WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür müsste sie folgendes besitzen:

- riesiger "Kleinbildsucher" mit Doptrienausgleich
- Mikroprismen-/Schnittbildmattscheibe
- Blendensimulator
- Blendenwahl über Objektiv oder Drehrädchen
- Einstellrad für Belichtungszeit
- Einstellrad für Belichtungskorrektur
- Magnesiumbody im klassischen Design mit dezenter Griffwulst
- Dichtungen / Witterungsschutz
- hochauslösendes, helles und kratzfestes LC-Display
- Liveview mit Fokuspeaking
- Videofunktion 1080p24/25/30 MJPEG 422
- Mikrofoneingang

:) Äh - schon mal bei Leica reingeschaut? ;)

(Das waren exakt die Gründe, warum ich dahin gezogen bin...)

Ich bin ziemlich sicher, das diese letzten Postings sowieso schwer von Leica inspiriert waren.

Das Autofokus so dermaßen viel kostet, halte ich btw für ein Gerücht. Schon gar nicht im Vergleich zu den Maßnahmen, mit denen Leica es ermöglicht, ihre Kameras zu fokussieren. DA wird RICHTIG VIEL Aufwand getrieben !

Ich hab bisher noch keine M9 in der Hand gehabt. Aber im Grunde ists das, was sich die Pentaxianer teils wünschen ;) Da haste Recht. Ich hab ehrlichgesagt nicht in Richtung Leica geschielt, als ich das hier schrieb:

Wobei es natürlich seinen Charme hätte, ein "kompakte" KB-Knipse ohne AF im Design einer MX zu haben. Am besten noch mit SchniBi und Blesator Und der passende Name: LK => LegacyK Die bildgebende Technik sollte allerdings die gleiche sein.

Ich bin mit meiner S2 recht zufrieden und überlege mal, mir eine M9 anzusehen. Die Pentaxen hab ich ja eigentlich als günstiges Zweitsystem... Ist in der M9 tatsächlich eine SchniBi?

LG

Die M9 ist eine Messsucherkamera, da wird ein Mischbild erzeugt mittels Triangulation im Gegensatz zu dem "krisseln" einer Mikroprismenmattscheibe oder dem erzeugen eines Schnittbildes.

Die neue Leica M(10) wäre ideal für mich, wobei ich eine Schnittbildmattscheibe lieber mag als einen Messsucher, ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Habs mal an einer Zeiss Icon ausprobiert. Abgesehen davon ist der Preis weit von dem entfernt was für Technik auszugeben bereit bin, die ich öfter mit mir herumtrage!

Der AF an sich kostet bestimmt nicht viel, eine billige 1000D hat ja auch schon einen. Aber es ist halt die Summe aller Kleinigkeiten die ich aufgelistet habe. Außerdem wär das dann konsequent und wie schon angemerkt wurde, würde sich keiner wegen dem "schlechten" Pentax-AF aufregen...

Eine modular ausbaubare "ME"-Shell und dazu dann weitere Features bis hin zu einer Kooperation mit Sigma zwecks Einbindung des Foveon... das hätte schon was.

Digitale Fotografie pur wäre in der Tat eine attraktive Leistung. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, zum K-Mount alternativ ein neuer Universal Mount an dem sich dann auch diverse weitere Adapter für 645, 67 etc. anbauen bzw. einsetzen lassen...

abacus

Oh, die Möglichkeit, in der Qualität manuell zu fokussieren zu können, wie man das mit einer Leica kann, fände ich schon cool. Das Problem ist aber, das ich das nicht immer nur so machen will. Und schon gar nicht für Sport und Action und für schnelle Snapshots zwischendrin.

In den letzten Jahren konnte man unter Pentaxianern ja immer wieder mal hören: "Digitales KB-Format - das braucht doch keiner!" (mit dem gedachten Zusatz: Kein aufrechter Pentaxian, da es das ja bei Pentax ohnehin nicht gibt.

Nun habe ich einige Tage mit einer älteren 5D I (ja, ich gestehe es) fotografiert. Nein, KB-Format BRAUCHE ich nicht - aber es ist ein TRAUM. Sucher - fast wie früher (zu Analogzeiten ...), Bildanmutungen - fast wie früher ...

Wir brauchen vielleicht keine digitale Pentax-KB-Kamera - aber kann Pentax wirklich auf sie verzichten? (Sonst fange ich mit der "Queen Mum" u.U. doch noch etwas Dauerhaftes an ... ;))

Darum bleib ich meiner K-5 auch zunächst treu. Habe auch diverse Infos unter der Hand bekommen, die sicher zuzeit nicht zu mehr als Spekulationen taugen. Aber sie erhalten doch den Spannungsbogen mit Blick in die Zukunft :D Ich brauche das KB-Format auch nicht, aber wie ein Vorredner schon geschrieben hat:

Nein, KB-Format BRAUCHE ich nicht - aber es ist ein TRAUM. Sucher - fast wie früher (zu Analogzeiten ...), Bildanmutungen - fast wie früher ...

