• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-m

Was hat es eigentlich mit dem AF-A auf sich?
Meine gelesen zu haben, dass dann die Kamera selbst über AF.S oder AF.C entscheidet.

Meine gelesen zu haben, dass dann die Kamera selbst über AF.S oder AF.C entscheidet.

o_O....das soll Funktionieren....da melde ich einfach mal Zweifel an wenn es nichtz gerade ein, von einer Oma(will niemanden diskriminieren nur als geschwindigkeitsbeispiel) linear mit konstanter geschwindigkeit geschobener einkaufswagen ist. *flöt*

Da sollte Pentax lieber einen brauchbaren AF-C verbauen.

Na das wäre doch mal ein nettes Feature (quasi vergleichbar mit dem "AI-Focus" bei Canon)! :)

Die gab es bereits bei der *ist Dl nicht. Wäre also nicht so ungewöhnlich für eine Einsteigerkamera.

Wundern würde es mich trotzdem.

Na das wäre doch mal ein nettes Feature (quasi vergleichbar mit dem "AI-Focus" bei Canon)! :)

Wundern würde es mich trotzdem.

Hallo:),
auch Das gab Es schon vor X Jahren -> Bei der KoMi D 5D :p; und funktionierte tadellos :top:.
Irgendwie gewinne ich den Eindruck, das Pentax in so mancher Hinsicht "Alte Specks" der Konkurrenz aufzuarbeiten beginnt :confused::angel: ...
Hätten lieber den auch in der grad erwähnten Kamera verbauten AF - C nehmen sollen :ugly:.

Grüße

Andreas

solange MM und Saturn oder Hem nicht aufhören in dem marketing zu spielen wirds sowieso hier in de nichts großes für pentax

in laden gibts keine pentax kamera, fragt man verkäufer (labert meistens schwachsinn)obwohl niemals mit der kamera zu tun hatte

und ein laden mit dslr ohne pentax ist für mich kein gutes lade(ist nur gewinn spieler) sollte zumindes 1 austellung stück haben

so finde ist leider man guckt nicht mehr auf die menschen auf das was für sie gut ist, sondern auf Marken auf das das ein name geld bringt :( genau wie die alle chip test usw

verstehe auch nicht so ganz wie es sein kann dass in vielen anderen länder ist Pentax die meist verkaufte DSLR und hier gibt es nicht mal in MM

naja leben zeigt uns

MfG

in laden gibts keine pentax kamera

Ich weiß ja nicht, in welchen Läden du dich so herumtreibst, aber z.B. hier in München gab es heute Mittag bei Saturn Pentax-Kameras in allen Farben und Formen, teilweise zu vernünftigen Preisen und manchmal liegen die sogar palettenweise als Sonderangebot mitten im Gang.

In anderen Läden, die ich hier in der Gegend kenne, ist das genauso.

Am "Wollen" des Handels liegt es sicher nicht, wenn Pentax keine Marktanteile erobert. Genau deshalb finde ich auch die K-m richtig und wichtig (für das Unternehmen wesentlich wichtiger als eine VF-Pentax).

Im Saturn in lüdenscheid hat man auch Pentaxe und erstaunlicher Weise hat ein Verkäufer mir als Umsteiger von der s6500fd gezielt zur Pentax K200D geraten als Einstieg geraten (gegenüber Nikon D60, EOS 1000, Sony 300).

Ich weiß ja nicht, in welchen Läden du dich so herumtreibst, aber z.B. hier in München gab es heute Mittag bei Saturn Pentax-Kameras in allen Farben und Formen, teilweise zu vernünftigen Preisen und manchmal liegen die sogar palettenweise als Sonderangebot mitten im Gang.
Saturn Gelsenkirchen, Media-Markt Leipzig, Saturn Halle,...
Da gibt es z.B. keine Pentax-Kameras (mehr).

Die meisten Fotoläden bei uns führen auch keine Pentax Kameras.

Im Saturn in lüdenscheid hat man auch Pentaxe und erstaunlicher Weise hat ein Verkäufer mir als Umsteiger von der s6500fd gezielt zur Pentax K200D geraten als Einstieg geraten (gegenüber Nikon D60, EOS 1000, Sony 300).

Die Saturn-Märkte, die ich kenne, haben allesamt ein recht ausgedehntes Pentax-Sortiment. Zumindest K200D, K20D, mehrere Pentax-Objektive inkl. DA* und Fremd-Objektive mit Pentax-Anschluss. Gilt z.B. für Saturn Dortmund. Wozu in Großmärkten geraten wird, hängt aber oft schlicht und einfach von der aktuelln Gewinnmarge ab, nicht vom Image des Herstellers oder technischen Daten/Qualitäten.

Gruß
Christian

In anderen Läden, die ich hier in der Gegend kenne, ist das genauso.

Am "Wollen" des Handels liegt es sicher nicht, wenn Pentax keine Marktanteile erobert. Genau deshalb finde ich auch die K-m richtig und wichtig (für das Unternehmen wesentlich wichtiger als eine VF-Pentax).

bin 50 km um meine stadt herum gefahren
Hem-expert 2 MM, megacompany-Redzack und viele kleine laden konnte nirgend wo finden und als ich bestellen wollte dachte drehe mit dem preis durch (habe in einem versandhaus bestellt)
saturn war personlich nicht habe aber ein angerufen der von mir ca120 km entfernt ist die hatten auch kein pentax

wurde sowas nicht schreiben wenns mir nicht passieren wurde

Z.z.T.;)

Wäre es nicht sinnvoller gewesen man hätte
die AF Punkte in Würfelform angeordnet
anstatt Kreuzförmig?
Oder hat das einen bestimmten Zweck?

Ich benutze sehr häufig die in den Ecken liegenden
AF Punkte.

Grüße
Wollo

Ist zwar alles OT, aber unser Saturn hat auch relativ viel Pentax Zeugs und teilweise ganz gute Angebote; vor einem halben Jahr hatten sie die K10D als Austeller mit dem 16-45 für 499€ (was damals der Hammer war!) oder die K100D neu für 249€, die ich damals abgestaubt habe. :top:
Dafür hat unser MM so gut wie gar nichts von und für Pentax!!! :mad:

Wäre es nicht sinnvoller gewesen man hätte
die AF Punkte in Würfelform angeordnet
anstatt Kreuzförmig?
Oder hat das einen bestimmten Zweck?

Ich benutze sehr häufig die in den Ecken liegenden
AF Punkte.

Sehe ich genauso, bzw. geht mir genauso. Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich meine EOS-20D doch wieder verkauft habe und meiner Pentax treu bleiben werde.

Die Canon hatte so eine eigentümliche Diamantenförmige Anordnung der AF-Punkte, so daß immer genau da wo ich es brauchte kein Messfeld war.

Wenn die K-m jetzt genau so eine beknackte Anordnung hat, schmälert das m.E. den Nutzwert doch ganz erheblich.

Saturn Gelsenkirchen, Media-Markt Leipzig, Saturn Halle,...
Da gibt es z.B. keine Pentax-Kameras (mehr).

Die meisten Fotoläden bei uns führen auch keine Pentax Kameras.

In Berlin ist das durchwachsen, hängt wohl von den Vorlieben der Filial-/Abteilungsleiter ab. Zwei MM die ich öfter durchkrempele, haben diverse Pentaxteile und auch passende Sigmas und so. Ein anderer (einstmals der größte Europas) wiederum hat erst vor 3-4 Monaten eine Ecke für ein Kitangebot freigeräumt und lässt das dort verstauben. Aber deren Fotoabteilung ist sowieso eher das Stiefkind des ganzen Ladens. Leider ist das der Großmarkt, der von mir fußläufig zu erreichen ist.

Bei Saturn ist das anders, obwohl auch dort Pentax nicht die erste Geige spielt. Aber letztens lag da ein 35er ltd. zum Anfassen und vor die Cam schrauben rum. Liegt vielleicht an dem einen Pentaxianer, der dort verkauft. :top:

Zum Glück gibt's ein paar richtig gute Fotoläden hier in der Stadt. Mein liebster ist auch nicht teyer, obwohl er nicht weit vom KaDeWe in der Innenstadt liegt.

Sorry, das war jetzt viel OT, aber ich wollte nur sagen, dass Pentax hier nicht völlig untergegangen ist und das eine neue Einsteigercam doch ein Plätzchen zum Präsentieren findet.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal im Raum Basel (das is in der Schweiz:D) einen Fotoladen mit Pentax zu finden. In der Innenstadt plus Radius von >5km findest du ausser bei MM (mit K20D+Kit; K200D+Kit, K10D mit zum Preis der K20D -100€) nichts :(.

Vielleicht sollten wir aber aufpassen, dass die K-m-Diskussion nicht ganz in Richtung Verfügbarkeit repsektive Händlersuche ausartet, sonst verlieren wir das eigentliche Thema langsam aus dem Auge.

Mich würden ja Bilder von der K-m mit dem 40er Pancake interessieren, hat jemand schon Links dazu gesichtet?

Vielleicht sollten wir aber aufpassen, dass die K-m-Diskussion nicht ganz in Richtung Verfügbarkeit repsektive Händlersuche ausartet, sonst verlieren wir das eigentliche Thema langsam aus dem Auge.

Mich würden ja Bilder von der K-m mit dem 40er Pancake interessieren, hat jemand schon Links dazu gesichtet?

hast recht sry ich habs angefangen

hier ein link zu direktem vergleich mit k20 k200 und istds gutes überblick

http://www.digitalfotonetz.de/PentaxDSLR/K-Reihe/K20D-K200D-Km.htm

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten