• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die einzigen 50 1,2er, die mit den pentax Ks und As mithalten können sind m.E. die unter verschiedenen Labeln (auch Porst etc.) verkauften Tomiokas (auch M42). Die gehen tatsächlich gerne bis 450 EUR, selbst als M42.
:rolleyes:

Das Märchen von Tomioka: http://www.kameradoktor.de/tomioka1,255mm/
http://www.kameradoktor.de/50er1.jpg
http://www.kameradoktor.de/50er2.jpg
Ein Porst 50/1.2 hatte ich vor Jahren einmal (damals gebraucht für < 50 DM [!] gekauft).

Genügend davon an einer KB-Kamera sind nicht unbedingt verkehrt. Im KB-Modus kann gebinnt werden, im APS-C-Modus stehen noch genügend "MPx" zur Verfügung. Dies wäre also quasi eine Kamera mit eingebautem Konverter, die eine zusätzliche APS-C-Kamera unnötig werden lässt.

... Eine KB-Pentax ohne DA-Crop Modus würde ich keinesfalls kaufen. ...

... Das einzig blöde am 24 MP Sensor wäre, das ein "APS-C" Frame Modus (für die KB-untauglichen DA-Optiken) in diesem Fall nur ca. 11 MegaPixel hätte. ...

Es wir scheinbar immmer wieder vergessen, dass Objektive einen kreisförmigen Bereich ausleuchten. Mit einem APS-C - Objektiv an FF kann ich fast die ganze Bildhöhe des FF-Sensors nutzen, wenn ich ein quadratisches Format will (und die extremen Ecken nicht ganz so wichtig sind).

Die D800 geht bei DX Objektiven automatisch in den Crop Modus. Diese Automatik kann man abschalten und das ausgeleuchtete Bildfeld selbst bestimmen.

Ich würde - wenn ich eine FF Kammera hätte - auch mit DA-Objektive immer den ganzen Sensor nutzen.
Ob ich mir diese Kamera kaufen würde? Da bin ich mir nicht so sicher, obwohl ich von 24 bis 300mm FA-Objektive habe.

...Ich denke da an Wechselsucher...
Die Möglichkeit einen Lichtschacht zu benutzen wär schon toll. Mir würde aber auch reichen, auf dem Schulterdisplay ein Vorschaubild anzuzeigen.

Finde es passend nach dem K5II Intermezzo. Für alle die die K5I haben sicherlich interessanter. Außerdem hat Nikon gerade anscheinend mit der D7100 was ganz starkes auf den Tisch gelegt..

Woraus schließt Du, dass das KB undd kein APSC sein sollte?

Und ist die Quelle bekannt für gute Vorhersagen oder eher eine "Gala"?

Nach all den Interviews steht ein frühester Termin 2014 nach wie vor als wahrscheinlichstes im Raum. Macht ja auch Sinn, sich da Zeit zu lassen, wenn die Objektive nicht soweit sind.

Die Zwischenzeit wird dann abgedeckt durch überflüssiges Megapixelgepimpe für diejenigen, die's bei den Kompaktknipsen noch nicht begriffen haben.

Wie die auf 5 kommen ist mir ein ziemliches Rätsel, aber jede Zahl >1 wäre mal eine positive Überraschung.

Ich halte eine wirklich günstige Einsteigerkamera mit Top BQ unter der K-30 auch für deutlich wichtiger als irgendwelche Megapixelspielzeuge in APSC oder KB.

Wenn die Ankündigung dann noch mit einem TK kombiniert wird, wäre das mal keine schlechte Sache. :D

Wie die auf 5 kommen ist mir ein ziemliches Rätsel, aber jede Zahl >1 wäre mal eine positive Überraschung.

Zum Beispiel:

#1 Einsteigerkamer für 400 €
#2 K-3 mit AA-Filter
#3 K-3s ohne AA-Filter
#4 K-B (Name ist Programm) mit AA-Filter für 2000 €-x
#5 K-Bs ohne AA-Filter für 2000

Ob das in der Vielfalt realistisch ist, sei mal dahingestellt. Die Reihenfolge könnte ich mir in einem Zeitraum von 12 Monaten vorstellen.

Wenn man der Objektiv-Roadmap glauben schenkt, sollte bald irgendwas kommen.

VG

cabin32

die ersten drei sind gut möglich. kb sehe ich nicht vor frühjahr 2014.
eventuell sogar herbst 2014.

Böse Zungen aus den Pentaxforums behaupten, morgen würde Pentax eine KB-Kamera names K-3 ankündigen. Andere glauben schon an die Body Cap Lens, einen neuen Blitz und evtl. das neue UWW.
RiceHigh jedenfalls hat in seinem Blog so einen schönen Counter eingerichtet. Der hört auch irgendwann im Laufe des nächsten Tages auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten