AW: Pentax bestätigt: Vollformat ist in Planung
Ich glaube garnicht das die FF von Pentax schlecht wird, wirklich nicht, aber ich habe drei große Befürchtungen:
1. Wieder irgendwelche Fehler
Nun ja, damit muss man ja bei jedem neuen Modell rechnen - unabhängig welchen Herstellers.
Sei's drum, mir scheint diese Ankündigung nicht mehr als eine Reaktion auf den Markt. Technisch gesehen wär das eigentlich unnötig - aufgrund der 645D.
Eine VF Pentax könnte dann Erfolg haben, wenn sie nebst dem Üblichen auch noch was Besonderes böte. Und zwar nicht irgendein per Software reingequetschtes Feauture, sondern 'was Richtiges.
Ich denke da an Wechselsucher, an die Möglichkeit modularen Aufbaus. Quasi eine LX Digital.
Die grosse Frage ist ja, was sich Sensor mässig tun wird. Fuji macht es vor, Sony probiert es, Sigma kommt mit Foevon nicht vom Fleck und Canon und Nikon pflastern wie gewohnt Pixel für Pixel drauf.
Digitale Kameras haben halt den Nachteil, dass die Kamera an das Aufnahmemedium gebunden ist. Auch eine SuperKamera wird damit schnell alt und von der nächsten abgelöst. Dies führte bisher dazu, dass Kameras einfach nur quasi "upgradet" wurden, aber eigentliche Neukonstruktionen in Sachen Kamerabau waren nicht mehr.
Ich denke schon, das man sich bei Pentax die Frage stellt, ob man einfach eine grössere (und etwas verbesserte) K5/II/s auf den Markt bringen möchte, oder eine VF mit Eigenschaften die keine andere DSLR besitzt.
Dass man nun mit dem ebenfalls erfahrenen Kamerahersteller Ricoh zusammenarbeitet, lässt da etwas hoffen. Immerhin haben die eines des interessantesten Konstruktionen Spiegelloser. Frage wird wohl sein, was es kosten dürfte, wie man sich die Chancen auf dem Markt ausrechnet.
APS-C - VF - 645D : die Sensorgrössen wären dann recht eng abgesteckt,dies sorgt für nach wie vor endlose Spekulationen.
Meinerseits : ich hatte mich bewusst für Pentax entschieden, auch bewusst für APS-C. Das Pentax an Kameras feilen kann, erwies sich mir mit der K5II. Für mich stimmt das so, ein grösseres digitales Format wäre mir überflüssig.