Ich bin auch einige Mal fremd gegangen, zudem werde ich desöfteren von einer Leica S2 verwöhnt :D

LG

Wenn ich es "bräuchte", dann hätte ich es - so einfach ist die Welt.

Aber da mich Pentax offenbar über kurz oder lang zwingen will, eine KB-DSLR zu kaufen, habe ich schon mal klammheimlich Vorsorge getroffen und bin von 14-500mm für KB gerüstet..... :lol:

:D

Naja, an Film laufen meine FBs. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie es auch an einer Digitalen tun würden. Daher wäre ich von 35-105mm gerüstet ;) Noch ein 200er und 24er dazu und die Welt sieht wieder gut aus.

Wir brauchen vielleicht keine digitale Pentax-KB-Kamera - aber kann Pentax wirklich auf sie verzichten? (Sonst fange ich mit der "Queen Mum" u.U. doch noch etwas Dauerhaftes an ... ;))

Du bist doch schon eine Weile hier im Forum unterwegs, dann solltest Du doch wissen, was die selbsternannten Experten schon seit 2003 hier und anderswo verkünden: Nächstes Jahr kommt die KB-DSLR von Pentax! :D

Und dass mir jetzt hier keine defätistischen Fragen nach Objektiven kommen...

:evil:

cv

Das einzige was sich evtl geändert hat: Man kommt einfacher zu einem guten Preis an den 24 MP Sony Sensor. Das war ja bei der D3x eine ziemlich exklusive Sache, und sonst hat ihn Sony nur selber genutzt.
Es ist damit einfacher geworden, die K-5 II Elektronik mit geringen Anpassungen um den grossenSensor rumzulöten und damit ohne grossen Aufwand eine KB DSLR aus dem Boden zu stampfen (natürlich mit Einschränkungen wie ziemlich mittige Fokuspunkte)

Dafür wurden (mal wieder?) die FA Limited eingestellt ... und die Konkurrenz bietet KB-Kameras für 500€ weniger als damals an.
Ob das finanzielle Risiko wirklich gesunken bzw. der Markt für KB made by Pentax/Ricoh größer gewurden ist ?

Es hat sich einiges verändert, KB gibts bald unter 1500€, die neue Toppentax wird auch in Zukunft einiges über 1000€ kosten, da ist nicht viel Unterschied.
Vor ein paar Jahren hab ich mir eine Marke (nach Minolta) ausgesucht, das ist Pentax geworden und ich bin wirklich sehr zufrieden damit, KB war damals unbezahlbar. Aber heute als unbedarfter digitaler Neueinsteiger wie ich damals war würde ich keinen Gedanken an Pentax verschwenden, wenn ich mit dem gleichen Zubehöraufwand auch die KB Option mit den manuellen Scharfstellmöglichekeiten hätte.
In diesem Sinne verstehe ich auch die Andeutungen von Pentax in allerletzter Zeit.
"Dont give up yet"

Es hat sich einiges verändert, KB gibts bald unter 1500€, die neue Toppentax wird auch in Zukunft einiges über 1000€ kosten, da ist nicht viel Unterschied.

Unsinn, das ist das gleiche Gesabbel wie seit Jahren. Vor drei Jahren gabs auch schon KB für unter 2 kEUR - und da war der preisliche Abstand zum damaligen APS-C Spitzenmodell von Pentax prozentual auch nicht größer als heute. Da hat sich überhaupt nichts verändert! Weder an den prinzipiellen Preisstrukturen noch an der gebetsmühlenhaften Wiederholung der Thesen, warum ausgerechnet "jetzt" der Zeitpunkt gekommen ist, zu dem Pentax unbedingt eine KB-DSLR braucht.

Wenn sich überhaupt etwas verändert hat, dann hat allenfalls der technische Fortschritt den Vorsprung der KB-Sensoren schrumpfen lassen.

Beholder hat schon Recht, man kann das ganze Geschwätz 1:1 per Copy&Paste jährlich neu aufgießen... :ugly:

cv

Also ich zumindest sabbel das nicht schon seit Jahren :D weil ich damals überhaupt keine Hinweise darauf gesehen habe. Jetzt gibt es die - für mich ausreichend, dass da wirklich was kommt - ein anderer findet es nichtig und belanglos, auch recht, für mich ist das aber klar und auch schlüssig.
Ich rechne im nächsten Jahr damit, vielleicht irre ich mich, aber ich erspar mir so auch die Wechselgedanken, die mir eh nicht sympathisch sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten