen.

Man kann natürlich auch belichten wie man möchte, indem man die Abblendtaste drückt und mit dem Wählrad die Verschlusszeit seinen Bedürfnissen anpasst. Also genau wie bei ´ner Praktica, Abblendaste und BeliM. gekoppelt.

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure raschen Antworten, da kann ich ja mit einer K-m
und meinen alten M-Optiken, + eventuell einer neue 24mm Festbrennweite, beruhigt weiter fotographieren.

In diesem Forum gibt es anscheinend noch echte Fotoenthusiasten !

Vielleicht bringt in Zukunft ja auch Pentax eine spiegellose Systemkamera,
ähnlich mft, eventuell nur mit Display ( kompakt ) oder mit Display und elektronischem Sucher !

Grüße an Alle
Alois
ist möglich, im moment aber noch zukunftsmusik. die elektronischen sucher sind noch lange nicht ausgereift genug, um wettbewerbsfähig zu sein.

wenn dich das thema interessiert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=383608

hmm, also das Status-LCD is schon praktisch, das is mir aufm Stand gar net aufgefallen ;)

Ein schöner Satz :D
Wenn es dir wirklich so wichtig wäre, hättest du es wohl selbst bemerkt, oder?

Habe ebend bei ebay einen Schreck bekommen.:eek::eek::eek:

Da verkauft doch wirklich jemand die K-m (Swarovski) unter der Nummer 260295192634.

Der Preis ist mal abgefahren.:ugly::ugly::ugly:

Sicher, die K100DS kann:

- Status-LCD
- Abblendtaste
- manuelle Auswahl der AF-Messfelder
- Anschluß für Fernauslöser

...und sicher noch ein paar Dinge, die mir grad nicht einfallen...

Die Frage ist nur: warum willst Du eine Klasse absteigen? Was versprichst Du dir vom Wechsel von einer gut ausgestatteten Einsteiger-DSLR auf ein Low-Budget Modell? Was kann die K-m deiner Meinung nach besser, was den Abstieg rechtfertigen würde?

Die K200D wäre eigentlich der Nachfolger deiner Kamera, das wäre auch ein Schritt den ich nachvollziehen könnte.....

Wurde schon oft genug erwähnt: die K-m wird es nicht einzeln geben. Sie wird ausschließlich als Kit oder Doppelkit angeboten.

zum Beispiel infrarot-fotos schiessen - das können problemlos nur die beiden 100er

Habe ebend bei ebay einen Schreck bekommen.:eek::eek::eek:

Da verkauft doch wirklich jemand die K-m (Swarovski) unter der Nummer 260295192634.

Der Preis ist mal abgefahren.:ugly::ugly::ugly:

Ist ja auch nicht irgendeine K-m (Swarovski) sondern:

hier die Nummer: 1 !!!

Das lässt jedes Sammlerherz (und da gibt es viele, die nicht wissen wohin mit dem Geld) höher schlagen. :D Wollen doch mal sehen, was die restlichen Exemplare der Kleinserie so kosten sollen.

Wenn ich mir aber vorstelle, wie all die kleinen Kristalle in meine Haut drücken ... :( Naja, Preis und Haptick sind halt was für Berufsmasochisten! :ugly:

Was für ein Schwachsinn! Ich glaube, so eine Kamera kauft nicht mal irgend so ein Schicki-Micki-Insasse des neben dem Geschäft liegenden "Hilton"-Hotels!

genau diese kamera wird sogar sehr gut verkauft,schwachsinn oder auch nicht.
bestellungen sind vorhanden bei pentax und weitere anfragen ausm ausland auch reichlich.
das ding wird in asien,arabien und der russerei gut ankommen,bzw is schon aus der richtung bestelt.
:top:

Wann kommt die K-m eigentlich voraussichtlich in die Läden?
Gibts da irgend eine Ankündigung (auf Pentax.ch finde ich nichts)? Kommt die einfach "demnächst"? Oder ist die etwa schon zu haben, und ich habs nicht gemerkt? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten