WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ricoh WG-M1: Was soll das?

Wäre wünschenswert, allein - da fehlt mir der Glaube.

mfg tc

Nachdem Nikon wieder einen neuen VF Body auf den Markt wirft, der sicherlich auch die Gebrauchtpreise beeinflussen wird und Pentax außer Spielzeug zur photokina nichts bringt, bin ich mal gespannt wohin die Reise gehen wird. Für C/N scheint Crop ein wenig ausgereizt, die Kunden sollen ins VF Lager gebracht werden. Bei N gab es einen interessanten Thread zur Entscheidung Crop/VF, der halbwegs objektiv lief da man ja der Marke treu bleibt, der erwartungsgemäß kein eindeutiges Ende findet. Interessant aber auch deswegen, da die Linsen nicht zwangsweise teuer sein müssen.
Wohin bei Pentax die Reise gehen wird ist für mich nicht ersichtlich.

Komisch, dass jeder in der Actioncam von Pentax die große sichere Einnahmequelle sieht, die rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft die Kassen von Ritax füllt.....
Schade, dass manche glauben, das auf dem VF-Markt für Pentax nichts mehr zu holen ist und so eine Actioncam als sicherere Alternative angesehen wird.
Ich habe den Eindruck, du leidest am Pippi-Langstrumpf-Syndrom (ich mach mir die Welt, wie es mir gefällt)....

Lies dir doch bitte deinen eigenen Eingangspost nochmal durch:

Warum zum Geier verschleudert Ricoh das Geld für so eine Entwicklung, anstatt es sinnvoller zu investieren? Ganz ehrlich, ich habe im Moment das Gefühl, dass man bei Ricoh gar nicht weiß, was man nun mit der Kamerasparte machen soll, ansonsten kann ich nicht verstehen, warum solche Dinge wie die KS-1 oder diese WG-M1 dabei herauskommen. ......
Ich frage mich ehrlich, warum man nicht einfach mal auf die Kundenwünsche hört und endlich den VF-Sensor in eine Kamera packt .....
Kann ja wohl nicht deren Ernst sein, sorry :grumble:
Du fängst eine Diskussion über VF mit der WG-M1 als Aufhänger an und wunderst dich dann, dass man in der Diskussion Bezug auf die WG-M1 nimmt?
Dein Eingangspost ist emotional, reisserisch und beleidigend. Du wunderst dich, dass der Ton dir gegenüber teilweise ähnlich rauh ist?
Du nimmst in Anspruch, die Wünsche aller (oder wenigstens der Mehrheit der) Kunden zu kennen (VF) und wunderst dich, wenn dir hier Gegenwind von den Leuten entgegenschlägt, die a) keine KB-Kamera brauchen/wollen und/oder b) die neuen Modelle gut finden?

Sorry, aber man kann sich nicht wie die Axt im Walde aufführen (und das tust du hier fast in jedem Post!) und dann mimosenhaft reagieren, wenn andere auch zur Axt greifen!

Zur VF: Wenn ich z.B. extrem weitwinklig Fotografieren möchte, steht mir der Crop-Faktor im Weg. Oder kennt jemand ein 9mm mit dem ich auf knapp 15mm käme ?
Ja, das Sigma 8-16
.... ist sogar besser, als die wenigen KB-Linsen in dem Bereich.

Für ein VF-Äquivalent zur K5iis/K3 wäre ich bereit einen ähnlichen Preis wie bei der D5 Mark III oder D800 zu akzeptieren.
Du wirst lachen: ich auch (zumal ich das Geld ja schon mal für die D800 und die 5DII ausgegeben habe). Nur: wenn es mir wichtig wäre, hätte ich die noch und würde nicht hier rumjammern. Insofern verstehe ich wirklich nicht, warum man sich nicht einfach das benötigte oder gewünschte Equipment holt, anstatt hier über nicht erfüllte Wünsche zu jammern.

Aus der Erfahrung mehrerer Systemwechsel (sowohl mein Canon- wie auch mein Nikonsystem hatten den Gegenwert eines Kleinwagens) kann ich sagen, dass sich der Verlust in Grenzen hält, wenn man nicht gerade beim örtlichen Händler zum UVP eingekauft hat. Gerade Pentaxobjektive, die vor ein paar Jahren gekauft wurden, gehen heute teilweise gebraucht über Neupreis weg.

Hallo Nachbar !

Hatte ich schon vorher erwähnt, aber man muss ja nicht immer den kompletten Thread durchlesen.
Ich habe derzeit die Pentax K5, die K5iis und eine Nikon D800.
Da ich mit Pentax immer zufrieden war, habe ich für die Nikon noch nicht allzu viel Geld für Objektive ausgegeben, da ich mehrere VF taugliche Objektive für die Pentax besitze.
Sollte eine Pentax VF verfügbar sein, würde ich die D800 verkaufen.
Nun ist es ungewiss, ob jemals eine VF von Pentax kommt.
Ich würde mich tierisch ärgern, wenn ich mein Pentax Equipment verkauft habe und von dem Erlös einen Nikon-Objektivpark angeschafft habe und 6 Monate später käme dann die VF.
Ist ja doch ein großer Wertverlust, die gebrauchten Teile zu verkaufen.

Die D800 habe ich originalverpackt geerbt und ich wollte sie nicht verkaufen, da die Neugier auf die Kamera größer war als der kommerzielle Gedanke.
Mit dabei war ein 50mm 1:1.4 Nikkor und dazu habe ich mir noch ein gebrauchtes 28-300er Superzoom für den Urlaub angeschafft.
Auf weitere Objektive habe ich aus den o.g. Gründen verzichtet.
Dabei habe ich festgestellt, mit einem 50mm alleine kann man eine Menge toller Aufnahmen machen, man muss nur unter Umständen weiter laufen :D.

Uli

Dein Eingangspost ist emotional, reisserisch und beleidigend. Du wunderst dich, dass der Ton dir gegenüber teilweise ähnlich rauh ist?
Du nimmst in Anspruch, die Wünsche aller (oder wenigstens der Mehrheit der) Kunden zu kennen (VF) und wunderst dich, wenn dir hier Gegenwind von den Leuten entgegenschlägt, die a) keine KB-Kamera brauchen/wollen und/oder b) die neuen Modelle gut finden?

Sorry, aber man kann sich nicht wie die Axt im Walde aufführen (und das tust du hier fast in jedem Post!) und dann mimosenhaft reagieren, wenn andere auch zur Axt greifen!

Hallo Fred,

der Eingangspost in an keiner einzigen Stelle beleidigend. Zum Teil beleidigend und persönlich sind die Antworten gegenüber dem TO, nur weil er nicht mit der Geschäftspolitik der Firma Ricoh einverstanden ist.

Ich kann Dir nur sagen, daß das in anderen Unterforen in dieser schlimmen Form nicht vorkommt. Finde ich sehr schade, was hier abläuft.

Gruß Ingo

Insofern verstehe ich wirklich nicht, warum man sich nicht einfach das benötigte oder gewünschte Equipment holt, anstatt hier über nicht erfüllte Wünsche zu jammern.

weil hochniveaujammern zum sport ausartet.
wenn denn dann ein vf-pentax vorhanden wäre, wüssten doch 99% aller user dieser vf-pentax immer noch nicht, wieso ihre bilder nicht besser geworden sind.

Hallo Fred,

der Eingangspost in an keiner einzigen Stelle beleidigend. Zum Teil beleidigend und persönlich sind die Antworten gegenüber dem TO, nur weil er nicht mit der Geschäftspolitik der Firma Ricoh einverstanden ist.

Ich kann Dir nur sagen, daß das in anderen Unterforen in dieser schlimmen Form nicht vorkommt. Finde ich sehr schade, was hier abläuft.

Gruß Ingo

Dem ersten Abschnitt kann ich voll zustimmen, beim 2. wird durch eine handvoll Extremisten das Bild ein wenig verzerrt.

Im Pentax-Bereich gibt es einige User die alles extrem schlechtreden (z.b. Ich) und einige die alles extrem schönreden (User nenne ich jetzt keine, die sind ja bekannt) Diese User (in beiden Richtungen) schreien meist so laut, dass die zahlreichen gemäßigten User entweder schon gar keinen bock mehr haben etwas zu schreiben, oder einfach überlesen werden.

So in etwa meine Meinung dazu.

Grüße
Jörg

Du fängst eine Diskussion über VF mit der WG-M1 als Aufhänger an und wunderst dich dann, dass man in der Diskussion Bezug auf die WG-M1 nimmt?

Wann und wo habe ich mich darüber gewundert :confused: Ich habe mich lediglich darüber gewundert, wie optimistisch die Kamera hier aufgenommen worden ist und wieviele sich daraus ein gutes Geschäft für Pentax erhoffen bzw. dass manche einfach glauben, dass würde von den Kunden eher gekauft werden, als eine mögliche VF. Kann so auch richtig sein, weiß aber niemand, der keine Glaskugel zu Hause stehen hat.

Ja richtig, denn ich habe mich im Eingangspost über die Firmenphilosophie eines Unternehmens aufgeregt, ohne irgendeinen User persönlich anzugehen. Und nun lies dir nochmal die ersten Kommentare durch, die direkt gegen mich gerichtet waren. Wenn Du den Thread aber aufmerksam gelesen hast, wirst Du auch gesehen haben, dass ich mit meiner Meinung wohl doch nicht ganz allein da stehe.

Naja, tatsächlich waren es immer die gleichen 5-6 Leutchen, die gegen VF geredet haben und genauso viele waren in diesem Thread auch dafür. Ebenso verhielt es sich mit der WG-M1: Einige fanden sie gut, wieder andere fanden sie nicht gut.

Ich bin einer, der sich kein KB wünscht. Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich aber den TO. Pentax sollte endlich mal Klarheit schaffen und mitteilen, ob Sie eine KB-Kamera bauen möchten oder nicht. Dann könnte man sich als Kunde darauf einstellen und falls eine KB-Kamera gebaut würde, würde niemand wechseln, der KB möchte. Falls keine in Planung ist kann man sich im kompromisslosen APS-C Highend platzieren und es kommen vielleicht mehr APS-C Nutzer von anderen Marken zu Pentax.

Ich erkenne hinter den Produktveröffentlichungen (und der "Verschwendung" von Entwicklungsresourcen) von Pentax im Moment nicht wirklich eine Strategie... Aber vielleicht sind meine Bedürfnisse auch einfach anders ;)

Ich muss auch keine KB-Pentax haben, komme für meine Motive gut mit APS-C klar.

Ich würde mir trotzdem eine kaufen (ich sach mal so bis max. 2000€) für die paar Dinge wo eine KB eben Vorteile hat.

Neben der K5II/K3 noch ne schnuckelige K1 mit moderaten 24Mp für noch weniger Rauschen bei Events oder ner etwas besseren Möglichkeit der Freistellung, ja warum denn nicht??

Wer hat Angst vor einer KB-Pentax und warum?

Grüße
Jörg

Pentax sollte endlich mal Klarheit schaffen und mitteilen, ob Sie eine KB-Kamera bauen möchten oder nicht.

Ein Ausschließen von vorn herein kann auch geschäftsschädigend sein und ich denke, dass das auch der Grund ist, warum sie es nie explizit ausschließen.

So bleiben die Kunden schön bei Pentax und kaufen noch 1-2 FF geeignete Objektive, statt zu den aps-c ausgerichteten zu greifen.

Ich fänd eine klare Stellungnahme auch deutlich besser. Das sie FF nicht 100%ig denke ich ist die Möglichkeit, dass es irgendwann rauskommt schon noch gegeben ist. Ich denke sie sind sich einfach noch nicht sicher.
mMn. sollte man sich aber darauf einrichten, dass es noch ein paar Jahre dauern wird.

Im Pentax-Bereich gibt es einige User die alles extrem schlechtreden (z.b. Ich)

In so einem Fall, wenn man am eigenen System nur zu meckern hat, sollte man es besser wechseln.
Weniger Unzufriedenheit dürfte sich dann auch positiv auf die Bilder auswirken.

Wie gesagt, Pentax wird, falls es denn kommt mMn. eher keine Einsteiger FF rausbringen. Würd sich bei den guten Apscs auch nicht lohnen.
FF auf K3 Niveau würd ich dann eher bei Preisen ähnlich der 5DIII oder D810 sehen.
Vom Sensor abgesehen ist die K3 ja jetzt schon in einigen Teilen besser als die 6D o.ä.. und sowas spiegelt sich dann natürlich im Preis wieder, auch bei guter Preis/Leistung, die Pentax bietet.

@ AntoniusH:
Wenn du meinst, dass Pentax lieber fast alle Ressourcen in FF investieren soll, für wieviel würdest du zuschlagen und was würdest du dir davon versprechen?

FF wird mMn. im Moment zu sehr idealisiert. Klar bietet ein größerer Sensor seine Vorteil, die aber nur in den seltensten Situationen zu einem sichtbar besseren Bild führen oder zu einem, dass mit einer apsc Ausrüstung nicht in ebenbürtiger Qualität machbar wäre (ich rede jetzt nur vom Sensor, nicht besserem AF-C, o.ä.!)
Andersherum vergessen viele welche Nachteile es mitsich bringt und schätzen die (für eine verbesserung) nötigen Folgekosten unrealistisch ein.

