• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wann kommt Pentax mit Vollformat?

Weil Pentax in den letzten Jahren beständig bewiesen hat, daß sie eben genau das nicht können. ;)

Oder nicht wollen!

Ein Vollformatmodell könnte auch indirekt den Absatz in niederen Klassen ankurbeln, denn es gibt den Leuten eine Perspektive. Manche kaufen erstmal DX, um in Zukunft mal auf FX umzurüsten. Wenn man weiß, dass Pentax auch Vollformat-Bodies baut, ist das eine Perspektive. Allzu teuer oder schlecht sollten die Bodies natürlich nicht werden, doch ich meine, alleine der Vorteil des Body-Shakers ist für viele reizvoll. Man muss es dann nur noch mit Sony aufnehmen und deren A850 ist derzeit noch relativ hoch positioniert mit den 24 MP, top Sucher und den soliden Rest. Pentax könnte das sicher viel billiger, wenn sie an nichtzuteure FF-Sensoren rankämen. Doch Pentax bekommt Sensoren von Samsung und die sind vielleicht noch nicht so weit...?
Elementar reizend finde ich bei Vollformat nicht eine hohe Auflösung, sondern schlicht das Format. Die D700 zeigt ja auch, dass man ohne viele MP erfolgreich sein kann.
j.

Elementar reizend finde ich bei Vollformat nicht eine hohe Auflösung, sondern schlicht das Format. Die D700 zeigt ja auch, dass man ohne viele MP erfolgreich sein kann.
j.

Das ist ja auch ok, nur wirtschaftlich - das haben wir hier schon mehrfach durchgekaut - macht das vermutlich nur für die Marktführer irgendeinen Sinn. Und auch da spielen die KB-Kameras nur unter ferner liefen - ich habe dunkel in Erinnerung, dass es genau eine KB-Kamera unter den TOP 20 verkauften DSLR in Japan gab, kann mich da aber täuschen, habe die Quelle nicht mehr parat und bin auch ehrlich gesagt zu faul das nochmal zu suchen.

Deine Argumentation kann ich insofern nur sehr schwer nachvollziehen, als es doch das KB sowohl bei Deiner Marke als auch alternativ bei Canon und Sony gibt - wozu dann noch eins in einer Marke, von der Du doch gar keine Linsen hast? Ich würde eher den Body-Stabi für die Nikons fordern wenn ich Du wäre.

Egal.

Ein Vollformatmodell könnte auch indirekt den Absatz in niederen Klassen ankurbeln, denn es gibt den Leuten eine Perspektive. Manche kaufen erstmal DX, um in Zukunft mal auf FX umzurüsten. Wenn man weiß, dass Pentax auch Vollformat-Bodies baut, ist das eine Perspektive. Allzu teuer oder schlecht sollten die Bodies natürlich nicht werden, doch ich meine, alleine der Vorteil des Body-Shakers ist für viele reizvoll. Man muss es dann nur noch mit Sony aufnehmen und deren A850 ist derzeit noch relativ hoch positioniert mit den 24 MP, top Sucher und den soliden Rest. Pentax könnte das sicher viel billiger, wenn sie an nichtzuteure FF-Sensoren rankämen. Doch Pentax bekommt Sensoren von Samsung und die sind vielleicht noch nicht so weit...?
j.

das meiste kann ich hier unterstreichen, blicken wir doch mal kurz zu canon: wieviele ambionierte amateure wechselten vom aps-c zum vollformat, sprich die 5d! ich rede hier nicht von profis! da gibt und gab es einen change. wenn wir das canon-biete-forum genau ansehen, kommt doch häufig vor, dass userinnen ihr aps-c-system aufgeben, um aufs vf umzusteigen! das gleich gilt auch für das nikon-lager!

auch einige pentax-user haben deswegen das pentax-system aufgegeben, um mit vf zu fotografieren!

die these, dass vf hochwertige objektive verlangt, kann genauso aufs aps-c umgelegt werden > die canon 7d mit ihren 18 mp verlangt sehr gute objektive um diesen sensor auszureizen!

dass pentax einen billigeren vf-body als die sony 850 zustande bringt, glaube ich mal nicht, da es wohl auf die stückzahlen ankommt. sony wird wohl durch ihren aps-c-verkauf das eigene vf subventionieren!

Ein Vollformatmodell könnte auch indirekt den Absatz in niederen Klassen ankurbeln, denn es gibt den Leuten eine Perspektive.

Das ist ein immer wieder missbrauchtes Totschlagargument.

Die wenigsten Käufer der niedrigen Klassen kaufen sich anfangs teure Objektive um eine Perspektive zu haben, das Hauptinteresse gilt dem Preis.

Wer wirklich das 24X36 Format haben will, der wird bei diversen Herstellern fündig.
Der Wunsch dieses Format zum kleinen Preis zu bekommen, den kann und wird jedoch kein Hersteller erfüllen

Und auch da spielen die KB-Kameras nur unter ferner liefen - ich habe dunkel in Erinnerung, dass es genau eine KB-Kamera unter den TOP 20 verkauften DSLR in Japan gab,

Du meinst jetzt Verkaufszahlen, oder? Der Gewinnanteil dürfte höher liegen, da VF-Kameras ja teurer sind.
Deine Argumentation kann ich insofern nur sehr schwer nachvollziehen, als es doch das KB sowohl bei Deiner Marke als auch alternativ bei Canon und Sony gibt - wozu dann noch eins in einer Marke, von der Du doch gar keine Linsen hast? Ich würde eher den Body-Stabi für die Nikons fordern wenn ich Du wäre.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Nikon noch einen Bodystabi bringt, ist kleiner als dass Pentax mit VF kommt. Sony ist allerdings tatsächlich interessant. Da wird es wohl auch bald Video geben.

Das ist ein immer wieder missbrauchtes Totschlagargument.

Nein, kein Totschlagargument. Aber eine Überlegung. Man sieht das in Canon und Nikon-Foren, dass viele überlegen aufzusteigen zum VF und schon zur APS-C-Kamera möglichst wenig reine DX-Objektive kaufen.
Wer wirklich das 24X36 Format haben will, der wird bei diversen Herstellern fündig.
Der Wunsch dieses Format zum kleinen Preis zu bekommen, den kann und wird jedoch kein Hersteller erfüllen

Ich wette, dass es mit den VF-Kameras unter 1500 € nicht mehr lange dauert. Ich denke, noch dieses Jahr wird was kommen.
j.

Nein, kein Totschlagargument. Aber eine Überlegung. Man sieht das in Canon und Nikon-Foren, dass viele überlegen aufzusteigen zum VF und schon zur APS-C-Kamera möglichst wenig reine DX-Objektive kaufen.

In den Foren wird aber nicht der reale Markt abgebildet :) in den Foren tummeln sich viele Nerds die alles haben wollen, doch die wenigsten verfügen über das notwendige finanzielle Potential.

Der preisbewusste Pentax Käufer deckt sich mit gebrauchten Objektiven ein, es wäre sehr interessant zu sehen wie gut die meisten dieser Altlasten an einer modernen 24X36 Kamera von Pentax abbilden würden. Die ehemaligen Profilinsen mit dem * im Namen mal ausgenommen.

Wir könnten diesen Thread auch zu einem "Pentax ist tot, wenn..."-Thread erweitern.

Im Angebot hätten wir diese Woche:

...sie keine KB-Kamera rausbringen
...sie keine EVIL rausbringen
...sie die APS-C-Kameras einstellen
...sie keine Brennweiten >400mm anbieten
...sie keine Brennweiten <10mm anbieten
...sie keinen Telekonverter rausbringen

tbc
Kann man immer noch erweitern um "...die Neu billiger als das entsprechende Gebrauchtteil von Canikon ist" :)

Du meinst jetzt Verkaufszahlen, oder? Der Gewinnanteil dürfte höher liegen, da VF-Kameras ja teurer sind.

Sie sind teurer, weil sie nur in kleinen Serien gebaut werden - und mit Gewinn ist das so eine Sache - schau mal bei BMW nach, die sind ja nicht unbedingt für billige Einstiegautos bekannt....

Teurer ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Gewinn. Die Investitionen in die neuen Maschinen bzw. Umbauten müssen sich über den Preis amortisieren - das ist bei 100000er Stückzahlen viel schneller erreicht als bei kleineren Serien.
Bei der Wechselgeschwindigkeit der Modelle kommen dann auch immer wieder neue Investitionen dazu..

Pentax hat sehr von der Farbigkeit und der Kleinheit der K-x profitiert und erhebliche Verkaufssteigerungen erzielt - ob ein KB-Modell zu ähnlichen Ergebnissen geführt hätte wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Foren sind ein winziger Ausschnitt des Gesamtmarktes - wenn ich High End-Foren im HiFi-Bereich glauben würde könnte man bald überall wieder Schallplatten kaufen (ich tue es nicht...:D)

Ich behaupte mal, dass 80% aller Benutzer einer DLSR garnicht wissen wie groß der Sensor in ihrer Kamera ist und sich beim Kauf auch keine Gedanken darüber gemacht haben. Von den restlichen 20% nehmen 18% "bewusst die Nachteile von APS-C" in Kauf.;)

PS.: Das Wochenende wird schön und ich gehe lieber mal wieder Bilder machen.

Pentax hat sehr von der Farbigkeit und der Kleinheit der K-x profitiert und erhebliche Verkaufssteigerungen erzielt - ob ein KB-Modell zu ähnlichen Ergebnissen geführt hätte wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Keine Frage, die K-x war sicher ein großer Wurf (gemessen daran, wie weit Pentax überhaupt werfen kann :evil:). Und ein attraktiver Einsteigerbody ist auch zweifellos ein wichtiges Standbein im Markt. Aber das alleine reicht halt nicht. Was denkst Du, wieviele der 500-Euro-Einsteigerknipsenkäufer legen sich wohl später Glas für mehrere kEUR zu? Die kaufen den Body und ein oder zwei Kitlinsen und dann wars das.

Nein, Pentax muss mittelfristig auch den ambitionierten Hobbyfotografen und die Semiprofis bedienen. Es braucht also ein Modell oberhalb der K-7. Ob das nun KB sein muss, lasse ich mal dahingestellt. Mir würde ein auf APS-H Format aufgeblasener K-x Sensor (mit dann 18 MP) völlig ausreichen. Etliche der DA-Linsen dürften mit dem Format kein Problem haben (einige leuchten ja sogar KB aus) dazu was neues im WW-Bereich und die Wiederauflage des FA* 5.6/400 oder gar des FA* 5,6/250-600 und Pentax wäre auch plötzlich oberhalb des Einsteigerbereiches wieder gut aufgestellt.

Wobei ich prinzipiell auch mit APS-C auskomme. Aber ein Modell oberhalb der K-7 für einen Straßenpreis von ~1,5 kEUR vermisse ich schon. Aber warten wir mal die Photokina ab...

ciao
volker

Keine Frage, die K-x war sicher ein großer Wurf (gemessen daran, wie weit Pentax überhaupt werfen kann :evil:). Und ein attraktiver Einsteigerbody ist auch zweifellos ein wichtiges Standbein im Markt. Aber das alleine reicht halt nicht. Was denkst Du, wieviele der 500-Euro-Einsteigerknipsenkäufer legen sich wohl später Glas für mehrere kEUR zu? Die kaufen den Body und ein oder zwei Kitlinsen und dann wars das.

Nein, Pentax muss mittelfristig auch den ambitionierten Hobbyfotografen und die Semiprofis bedienen. Es braucht also ein Modell oberhalb der K-7. Ob das nun KB sein muss, lasse ich mal dahingestellt. Mir würde ein auf APS-H Format aufgeblasener K-x Sensor (mit dann 18 MP) völlig ausreichen. Etliche der DA-Linsen dürften mit dem Format kein Problem haben (einige leuchten ja sogar KB aus) dazu was neues im WW-Bereich und die Wiederauflage des FA* 5.6/400 oder gar des FA* 5,6/250-600 und Pentax wäre auch plötzlich oberhalb des Einsteigerbereiches wieder gut aufgestellt.

Wobei ich prinzipiell auch mit APS-C auskomme. Aber ein Modell oberhalb der K-7 für einen Straßenpreis von ~1,5 kEUR vermisse ich schon. Aber warten wir mal die Photokina ab...

ciao
volker

wer zahlt den im pentax-lager mind. 3.000,-- euros für ein neu aufgelegtes fa* 5,6/250-600 :confused: hier wird ja schon gemeckert, wenn eine linse über 1.000,-- euros kostet :evil:

ich denke auch, dass ein body über der k7 angesiedelt sein soll, dem thema "evil" wird sich pentax auch wohl stellen müssen, früher od. später, aber nicht zu spät, denn dann dürfte der zug schon abgefahren sein

wer zahlt den im pentax-lager mind. 3.000,-- euros für ein neu aufgelegtes fa* 5,6/250-600 :confused: hier wird ja schon gemeckert, wenn eine linse über 1.000,-- euros kostet :evil:

Vermutlich die gleichen Leute, die sich ein Nikon AF-S VR 4/200-400 fürs doppelte Geld zulegen. :angel:

ich denke auch, dass ein body über der k7 angesiedelt sein soll, dem thema "evil" wird sich pentax auch wohl stellen müssen, früher od. später, aber nicht zu spät, denn dann dürfte der zug schon abgefahren sein

ACK! Wobei beim Thema EVIL sicher auch eine Kooperation mit Samsung keine schlechte Idee wäre.

ciao
volker

Aus meiner Perspektive würde sich eine KB-DSLR bei Pentax zur Ergänzung eignen, aber wieso sollte man komplett umsteigen? Da sehe ich wirklich einfach keinen Sinn drin.
Wenn man .. sagen wir ca. 3000 Euro für eine KB-DSLR und ein bis zwei Objektive ausgeben kann, dann braucht mein sein APS-C Equipment meist nicht zu verkaufen. Dann behalte ich APS-C für Normal bis Tele, und Mobil; und ergänze mit der KB-DSLR für UWW bis Normal, geringe Schärentiefe und Studio.

Und das ist auch der Grund, wieso es wirklich Unsinn ist, das Ende von APS-C vorherzusagen. Wenn APS-C untergehen sollte, dann nur dann, weil FT/mFT das Rennen macht. Aber wie groß ist die Chance, wenn Canon und Nikon APS-C Bodies verkaufen?

Ich wette, dass es mit den VF-Kameras unter 1500 € nicht mehr lange dauert. Ich denke, noch dieses Jahr wird was kommen.
j.

Aber nicht von Pentax ;)

MK

Falk Lumo hat die Gerüchteküche mal schön zusammengefasst. Auf K-Rumors Gibts auch schon erste Bilder der Pentax EVIl, die sehen aber recht Fake aus Wenn die Grüchte stimmen wird es 2 neue Pentax Kameras geben, aber kein VF!:

"
Photokina 2010 starts September 21 in Cologne, Germany. It is the event and everybody is watching Pentax there (if at all). The internet's rumor mill has a pretty detailed prediction about what Pentax is going to reveal: A K-x successor (with focus indicators) and a new camera positioned above the K-7 but not replacing it. The first camera named K-r, the second K-5. The K-5
would be APS-C but with a 16MP Sony Exmor sensor, faster fps (7?) and faster AF system in a body similiar or identical to that of the K-7. At a price spot at the lower end of the enthusiast market segment. No full frame. No SLD.
But I sincerely fear that this doesn't suffice. Starting at Photokina 2010, Pentaxians need a roadmap to full frame and corresponding lenses in order to be able continue to invest into their system. They have harvested enough money now to either invest or migrate elsewhere. And Photokina 2010 will be the checkpoint for many to take action.

To stay silent at Photokina on the full frame front may imply suicide for Pentax in the mid term.

Pentax can wait until 2011 to say anything about SLD. People waiting for SLD aren't the opinion leaders so letting them wait doesn't hurt. Moreover, they can buy any other SLD w/o leaving the Pentax system. But to disappoint the
enthusiasts now is more dangerous than it ever has been before. Up to the point that a K-5 would only sell if the roadmap to full frame is sufficiently clear. Which sounds paradox but isn't. It's all about psychology and the comfort zone for what appears to be a hobby for most Pentaxians. Pentax has to make Pentaxians believe into the brand. That's part of their job, actually!

So, these are my recommended action items for Pentax at Photokina 2010:

Announce K-5

Launch K-r

Publish a road-map to full frame, with a first deliveryin 2011.

Launch new lenses, maybe one for APS-C and two for full frame.

Keep the SLD project a secret.

This article may be read as an open letter to Pentax.Pentax has no plan to y anything about full frame. Which is a severe mistake. Seize your chance. If you're too late to the party, there may be nobody left to become enthusiast
about
;)
So, keep
people dancing ...

"

wir sind gespannt

Aus meiner Perspektive würde sich eine KB-DSLR bei Pentax zur Ergänzung eignen, aber wieso sollte man komplett umsteigen? Da sehe ich wirklich einfach keinen Sinn drin.
Wenn man .. sagen wir ca. 3000 Euro für eine KB-DSLR und ein bis zwei Objektive ausgeben kann, dann braucht mein sein APS-C Equipment meist nicht zu verkaufen. Dann behalte ich APS-C für Normal bis Tele, und Mobil; und ergänze mit der KB-DSLR für UWW bis Normal, geringe Schärentiefe und Studio.

Und das ist auch der Grund, wieso es wirklich Unsinn ist, das Ende von APS-C vorherzusagen. Wenn APS-C untergehen sollte, dann nur dann, weil FT/mFT das Rennen macht. Aber wie groß ist die Chance, wenn Canon und Nikon APS-C Bodies verkaufen?

jepp, kb als ergänzung zum aps-c, da stimme ich zu! beide system, also kb und aps-c haben vor- u. nachteile, hoffe da kann man sich einigen, nur halte ich nichts davon eine sensorgröße in den himmer zu loben, die andere "gößere" zu verteufeln, da wird mir zuviel schwarz/weiß-malerei betrieben und die grauschattierungen zumeist vergessen ...

ob die "neuen system- bzw. evil-kameras" das ende der dslr-bodys, wie manche fotozeitschriften bereits betiteln, wage ich zu bezweifeln, ich denke eher werden sie den high-end-kompakt-kameras paroli bieten, bzw. den bridge kameras. es wird noch eine zeit daueren, bis diese "spiegellosen" wirklich für den spiegel gefährlich werden, profis werden wohl noch lange mit dem spiegel arbeiten ...

bei den "spiegellosen" so denke ich, wird wohl noch beim "a" und "sucher" große technische sprünge notwendig sein, damit sie dem spiegel gefährlich werden

So! Nun auch noch mal meinen Senf dazu...

Mich hat damals zu Pentax gebracht, dass man alle die schoenen alten smc-m Schaetchen problemlos weiternutzen kann... da ich davon schon ein paar schoene hatte, war klar: Pentax muss es sein und nen schoenen Stabi hat die K200D auch noch gleich mit drin...

Dann war ich erstmal eine Zeit digital unterwegs zuerst mit Kitlinse, man verzeih es mir, doch die Bilder gingen und dann mehr und mehr mit den alten manuellen!

Ziemlich schnell packte mich dann wieder das Analogfieber, besonders in Schwarzweiss! Ne schoene kleine MX gekauft, ne KX war ja noch da und so weiter, den Park um ein paar alte Linsen erweitert und ich war happy...

Dann kam aber das Problem: Ich liebe Pentax, eigentlich alles an dem Krueppelsystem, doch Vollformat ist nicht! Also die Frage, soll ich weiter mit Pentax gehen? Diese aps-c Sensoren moegen ja in Ordnung sein, doch allein der Sucher meine K200D bringt mich immer wieder zum Aufregen, wenn ich vorher ne Zeit lang mit der MX unterwegs war...

Desweiteren wuerde ich ja gern auch richtige 28mm digital nutzen und zwar als Festbrennweite! Doch das geht ja so nicht. Gedacht, ueberlegt... der AF hakte ja auch immer etwas und war doch meist unentschlossen... doch ich liebe ja MF, also was solls...

Nun dann hatte ich mal zufaellig eine :angel: Nikon F5 in der Hand. Wahrlich ein Traum! Doch Nikon Linsen hatte ich bisher nicht... Also ja, ne schoene Zoomlinse mit der F5 gekauft... doch dann der Schreck! :mad: 2 Systeme auf einmal!!!

Vollformat ginge mit Nikon, doch da habe ich so gut wie keine Linsen und es ist ja auch nicht so meine Preisklasse, die D700...

Schaute ich mal zu Pentax, doch da hatte sich noch nix in dem Bereich getan.. doch ich wuerde doch eigentlich sogern weiter Pentax Nutzer sein...

Tja und das hat mich zu diesem Thread gefuehrt... Helfen tut er mir nicht, doch weiterdenken muss ich. Vieles spricht fuer Nikon, alleine der AF doch meine MX und die meine KX sind Pentax und die werde ich nie wieder weggeben! Doch 2 Systeme gleichzeitig sind mir zu teuer, also was tun???

Mir wird niemand helfen koennen, ausser Pentax mit ein paar neuen Schaetzchen... doch ich will ja eigentlich nicht meckern :lol: mir gehts doch gut!

Beste Gruesse,

Blende-8

Zuletzt bearbeitet:

Genau das an Pentax schicken, um zu zeigen das für einige "richtigen" Enthusiasten auch eine KB-Pentax sehr kaufenswert wäre ;)

So! Nun auch noch mal meinen Senf dazu...

Mich hat damals zu Pentax gebracht, dass man alle die schoenen alten smc-m Schaetchen problemlos weiternutzen kann... da ich davon schon ein paar schoene hatte, war klar: Pentax muss es sein und nen schoenen Stabi hat die K200D auch noch gleich mit drin...

Dann war ich erstmal eine Zeit digital unterwegs zuerst mit Kitlinse, man verzeih es mir, doch die Bilder gingen und dann mehr und mehr mit den alten manuellen!

Ziemlich schnell packte mich dann wieder das Analogfieber, besonders in Schwarzweiss! Ne schoene kleine MX gekauft, ne KX war ja noch da und so weiter, den Park um ein paar alte Linsen erweitert und ich war happy...

Dann kam aber das Problem: Ich liebe Pentax, eigentlich alles an dem Krueppelsystem, doch Vollformat ist nicht! Also die Frage, soll ich weiter mit Pentax gehen? Diese aps-c Sensoren moegen ja in Ordnung sein, doch allein der Sucher meine K200D bringt mich immer wieder zum Aufregen, wenn ich vorher ne Zeit lang mit der MX unterwegs war...

Desweiteren wuerde ich ja gern auch richtige 28mm digital nutzen und zwar als Festbrennweite! Doch das geht ja so nicht. Gedacht, ueberlegt... der AF hakte ja auch immer etwas und war doch meist unentschlossen... doch ich liebe ja MF, also was solls...

Nun dann hatte ich mal zufaellig eine :angel: Nikon F5 in der Hand. Wahrlich ein Traum! Doch Nikon Linsen hatte ich bisher nicht... Also ja, ne schoene Zoomlinse mit der F5 gekauft... doch dann der Schreck! :mad: 2 Systeme auf einmal!!!

Vollformat ginge mit Nikon, doch da habe ich so gut wie keine Linsen und es ist ja auch nicht so meine Preisklasse, die D700...

Schaute ich mal zu Pentax, doch da hatte sich noch nix in dem Bereich getan.. doch ich wuerde doch eigentlich sogern weiter Pentax Nutzer sein...

Tja und das hat mich zu diesem Thread gefuehrt... Helfen tut er mir nicht, doch weiterdenken muss ich. Vieles spricht fuer Nikon, alleine der AF doch meine MX und die meine KX sind Pentax und die werde ich nie wieder weggeben! Doch 2 Systeme gleichzeitig sind mir zu teuer, also was tun???

Mir wird niemand helfen koennen, ausser Pentax mit ein paar neuen Schaetzchen... doch ich will ja eigentlich nicht meckern :lol: mir gehts doch gut!

Beste Gruesse,

Blende-8

:top:

sehr schön beschrieben!

ich möchte auch mal meinen senf dazugeben.

meiner ansicht nach ist die k-7 momentan was preis/leistung angeht absolut ungeschlagen in ihrem segment. einen body mit solch guter haptik und einem solchen funktionsumfang kann man bei der konkurrenz lange suchen. zudem hat pentax extrem hohe qualität bei den objektiven verglichen zu den preisen, wenn man dies zum beispiel mit nikon vergleicht. das war für mich der grund bei pentax einzusteigen.

aber auch ich bin mir am überlegen, wieviel ich noch in mein pentax-system investieren möchte. fehlen tut mir eigentlich nur noch ein gutes tele. und ein grund, weshalb ich wahrscheinlich nicht mehr allzuviel investieren werde, ist die zukunftsunsicherheit (sollte die photokina mir nichts anderes aufzeigen). ich habe absolut keine angst, dass pentax untergehen könnte, und auch in 10 jahren wird pentax noch gute kameras produzieren. jedoch kann ich mir vorstellen in ein paar jahren vielleicht doch auch mal auf vollformat umsteigen zu wollen. wieso? keine ahnung, wer weiss schon, was in ein paar jahren ist. und hier habe ich zum beispiel bei nikon einfach mehr möglichkeiten, noch eine stufe weiter zu gehen, während ich beim pentax-system irgendwann anstehe.

hier liest man oft das argument, dass auch asp-c-sensoren immer besser werden. tatsache ist jedoch, dass bei gleicher technologie ein grösserer sensor immer rauscharmer bleiben wird. und wenn in 10 jahren iso 3200 so aussieht wie heute iso 100, dann wird vollformat iso 12800 bei gleicher qualität darstellen. und ob ich 1/250 oder 1/1000 oder 1/2000 s verschlusszeit habe, wird auch in zukunft wichtig bleiben.

darum hoffe ich, dass pentax den schritt richtung vollformat wagt. denn ob eine kamera wirklich kostendeckend entwickelt und vertrieben werden kann lässt isch nur sehr schwierig ermitteln. aber: viele, vor allem ambitionnierte hobbyfotographen, würden sich eine k-7 oder k-5 vielleicht zulegen, wenn sie die gewissheit hätten, dass sie später auch noch die möglichkeit haben, noch eine stufe weiter zu gehen. insofern hängt der gesamterfolg einer unternehmung nicht immer nur von der kostendeckung einzelner produkten ab, sondern oft kann auch ein produkt auslöser sein, dass andere produkte besser verkauft werden. und gerade wenn so viele leute wie hier im forum unbehagen in diese richtung habe, könnte ein solcher schritt auf die verkäufe anderer pentaxprodukte stimulierend wirken, indem dem käufer auch für seine zukunft weitere perspektiven eröffnet werden!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten