AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)
Noch ein Einwurf zum Fotostammtisch
Da meiner persönlichen Meinung nach die Nische zwischen FourThirds und Vollformat DLSRs früher oder später ohnehin aussterben wird (siehe u.a. mein Posting weiter oben), könnte man sich ja mal die theoretische Frage stellen: "Wie würde man das Objektivproblem (bzw. Überlebensproblem) als Pentax-Manager angehen?"
Da fallen mir dann einige Optionen ein, die bisher noch nicht genannt wurden.
(1) Als Technologiekonzern wird Samsung Vollformat-Sensoren bauen und vermarkten wollen. Wäre dann schon komisch, wenn Pentax die nicht wollte...
(2) Da es ja auch Hoya und Samsung betrifft, können Tokina und Schneider-Kreuznach involviert werden.
(3) Eigentlich müsste es dann bald auch Panasonic nach Vollformat DSLR dürsten. Da böte sich eine Kooperation der beiden Koreaner (Samsung und Panasonic) an. Damit käme noch Leica ins Spiel
(4) Ausserdem käme damit ein FourThirds Vertreter zu Vollformat. Diese Option würde dann auch Olympus angeboten.
(5) Korea+Pentax+Olympus einigen sich auf FourThirds im Einsteigersegment und modif. Pentax-OpenK Vollformat (SevenQuarter) im gehobeneren Segment, beides als offener Spezifikation, beides als Gegengewicht zu Canon+Nikon+Sony, deren Marktmacht es zu kontern gilt.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ausserhalb Deutschlands und des Bankensektors werden Manager dafür bezahlt, den zu finden. Es ist ganz einfach: Pentax hat 2010 eine VF-Kamera oder wird langsam von Hoya abgewickelt.
EDIT
Panasonic ist natürlich japanisch (Matsushita Electric), so ein Unsinn aber auch wieder. Die könnten natürlich trotzdem kooperieren...