Ich denke, dass viele der Leute, die jetzt nach FF schreien nicht wirklich bereit sind die nötigen Preise zu zahlen.. kann aber auch sein, dass ich mich irre, dann würd es sich für Pentax vielleicht sogar lohnen. Ich denke aber eher, dass Wunsch nach einer günstigen FF Kamera da ist und das ist sinnvoll mit guten Objektiven und min. K3 Niveau nicht erfüllbar

Für meine Arbeit brauche ich kein KB-Format Kamera und bin mit meiner K3 und K5 sehr zufrieden.

Ich könnte mir nur vorstellen das ich eine KB-Format Kamera von Pentax nutze - bei Konzertphotographie bei schlechtem Licht - allerdings nur wenn das Rauschverhalten von 24Mpix mindestens 3 ISO Stufen besser ist. Ich war auf dem ZMF mit der K3 mit ISO 5000 unterwegs - somit muss sie bis ISO 20 000 mindestens die gleiche Qualität wie die K3 bei ISO 5000 liefern.

Solange das nicht der Fall ist, bin ich nicht an eine KB-Format interessiert - D 645Z mit den entsprechenden Optiken kann/will ich mir leider nicht leisten.

Mich würde ja mal interessieren wieviel von denen die nach FF schreien eine kommt dann tatsächlich eine kaufen täten :D

Das "auf hohen Niveau Jammern" in Foren nach einer Pentax FF geht zumindest so lange ich bei Pentax gelandet bin und das ist jetzt 6 Jahre her - wahrscheinlich existiert der Wunsch schon länger ;)

Pentax würd den Teufel tun und sagen "wir bringen nie eine FF" - das wäre taktisch nicht schlau, so hält man sich immer ein Hintertürchen offen ohne FF jemals bringen zu müssen ;)

Wer hat Angst vor einer KB-Pentax und warum?
Niemand hat Angst davor (oder jedenfalls müsste man ziemlich bekloppt sein, um Angst vor einer Kamera zu haben).

Aber wieso müssen die Ritax-Leute automatisch hirnverbrannt sein (so jedenfalls die Botschaft im Eingangspost), wenn sie anstatt einer KB-Kamera ein Kompaktmodell und ein APS-C Modell vorstellen?

Welchen Anteil haben denn KB-Systemkameras am gesamten digitalen Kameramarkt? Welchen Anteil haben APS-C Modelle, welchen Kompaktkamera und wie sieht der Markt für Actionkameras aus?

Ich habe keine Zahlen dazu, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Produktmanager nicht völlig bekifft sein müssen, um sich in Anbetracht von Entwicklungskosten, Produktionskosten und prognostizierten Absatzzahlen mit der WG-M1 und K-S1 bessere Absatzchancen auszurechnen.

Warum baut Ferrari keinen viertürigen Kombi und warum Opel keinen 12 Zylinder Sportwagen mit 600PS? Weil beide der Ansicht sind, dass es sich nicht lohnt? Nur jammert da niemand drüber. Der Kombikäufer kauft sich seinen Kombi (auf dem nicht Ferrari steht) und der SSW-Kunde seinen Supersportler (auf dem nicht Opel steht). Porsche macht beide mehr oder weniger glücklich.

Und wer sich eine Pentax gekauft hat, in der Hoffnung, dass KB nachgelegt wird, ist wirklich und wahrhaftig selbst schuld. Pentax hat nie eine KB-DSLR angekündigt. Jetzt zu jammern, dass man ja bei einem Markenwechsel Geld verlieren würde, ist nicht angebracht. Niemand hat euch belogen!

Pentax sollte endlich mal Klarheit schaffen und mitteilen, ob Sie eine KB-Kamera bauen möchten oder nicht.
Warum denn bitte?

Kennst du ein einziges Unternehmen, das offiziell verkündet, welche Produkte es nicht produzieren will? Ich kenne keines.
Hat Nikon schon offiziell angekündigt, ob sie spiegellose DX- oder FX-Kameras bauen? Hat Canon sich dazu geäußert, was sie alles zukünftig nicht bringen?

Jede Firma kündigt neue Produkte (mehr oder weniger lang vor der Einführung) an und fertig. Und Ricoh macht das genauso.

Dass ein Unternehmen seine zukünftige Strategie nicht vor allen Käufern, der Konkurrenz und der ganzen Welt offenlegen möchte halte aber auch nicht für ganz unverständlich. ;)

EDIT: da waren derfred und ich fast gleichzeitig dran...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten