AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)
Das ist ja das Objektiv, was mich am allerwenigsten interessiert bei Sony. Aber ich weiß, alle Welt schreit nach möglichst großen, möglichst schweren und möglichst unhandlichen 2.8er Zooms. Das ist das Pendant der SUVs bei den Fotokameras
Pentax hatte übrigens glaub so ein 2.8er Zoom auch. Klar, ich weiß, die haben alles was mit KB-Format zu tun hat, eingestampft. Andererseits scheinen die alten Optikrechnungen wohl doch nicht alle so vergessen zu sein, wie Pentax einem gern weismacht, wenn das 200/2.8 z.B. eh wieder dieselbe Rechnung geworden ist wie schon früher.
Ich sehe das genauso wie Du. Es ist einfach total unwahrscheinlich. Und so wird meine Pentax-Abwesenheit leider wohl noch lange dauern.
Alles, was ich zu dem Thema sagen kann, ist aber, daß die Entscheidung ausschließlich pro 1.5x Crop definitiv nicht so "einzig richtig und naheliegend" ist wie man das von Pentax-Seite immer wieder gern dargestellt bekommt. Außer Olympus ist Pentax vielmehr das einzige ernstzunehmende DSLR-System, was sich so konsequent dem KB-Format entsagt. Und im Gegensatz zu Oly fehlt das wirklich qualitativ überzeugende Cropobjektivangebot und im Gegensatz zu Olympus sind die letzten guten KB-Objektive auch nicht 30 Jahre hergewesen und nur manuell.
Thomas
Sony hat aber auch im Vorfeld schon passende Objektive herausgebracht, da gibt es jetzt z.B. ein 24-70/2.8 damit A900-Käufer auch ein adäquates Immerdrauf haben. Sowas hat Pentax nicht im Programm.
Das ist ja das Objektiv, was mich am allerwenigsten interessiert bei Sony. Aber ich weiß, alle Welt schreit nach möglichst großen, möglichst schweren und möglichst unhandlichen 2.8er Zooms. Das ist das Pendant der SUVs bei den Fotokameras

.....momentan stehen die Zeichen bei Pentax also nicht grad auf "VOLLFORMAT" - mag sein, daß sich das irgendwann ändert, aber in den nächsten ~5 Jahren sehe ich keine KB-DSLR von Pentax.
Und wie ich schon mehrfach betonte, das wird offensichtlich gerne überlesen: ich hätte keineswegs etwas dagegen wenn Pentax eine solche Kamera bringt und falls mein Budget es zuließe würde ich sie sogar kaufen! (wobei ich letzteres eher nicht glaube) - Ich sehe es einfach nur realistisch im Gegensatz zu den meisten "VOLLFORMAT"-Träumern hier........
Ich sehe das genauso wie Du. Es ist einfach total unwahrscheinlich. Und so wird meine Pentax-Abwesenheit leider wohl noch lange dauern.
Alles, was ich zu dem Thema sagen kann, ist aber, daß die Entscheidung ausschließlich pro 1.5x Crop definitiv nicht so "einzig richtig und naheliegend" ist wie man das von Pentax-Seite immer wieder gern dargestellt bekommt. Außer Olympus ist Pentax vielmehr das einzige ernstzunehmende DSLR-System, was sich so konsequent dem KB-Format entsagt. Und im Gegensatz zu Oly fehlt das wirklich qualitativ überzeugende Cropobjektivangebot und im Gegensatz zu Olympus sind die letzten guten KB-Objektive auch nicht 30 Jahre hergewesen und nur manuell.
Thomas