• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

Sony hat aber auch im Vorfeld schon passende Objektive herausgebracht, da gibt es jetzt z.B. ein 24-70/2.8 damit A900-Käufer auch ein adäquates Immerdrauf haben. Sowas hat Pentax nicht im Programm.

Das ist ja das Objektiv, was mich am allerwenigsten interessiert bei Sony. Aber ich weiß, alle Welt schreit nach möglichst großen, möglichst schweren und möglichst unhandlichen 2.8er Zooms. Das ist das Pendant der SUVs bei den Fotokameras :p Pentax hatte übrigens glaub so ein 2.8er Zoom auch. Klar, ich weiß, die haben alles was mit KB-Format zu tun hat, eingestampft. Andererseits scheinen die alten Optikrechnungen wohl doch nicht alle so vergessen zu sein, wie Pentax einem gern weismacht, wenn das 200/2.8 z.B. eh wieder dieselbe Rechnung geworden ist wie schon früher.

.....momentan stehen die Zeichen bei Pentax also nicht grad auf "VOLLFORMAT" - mag sein, daß sich das irgendwann ändert, aber in den nächsten ~5 Jahren sehe ich keine KB-DSLR von Pentax.

Und wie ich schon mehrfach betonte, das wird offensichtlich gerne überlesen: ich hätte keineswegs etwas dagegen wenn Pentax eine solche Kamera bringt und falls mein Budget es zuließe würde ich sie sogar kaufen! (wobei ich letzteres eher nicht glaube :() - Ich sehe es einfach nur realistisch im Gegensatz zu den meisten "VOLLFORMAT"-Träumern hier........

Ich sehe das genauso wie Du. Es ist einfach total unwahrscheinlich. Und so wird meine Pentax-Abwesenheit leider wohl noch lange dauern.

Alles, was ich zu dem Thema sagen kann, ist aber, daß die Entscheidung ausschließlich pro 1.5x Crop definitiv nicht so "einzig richtig und naheliegend" ist wie man das von Pentax-Seite immer wieder gern dargestellt bekommt. Außer Olympus ist Pentax vielmehr das einzige ernstzunehmende DSLR-System, was sich so konsequent dem KB-Format entsagt. Und im Gegensatz zu Oly fehlt das wirklich qualitativ überzeugende Cropobjektivangebot und im Gegensatz zu Olympus sind die letzten guten KB-Objektive auch nicht 30 Jahre hergewesen und nur manuell.

Thomas

und im Gegensatz zu Olympus sind die letzten guten KB-Objektive auch nicht 30 Jahre hergewesen und nur manuell.
So pauschal kann man das denke ich nicht sagen. Die 100er Pentax-Makros sind doch schon immer gut gewesen. Das trifft sowohl auf das SMC-M 4,0/100 wie auch auf das SMC-FA 2,8/100 zu. Und das DFA soll ja ähnlich sein...

Natürlich gibt es auch negativ-Beispiele...

So pauschal kann man das denke ich nicht sagen. Die 100er Pentax-Makros sind doch schon immer gut gewesen. Das trifft sowohl auf das SMC-M 4,0/100 wie auch auf das SMC-FA 2,8/100 zu. Und das DFA soll ja ähnlich sein...

Natürlich gibt es auch negativ-Beispiele...

Ich glaub, Du hast mich irgendwie jetzt falsch verstanden.

Ich wollte sagen: Oly hat die letzten OM Optiken irgendwann in den 70ern entwickelt, glaube ich. (jetzt mal von Power Focus und solchem Kram abgesehen)

Und Pentax hat bis in die späten 90er tolle KB-Optiken neu herausgebracht (z.B. eben die FA Limiteds).

Aus Olympus-Sicht war es ein leichtes, das OM-System zu beerdigen, das eh schon sehr alt und "angestaubt" war (Optiken ohne AF, und so weiter).

Aus Pentax-Sicht finde ich, ist es nach wie vor einfach jammerschade um das KB-System, welches bis zuletzt zwar nicht unbedingt mega-vollständig war, aber doch jede Menge echte Highlights enthalten hat.

Minolta hat sein KB-Zeug gottseidank eben durch die "Durststrecke" der ersten DSLR-Kameras (wo KB-Format noch in weiter Ferne lag und man den Leuten wirklich erzählen konnte, daß Crop die einzige Zukunft sein würde) durchgeschleppt und Pentax hat genau das leider nicht gemacht.

Alles, was ich zu dem Thema sagen kann, ist aber, daß die Entscheidung ausschließlich pro 1.5x Crop definitiv nicht so "einzig richtig und naheliegend" ist wie man das von Pentax-Seite immer wieder gern dargestellt bekommt. Außer Olympus ist Pentax vielmehr das einzige ernstzunehmende DSLR-System, was sich so konsequent dem KB-Format entsagt. Und im Gegensatz zu Oly fehlt das wirklich qualitativ überzeugende Cropobjektivangebot und im Gegensatz zu Olympus sind die letzten guten KB-Objektive auch nicht 30 Jahre hergewesen und nur manuell.
Ich weiss ja nicht, was es braucht, um Dich von einem Objektivangebot zu überzeugen (wenn Dir schon ein 1.8/31 zu schlecht ist), aber dasjenige von Pentax ist m. W. das umfassendste für APS-C konzipierte Objektivprogramm überhaupt. Und im Gegensatz zu den "Grossen" ist es nicht bloss eine Ergänzung nach unten in Brennweite und Preisklasse, sondern hat auch genug für gehobene Ansprüche zu bieten.

Ich weiss ja nicht, was es braucht, um Dich von einem Objektivangebot zu überzeugen (wenn Dir schon ein 1.8/31 zu schlecht ist), aber dasjenige von Pentax ist m. W. das umfassendste für APS-C konzipierte Objektivprogramm überhaupt. Und im Gegensatz zu den "Grossen" ist es nicht bloss eine Ergänzung nach unten in Brennweite und Preisklasse, sondern hat auch genug für gehobene Ansprüche zu bieten.

Und nochmal für s Protokoll: Das 31/1.8 ist mir nicht ansich "zu schlecht", an KB wär das mein Traumobjektiv (zusammen mit dem 43/1.9).

Mir ist es nur zu schlecht an einem dafür nicht vorgesehenen Sensorformat.

Genauso waren mir im Endeffekt die 50er zu schlecht, vom Bokeh her - ein eigentlich für KB gerechnetes 50er an 1.5x Crop ist schlicht und einfach nicht vergleichbar mit einem 85er an einer echten KB-Kamera. Diesbezüglich hoffe ich sehr, daß das neue 55/1.4 eben kein "KB 50er", sondern eher ein "miniaturisiertes KB 85er" ist. Damit wär das Thema z.B. vom Tisch.

Das was ich vom 21/3.2 gehört hab, überzeugt mich allerdings qualitativ auch überhaupt nicht wirklich. Und wenn nunmal dieser BW-Bereich genau das ist, wo sich meine Fotografie abspielt, ist es schwierig.

Ansonsten brauch ich ja nur Makro(s), und nen Tele um 300 mm, dann bin ich schon zufrieden. Beides würde ich bei Pentax kriegen, das ist nicht das Thema.

Davon mal ganz abgesehen werde ich aber auch in Punkto AF auf mehr warten als das, was die bisherigen Pentaxkameras mir hier bieten. Es sind mehrere Faktoren, warum ich Pentax den Rücken gekehrt habe. Der erste Faktor - Sensor - dürfte mittlerweile evtl. schon erledigt sein, bisher hab ich vom K20D Sensor wirklich schöne Dateien gesehen, die überzeugen können.

Das alles hätte Pentax halt letztlich auch haben können, wenn man einfach beim KB geblieben wäre, so wie Sony und Nikon es ja jetzt auch vorexerzieren.

Thomas

U

Das alles hätte Pentax halt letztlich auch haben können, wenn man einfach beim KB geblieben wäre, so wie Sony und Nikon es ja jetzt auch vorexerzieren.

Jaja, und wer soll die KB-Digital-Kameras bezahlen? Irgendwo müssen die Kunden ja herkommen *uumpf* :rolleyes:

Und nochmal für s Protokoll: Das 31/1.8 ist mir nicht ansich "zu schlecht", an KB wär das mein Traumobjektiv (zusammen mit dem 43/1.9).

Mir ist es nur zu schlecht an einem dafür nicht vorgesehenen Sensorformat.

Thomas, das ist unlogisch. Wenn es dir an einem 10 MP APS-C Chip zu schlecht ist, dann wird es dir an einem 25 MP KB-Chip auch nicht gefallen. Die Pixeldichte ist ja dieselbe.

Gruß, Holger

Thomas, das ist unlogisch. Wenn es dir an einem 10 MP APS-C Chip zu schlecht ist, dann wird es dir an einem 25 MP KB-Chip auch nicht gefallen. Die Pixeldichte ist ja dieselbe.

Gruß, Holger

Naja, ich find das nicht unlogisch.

Bei 25 MP wird man insgesamt nicht dieselbe Pro-Pixel-Qualität erwarten wie bei "nur" 10 MP.

Ob das nun so gut ist, daß Sony gleich 25 MP in den KB-Sensor packt, (was ja wirklich seeeeeehr viel ist) ist natürlich durchaus für sich noch ein Thema, das man diskutieren kann.

Irgendwann dann haben Canon (EOS) und Nikon (D1) nämlich beschlossen, zwar 35mm Digital-SLRs zu bauen, konnten damals den dafür eigentlich nötigen FF Sensor aber nicht beibringen. Also hat man APS-C als Zwischenlösung auf den Markt gebracht. Pentax, Minolta und andere folgten mit APS-C.

Den Ingenieren war natürlich klar, dass diese technische Einschränkung mit der Zeit entfallen würde.

Was für eine technische Einschränkung soll da denn entfallen sein? Das war doch damals wie heute nur eine Kostenfrage. Eine technische Einschränkung wäre nur die Wafer-Größe, und die übersteigt KB sowieso.

Die Leaf DCB I hatte schließlich 1992 schon einen Sensor mit 30x30 mm², mehr Fläche also als Kleinbild.

Ich glaub, Du hast mich irgendwie jetzt falsch verstanden.
OK, das habe ich offensichtlich. Sorry :o
Minolta hat sein KB-Zeug gottseidank eben durch die "Durststrecke" der ersten DSLR-Kameras (wo KB-Format noch in weiter Ferne lag und man den Leuten wirklich erzählen konnte, daß Crop die einzige Zukunft sein würde) durchgeschleppt und Pentax hat genau das leider nicht gemacht.
Es wurde schon an anderer Stelle diskutiert: Ich bin gespannt, was für ein Bildkreis das neue DA* 2,8/200 hat. Bei Tele-Objektiven macht es mehr Sinn, auf einen KB-Bildkreis zu korrigieren, aber erstmal "nur" APS-C zu verwenden...

Darf ich nach der Quelle fragen? Ich konnte bisher nur die von Pentax veröffenlichten Daten vergleichen. Und hier sind sich das FA* und das DA* sehr ähnlich...

Wieland, hier im Forum als blende7 unterwegs hat das DA*200/2.8 an einer MZ-S getestet.
Ergebnis:
Es vignettiert nicht!

Quelle = Nachbarforum

Falls sich 15/55/300 an KB-VF ähnlich gut verhalten, wird das Objektivangebot von Pentax für mich auch wieder interessanter...

das sind die Dir so 'verhassten' Sterne

ich mag Sterne :rolleyes: - insbesondere, wenn ein FA davor steht:angel:. Aber ernsthaft: wenn die DA*-Dinger an meiner Z-1P auf Film gut performen, könnte ich durchaus schwach werden.

Dann ist aber die Übersicht für die DA-Reihe hin, es sei denn es würden lediglich alle DA* KB ausleuchten.
HmmMal sehen wie ähnlich das kommende DA 18-55mm II seinem vergänger ist in Grösse und Gewicht ;)

Super, klasse arbeit Pentax. Wenn denn mal doch "vorzeitig" ein VF/KB-Chip Body erscheinen sollte weiss keiner welches Objektiv von den vorhandenen geht und welches nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten