• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wann kommt Pentax mit Vollformat?

Also ich persöhnlich finde ja dieses ganze Geplapper über die 645D, die natürlich extrem beeindruckend ist, nicht sehr sinnvoll, gerade im Bereich APS-C, KB finde ich einfach nicht vergleichbar, APS-C/KB lassen sich über AF, Sensor,B/s etc vergleichen, eine Mittelformatkamera?

Eine Mittelformatkamera ist VORALLEM ein Arbeitsgerät oder etwas für sehr sehr gut betuchte Enthusiasten und was wichtig ist, sie ist warscheinlich fast niemanden der sich um "normale" DSLRs bemüht bekannt.

Ich kaufe auch kein VW Golf weil eine Tochter von VW, Bugatti mit dem Veyron den schnellsten Straßenwagen herstellt, er ist einfach nicht in dem Bereich den ich suche. Stattdessen nehm ich vielleicht nen A6, der ist doppelt so teuer wie nen Golf aber für mich als "Familienauto" besser als ein Veyron.

Und wenn jemand die Kameras mit B/s, AF-Speed vergleicht (und das sind ja für viele die Hauptkennzeichen, neben den MP) dann sieht die 645D ausser den MP eher schlecht aus und vielleicht haben Nikon und Canon sogut wie garkeine Ambitionen sich im MF Feld zu bewegen, da die Schnittmenge aus APS-C/H/KB-Nutzer und Mf-Nutzer wohl sehr sehr überschaubar ist ;)

PS: Ich bin Pentax-Nutzer ich kann mir weder einen neuen Golf noch A6 geschweige den ein Veyron kaufen ;)

Nur war Pentax schon fast immer bei den Mittelformatkameras engagiert im
Gegensatz zu Canikon. Und warum sollte man, wenn man über die passenden
Objektive verfügt, den analogen Fotografen einer Pentax 645 nicht auch eine
digitale 645 zur Seite stellen, da sich die Zeiten ja doch in den letzten Jahre
stark verändert haben???

Zuletzt bearbeitet:

Das sage ich ja garnicht, ich sagte ja das ich denke das diese Kamera sehr gut und sinnvoll ist, ich halte nur ihren andauernde Erwähnung in den KB-Diskussionen nicht für sehr sinnvoll, da die beiden Zielgruppen doch sehr sehr stark divergieren.

Die 24x36mm DSLR von Pentax wird ja auch irgendwann kommen und dann
beschweren sich die meisten hier über den Body-Preis und nochmehr über die
Objektiv-Preise und die dritte Gruppe vermisst dann den Crop-Faktor der die
Tele-Objektive so schön getuned hat. So sindse, die Pentax-Fans...;)

Alles wird gut !!!

Also ich persöhnlich finde ja dieses ganze Geplapper über die 645D, die natürlich extrem beeindruckend ist, nicht sehr sinnvoll...

Also ich persönlich finde dieses ganze Geplapper über Pentax-KB in der hier im Pentaxforum durchgeführten Frequenz nicht sehr sinnvoll...

...ich halte nur ihre andauernde Erwähnung in den KB-Diskussionen nicht für sehr sinnvoll...

Genau ! ;)

Die 24x36mm DSLR von Pentax wird ja auch irgendwann kommen und dann
beschweren sich die meisten hier über den Body-Preis und nochmehr über die
Objektiv-Preise und die dritte Gruppe vermisst dann den Crop-Faktor der die
Tele-Objektive so schön getuned hat. So sindse, die Pentax-Fans...;)

Alles wird gut !!!

Das mit dem cropfaktor ist ein Scheinargument, das sich bei gleicher Pixeldichte wie beim APS-C sensor egalisiert, denn dann habe ich haargenau die gleiche möglichkeit im Bild rumzuschnipseln um die gleiche "Ausschnittsvergrößerung" zu erreichen, die mir eine APS-C Kamera mit der entsprechenden KB-Brennweite vorgaukelt. Man muss ja einfach nur eine 1,5 fache "Digitalzoom" funktion hinzufügen und schon ist der geneigte Benutzer wieder im APS-C Format.

Eine Mittelformatkamera ist VORALLEM ein Arbeitsgerät oder etwas für sehr sehr gut betuchte Enthusiasten und was wichtig ist, sie ist warscheinlich fast niemanden der sich um "normale" DSLRs bemüht bekannt.

Dem wird im ZDF gerade abgeholfen: Jim Rakete mit dem Schwestermodell der 645D aus dem Hause Leica tut etwas für den Bekanntheitsgrad des MF-Formates.

Gruß
artur

LINK

Das mit dem cropfaktor ist ein Scheinargument, das sich bei gleicher Pixeldichte wie beim APS-C sensor egalisiert, denn dann habe ich haargenau die gleiche möglichkeit im Bild rumzuschnipseln um die gleiche "Ausschnittsvergrößerung" zu erreichen, die mir eine APS-C Kamera mit der entsprechenden KB-Brennweite vorgaukelt. Man muss ja einfach nur eine 1,5 fache "Digitalzoom" funktion hinzufügen und schon ist der geneigte Benutzer wieder im APS-C Format.

Was habe ich denn dann noch von KB? Wenn ich die gleiche Pixeldichte habe, habe ich auch das gleiche Rauschen wie bei APS-C.

Bleibt mir also die höhere Auflösung - braucht ich die? Ich brauch sie nicht.
Ich denke ein reeller Vorteil von KB ist, das ich im WW Bereich mit weniger Brennweite auskomme. Das ist vermutlich etwas einfacher zu konstruieren.
(Nur falls noch jemand Argumente pro KB braucht).

Der KB dslr anteil war letztes jahr in japan (dslr+ spiegellose systemkameras) bei nicht mal mehr 2% der verkäufe .
Warum sollte pentax also auf eine kleiner werdende nische die bereits von den großen beackert wird setzen....
KB ist und wird wie MF und FT immer eine nische bleiben , daran ändert auch ein kurzes zwischen hoch bei erscheinen der d700 und 5d2 nichts daran.

Der Pentax Umsatzanteil war im letzten Jahr (DSLR + spiegellose Systemkameras) bei nicht mal mehr 5% der Verkäufe. Warum sollte ein Käufer also in einem Markt auf einen kleinen Nischenanbieter setzen, der bereits von den Großen beackert wird...

:evil:

BMW wird vom 760i auch deutlich weniger absetzen als von der 3er Serie. Trotzdem dient ein solches Flagschiff dem Wert der Marke sicher mehr als ein 318i.

Das ist Kaffeesatzleserei, aber es geht auch nicht um KB oder nicht KB. Es geht darum, dass ein DSLR-Hersteller nicht an seinen Einsteigerbodys gemessen wird, sondern an den Top-Modellen. Und da ist halt zwischen der K-7 und der 645D ein gähnendes Loch, das mittelfristig geschlossen werden muss. Ansonsten wird Pentax zum "BetaMax" unter den DSLR-Herstellern: Überlegene Technik und trotzdem untergegangen. :ugly:

ciao
volker

Also Pentax hat 5% Marktanteil. Das heißt, das von 10 000 Kunden 500 Pentax kaufen.

Von diesen 500 würden 2% KB nehmen? Also 10 Kunden. 10 von 10 000. Ein Promille der Kundschaft.
Gehen wir davon aus, das viele der KB Kunden Profis sind, die Ihren Lebensunterhalt mit der Kamera verdienen.
Würden sich dann wirklich Pentax Kameras gleichgut wie Canon oder Nikon verkaufen? Ich denke bei KB hätte Pentax einen kleiner Anteil als 5%. Also weniger als ein Promille der Kunden.

Bei den Aussichten fragt ich mich wirklich warum Hoya nicht sofort mit der Produktion von KB anfängt (das war Sarkasmus)

Zu Autos: das ist richtig. Mit den großen Luxuswagen (BMW 7er, Audi A8, Benz S Klasse, Porsche....) wir unheimlich viel Geld verdient. Die Umsatzredite ist ungleich (unverschämt) höher als bei den Volumenmodellen. Das sind Statussymbole. Da will der Kunde viel Geld zahlen. Man muss/will ja zeigen das man es sich leisten kann.
Ob man das aber auf "Billigprodukte" wie Kameras (im Vergleich zu Luxuswagen oberer 5stelliger bis unterer 6stelliger Preis) übertragen kann bezweifle ich. Ich denke das klappt nur bei Leica

und wenn sie nur ein promille der kundschaft haben.. einrechnen sollte man auch, wieviele leute pentax treu bleiben, oder bei pentax einsteigen gerade weil sie eine kb haben. leider lässt sich dies nicht genau herausfinden in der regel, jedoch brauchen auch andere marken in anderen märkten aushängeschilder, welche selber zwar nicht kostendeckend sind, jedoch den verkauf anderer produkte dermassen positiv beeinflusst, dass sie halt doch zusätzlichen umsatz generieren!

und wenn sie nur ein promille der kundschaft haben.. einrechnen sollte man auch, wieviele leute pentax treu bleiben, oder bei pentax einsteigen gerade weil sie eine kb haben. leider lässt sich dies nicht genau herausfinden in der regel, jedoch brauchen auch andere marken in anderen märkten aushängeschilder, welche selber zwar nicht kostendeckend sind, jedoch den verkauf anderer produkte dermassen positiv beeinflusst, dass sie halt doch zusätzlichen umsatz generieren!

ich bin mir sicher, das die zuständige Marketingabteilung das genau abwägt.
Aber entscheidend ist am Ende immer die Kosten/Nutzen Betrachtung.
Geld verschenken tut keiner. Entweder das Produkt verdient Geld oder es gibt das Produkt nicht. So simple ist das heutzutage.

