So! Nun auch noch mal meinen Senf dazu...
Mich hat damals zu Pentax gebracht, dass man alle die schoenen alten smc-m Schaetchen problemlos weiternutzen kann... da ich davon schon ein paar schoene hatte, war klar: Pentax muss es sein und nen schoenen Stabi hat die K200D auch noch gleich mit drin...
Dann war ich erstmal eine Zeit digital unterwegs zuerst mit Kitlinse, man verzeih es mir, doch die Bilder gingen und dann mehr und mehr mit den alten manuellen!
Ziemlich schnell packte mich dann wieder das Analogfieber, besonders in Schwarzweiss! Ne schoene kleine MX gekauft, ne KX war ja noch da und so weiter, den Park um ein paar alte Linsen erweitert und ich war happy...
Dann kam aber das Problem: Ich liebe Pentax, eigentlich alles an dem Krueppelsystem, doch Vollformat ist nicht! Also die Frage, soll ich weiter mit Pentax gehen? Diese aps-c Sensoren moegen ja in Ordnung sein, doch allein der Sucher meine K200D bringt mich immer wieder zum Aufregen, wenn ich vorher ne Zeit lang mit der MX unterwegs war...
Desweiteren wuerde ich ja gern auch richtige 28mm digital nutzen und zwar als Festbrennweite! Doch das geht ja so nicht. Gedacht, ueberlegt... der AF hakte ja auch immer etwas und war doch meist unentschlossen... doch ich liebe ja MF, also was solls...
Nun dann hatte ich mal zufaellig eine

Nikon F5 in der Hand. Wahrlich ein Traum! Doch Nikon Linsen hatte ich bisher nicht... Also ja, ne schoene Zoomlinse mit der F5 gekauft... doch dann der Schreck!

2 Systeme auf einmal!!!
Vollformat ginge mit Nikon, doch da habe ich so gut wie keine Linsen und es ist ja auch nicht so meine Preisklasse, die D700...
Schaute ich mal zu Pentax, doch da hatte sich noch nix in dem Bereich getan.. doch ich wuerde doch eigentlich sogern weiter Pentax Nutzer sein...
Tja und das hat mich zu diesem Thread gefuehrt... Helfen tut er mir nicht, doch weiterdenken muss ich. Vieles spricht fuer Nikon, alleine der AF doch meine MX und die meine KX sind Pentax und die werde ich nie wieder weggeben! Doch 2 Systeme gleichzeitig sind mir zu teuer, also was tun???
Mir wird niemand helfen koennen, ausser Pentax mit ein paar neuen Schaetzchen... doch ich will ja eigentlich nicht meckern

mir gehts doch gut!
Beste Gruesse,
Blende-8