Es sei denn man will mit aller Macht in einen Markt und hat entsprechend Kapital zur Verfügung.
Ich denke Sony kann und macht das. HOYA? - ich kann es mir nicht vorstellen.

Und wegen KB irgendwo einsteigen ist Forengeplapper. In der Realität kräht da kein Hahn danach (na gut die 2% KB Käufer + meinetwegen nochmal 2% KB interessierte - also 2 Promille. Zur Sicherheit sagen wir meinetwegen 4)

bei den DSLRs ist es fast die selbe Situation wie in der Automobilindustrie. Dort stellt sich auch jeder Hersteller die Frage wie viele Entwickler er sich leisten will und kann, um Elektroautos zu entwickeln die vielleicht ein mal Stand der Technik werden ohne sein aktuelles Geschäftsfeld zu verlassen. Eine Firma wie Pentax muss sehr genau abwägen was ihr mehr bringen wird. Eine Konzentration auf APS-C, eine Mischentwicklung die vielleicht dafür sorgt, den Anschluss zu verpassen sowohl in KB und APS-C. Hersteller wie Sony verdienen wohl ihren Löwenanteil mit der Herstellung von Sensoren und Kompaktkameras die DSLR Sparte dient wohl eher ein wenig der Portfolioabrundung und Erprobung der hauseigenen Chips

Man orientiert sich immer an der Spitze und steigt dann eben nur ein wenig tiefer ein um das Gute Gefühl mitzunehmen und sich die Option nach Oben immer freizuhalten.. Und der Experte, den man Fragt ist eben Bestenfalls eine Fachzeitschrift oder eben im Regelfall der Nachbar, Schwager, Freund, oder ein hochbegabter MM-Fachverkäufer..

Zunächst mal scheint das ja bei all den K-x Käufern nicht gefruchtet zu haben - Gottseidank. Dann gibt es auch noch die sachliche Beratung, die eben NICHT darauf abhebt, dass man zwar jetzt nur eine Einsteiger-Kamera kauft, dass man aber später, wenn man ein wenig geübt hat unbedingt KB und Linsen für >6000€ haben muß.
Daß manche hier so funktionieren ist genauso richtig wie daß offenbar der Massenmarkt genau so eben nicht funktioniert.

Zum Thema rauscroppen aus APS-C muss ich Dich ernsthaft fragen wie oft Du im Telebereich unterwegs bist. Von meinen letzten 10000 Auslösungen waren mehr als 33% mit Brennweiten von 300 bis 600mm - ich würde niemals ein kleineres Bild im Sucher und ein nachträgliches Rauscroppen als praktikabel ansehen - selbst bei APS-C bin ich noch oft genug mit 2 TKs an einem 300er Objektiv unterwegs.

Beim Autovergleich ist eine KB wohl eher einem 5er BMW zuzuordnen als einem Topmodell - da passt MF schon besser, obwohl mein Auto auch keine 50000€ gekostet hat. Der qualitative und spürbare Unterschied zwischen APS-C und KB ist im Vergleich zum Unterschied zu MF minimal und fast zu vernachlässigen - wenn es die technikverliebten und auch nostalgischen Fotografen nicht gäbe, die nunmal die gewohnten 24x36 unbedingt haben wollen...just my 2 cents.

Mit 2% des Marktes lässt sich dauerhaft kein weltweites Unternehmen finanzieren.

Geld verschenken tut keiner. Entweder das Produkt verdient Geld oder es gibt das Produkt nicht. So simple ist das heutzutage.

wie gesagt.. für das einzelne produkt betrachtet kann dies stimmen.. jedoch für eine gesamthafte kosten-/nutzenbetrachtung kann es durchaus sein, dass auch für ein ein produkt, dessen kosten höher sind als der nutzen der gesamtnutzen trotzdem wächst. warum haben zum beispiel banken super angebote für studenten? nicht weil sie daran verdienen, aber weil sie so potentiell gute kunden für die zukunft werben.

Und wegen KB irgendwo einsteigen ist Forengeplapper. In der Realität kräht da kein Hahn danach (na gut die 2% KB Käufer + meinetwegen nochmal 2% KB interessierte - also 2 Promille. Zur Sicherheit sagen wir meinetwegen 4)
meine ansicht, wie auch deine sind nur spekulationen. jedoch denke ich, dass gerade jemand der pentax in erwägung zieht genau weiss, was er will. der 08/15-photograph, der nur eine dslr möchte, weil ihm die kompaktkamera zu klein ist, kauft sowieso canon/nikon/sony, weil er pentax wahrscheinlich gar nicht kennt und lässt brav immer seine kit-objektive drauf.
jemand, der jedoch pentax kauft, weil er weiss, dass pentax super festbrennweiten hat etc., informiert sich in der regel ein bisschen mehr über die möglichkeiten, die ihm eine marke bietet und vor allem auch in zukunft bieten wird. menschen tendieren dazu, sich möglichst lange alle optionen offen behalten zu wollen. und dies sind vor allem jene, die sich dann auch teure linsen etc. kaufen, und sich mit der materie vertieft beschäftigen..

aber wie gesagt... ist meine ansicht der dinge, bin aber überzeugt das ein grossteil der menschen so funktionnieren.

jemand, der jedoch pentax kauft, weil er weiss, dass pentax super festbrennweiten hat etc., informiert sich in der regel ein bisschen mehr über die möglichkeiten, die ihm eine marke bietet und vor allem auch in zukunft bieten wird. menschen tendieren dazu, sich möglichst lange alle optionen offen behalten zu wollen. und dies sind vor allem jene, die sich dann auch teure linsen etc. kaufen, und sich mit der materie vertieft beschäftigen..

aber wie gesagt... ist meine ansicht der dinge, bin aber überzeugt das ein grossteil der menschen so funktionnieren.

Alles richtig - bis die K-x kam. Die Testsiege und Kamera des Jahres Preise haben dann auch "Normalos" zu Pentax gebracht - auch hier im Forum in letzter Zeit sehr zu spüren.

Ach watt, Pentax soll ne EVIL-Mittelformat rausbringen schön klein,dann kaufen die mit Kohle kein KB-Zeug mehr, Kohle machen und dann jibet wieder Rippe mit Jemüse.:ugly:

Was habe ich denn dann noch von KB? Wenn ich die gleiche Pixeldichte habe, habe ich auch das gleiche Rauschen wie bei APS-C.

Bleibt mir also die höhere Auflösung - braucht ich die? Ich brauch sie nicht.
Ich denke ein reeller Vorteil von KB ist, das ich im WW Bereich mit weniger Brennweite auskomme. Das ist vermutlich etwas einfacher zu konstruieren.
(Nur falls noch jemand Argumente pro KB braucht).

Ein weiterer Vorteil ist die Schärfentiefe bei KB. Da hat ein größerer Sensor einfach geometrische Vorteile, die du technisch nicht irgendwie mit einem kleineren Sensor ausgleichen kannst.

Wäre für mich persönlich bei der Kamerawahl nicht relevant. Ich kann aber z.B. Portraitfotografen (ob Profi oder Hobby ist egal) verstehen, denen das wichtig ist.

Das Ding ist, ich hab ja nun ne 5d2 + Tamron 2.8/28-75, (das übrigens schon offen sehr gut ist= Kein Bedarf an ein teureres Zoom vorhanden, außer wegen Brennweite), das entspricht an APS-C einem 18-50/Blende 1.8!! Zoom(von der Schärfentiefe her).
Damit läßt sich schon schön spielen auch ohne lichtstärkere FBs, die slebstverständlich trotzdem noch folgen werden.

Das Ding ist, ich hab ja nun ne 5d2 + Tamron 2.8/28-75, (das übrigens schon offen sehr gut ist= Kein Bedarf an ein teureres Zoom vorhanden, außer wegen Brennweite), das entspricht an APS-C einem 18-50/Blende 1.8!! Zoom(von der Schärfentiefe her).
Damit läßt sich schon schön spielen auch ohne lichtstärkere FBs, die slebstverständlich trotzdem noch folgen werden.

ok. nehmen wir ein 18-50/2.8 (das 1.8 gibt es ja nicht)

bei 2m Abstand ist dann bei KB 75/2.8 eine Bereich von 12cm scharf. Bei APS-C 50/2.8 sind es 17cm

Ja das ist ein Unterschied, fast 50%. Aber wieviele zahlende Kunden interessiert das denn?

Man kann es auch andersrum sehen:
Makro 50mm/8 an KB = 4cm
Makro 35mm/8 an APS-C = 6cm
(bei 0,5m Abstand) was ist jetzt besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten